Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorstellung-und ein paar Fragen

Vorstellung-und ein paar Fragen

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:39

Hallo alle zusammen...

also fangen wir mal an...ich bin die Desi und habe seit ganz genau einer Woche einen 190... und ich bin bis jetzt total glücklich :D mein erstes eigenes Auto... *juhuuuuuuu*

(Mein eigenes Motorrad hab ich schon über ein Jahr *freu* aber leide noch gedrosselt auf die doofen 34PS :-( naja nicht mehr ganz ein Jahr und ab gehts!)

bin davor immer meiner Oma ihrs gefahren.. son aldes klabberiges Ding.. ohne Servolenkung aber dafür mit viel Rost :D

nunja ich hab mich hier im Forum schon mal ein wenig umgeschaut usw...

aber ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit die ganzen 223 seiten anzuschauen... is ja hoffentlich auch verständlich :D weil i muss ja au iwann mal schaffen gehen :D

ich wollte mal so ein paar sachen wissen und ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen... würde mich total freuen...

- ich wolte mal so wissen was ich für Felgen druff machen kann???

- woiß zufällig jemand wo man nachrüstbare Elektrische Fensterheber her bekommt und eine Funk-Zentralveriegelung????

- hat vielleicht jemand von euch sich ein kleineres Lenkrad eingebaut??? weil ich und ein Kumpel... der hat auch nen 190er... wollen uns vllt en kleineres lenkrad rein machen....

Joa ich glaub des wars fürs erschde e mol... vllt tauchen bald ja noch mehr fragen auf...

ich würde mcih freuen wenn mri jemand weiterhelfen könnte...

liebe grüße aus dem Schwabenländle

Desi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2009 um 20:54

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!:D

Könntest du nicht mal bissl mehr zu deinem Auto schreiben (Motor, Baujahr...)?

Wenn dein Benz schon eine manuelle Zentralveriegelung hat (also mit Schlüssel ins Schloss stecken), dann hast du bei ebay eigentlich die freie Auswahl was Funk-Fernbedienungen (FFB) angeht. Ansonsten bräuchtest du noch Stellmotoren zum nachrüsten. Empfohlen wird oft die MT-150 von Magigtouch. Bei elektrischen Fensterhebern wär ich bei ebay sehr vorsichtig bzw gänzlich abgeneiget, es sei denn es sind Originale aus einem alten Benz. Am besten du schaust immer mal wieder im Forum nach, ob jemand seinen alten 190er zum ausschlachten anbietet.

Zwecks Felgen und Lenkrad können dir betimmt andere weiterhelfen.

mfg paule

Bei Felgen stellt sich erst mal die Frage ob du Originaloptik haben willst (aber da du ja ein Sportlenkrad haben willst denke ich eher mal nicht und ich klink mich damit auch aus).

Zitat:

Original geschrieben von Betty1990

 

- ich wolte mal so wissen was ich für Felgen druff machen kann???

- woiß zufällig jemand wo man nachrüstbare Elektrische Fensterheber her bekommt und eine Funk-Zentralveriegelung????

- hat vielleicht jemand von euch sich ein kleineres Lenkrad eingebaut??? weil ich und ein Kumpel... der hat auch nen 190er... wollen uns vllt en kleineres lenkrad rein machen....

Zu den Felgen:

Es passen standart 15" oder 16" Felgen drauf, ohne spezielle Umbauten, wie Kotflügel ziehen, oder Kanten umlegen. 17"-Felgen passen auch, allerdings muss man dann hier auf die Bereifung achten, da es sonst schleift. 17" halte ich aber für zu groß, sieht scheiße aus und fährst sich auch so.

Anbieten würden sich hier die Original 8-Loch-Felgen, oder die 15-Loch-Felgen, oder AMG-Styling-I, oder die AMG-Styling-II. Diese Felgen passen (meiner Meinung nach) am besten auf den 190er. Natürlich kannst du aber jeden Felge drauf machen, die du willst, vorrausgesetzt Lochkreis und Lochzahl stimmen ( 5 x 112mm).

elektr. Fensterheber:

Ich sage dir eins: Lass die Finger von Ebay-Schrott!!!

Hier mal ein klasse Foto von mir: Original (unten) vs. Billigmist (oben)

Komplette Nachrrüstsätze bekommst du öfters mal bei Ebay, aber leider dort sehr teuer. Schau lieber in anderen 190er-Foren, z. B.: www.w201.com, nach: dort bekommst du komplette Sätze für 150€.

Was du brauchst sind:

-pro Tür einen Motor, inkl. Gestänge

-Kabelsatz (kostet neu bloß 65€, geht bei Ebay aber für locker 100€ weg... wie dumm manche Leute sind :D )

-2 Schalter für die Mittelkonsole

-Relais für el. Fensterheber

-Diode (wird von unten in die Zentralelektrik gesteckt)

-für die Komfortfunktion eventuell noch die Türkontakte

-ein Schaltbrettchen mit den passenden Aussparungen

-Kleinlkram (Kabelbinder, etc.)

Einbau geht, wenn es denn Originalware ist, sehr einfach, quasi Plug´n ´Play. Wenn dich dieser Anblick nicht störrt, dann traue ich dir das locker zu ^^

Kleiner Tipp für die Löcher in den Türpappen, die bleiben, wenn man die Kurbel entfernt: Klebe einen Mercedsstern rein, habe ich jedenfalls gemacht :D Klick mich

 

zum Lenkrad:

Kleineres Lenkrad, naja... Geschmacksache. Das kleinste was es gibt, sind 36cm. Es gibt auch kleinere Lenkräder, aber ohne ABE für den 190er. Ich kenne jedenfalls keins, was kleiner ist UND eine ABE hat. Allerdings wärst du nicht die Erste, die das Lenkrad nach 2 Minuten wieder rauswirft, weil es sich mega kacke fährt. Der 190er ist kein Go-Kart :p

Such lieber nach einem schicken originalem Holzlenkrad, sieht besser aus und macht optisch was her, als so ein Spielzeug-Lenkrad :D

 

 

Soweit von mir. Habe ich alles beantwortet? Glaube schon ^^

Sollten Fragen sein, einfach fragen :)

 

Gute Nacht und Grüße aus Saggsn,

Andi

am 7. Juli 2009 um 21:48

Hätte da auch mal ne frage

warum nur 2 schalter?

und was ist diese komfort funktion? das wenn man die tür öffnet das fenster schließt?

Zitat:

Original geschrieben von yuuzhanvong

Hätte da auch mal ne frage

warum nur 2 schalter?

und was ist diese komfort funktion? das wenn man die tür öffnet das fenster schließt?

Oder eben 4 Schalter, wenn du vorne und hinten welche reinbauen willst. Die hinteren Heber bekommst aber seltener, zudem teurer, und der Leitungssatz für 4-fach-elektrische FHs ist auch selten.

Liegt nun daran, was man gerade bekommt, bzw. was man will ;)

Wobei es auch aufwändiger ist, auch noch hinten welche rein zubauen. Wenn aber eh den ganzen Innenraum zerlegt, fällt das aber kaum ins Gewicht :)

Komfortfunktion heißt, dass man bei Zündung AUS und geöffneten Türen die Fensterheber betötigen kann.

Beispiel: Es ist heiß, Scheiben sind unten, der Arm hängt lässig raus, der Bass knallt und fährst bei deiner Freundin vor. Nachdem das Auto steht, Motor aus, ziehst den Schlüssel, bist schon halb aus dem Auto und dann fällt dir auf "Die Fenster sind ja noch unten!!". Bei vielen Fahrzeugen müsste man jetzt den Zündschlüssel stecken, auf EIN drehen und erst dann kann man die Heber bedienen. Hast du aber die Komfortfunktion, reicht ein lässiges Tippen auf den Schalter :D

Soweit klar? :D

am 7. Juli 2009 um 22:10

ja ist klar super danke (wär fürs schiebedach mal super) wie schwer ist es diese komfortfunktion einzubauen? wie darf ich mir diese vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von yuuzhanvong

ja ist klar super danke (wär fürs schiebedach mal super) wie schwer ist es diese komfortfunktion einzubauen? wie darf ich mir diese vorstellen?

Mach mal eine deiner vorderen Türen auf. Dort siehst du unter dem bereits vorhandenen Türkontakt eine weiter Abdeckung: dort kommen die zusätzlichen Türkontakte rein, hier mal ein Bild

Den passenden Leitungssatz kann man sich selber bauen: kauf dir 8m 1,5mm" Kabel im Laden, dazu noch Kabelstecker. Die Schalter werden parallelgeschaltet und gehe zu Mercedes und kauf dir beim Teileonkel (oder Teiletante ^^) den Stecker K für die Zentralelektrik und 2 Rundsteckhülsen. Löte dann dort die Enden der Türkontakleitung dran und stecke Stecker K in Steckplatz K in der ZE... so einfach :)

Macht also:

Stecker K ca. 5 €

1 Türkontakt ca. 3 €

Ca. 8 m 2x1,5 mm² aus dem Baumarkt ca. 8 €

Sparbrödle bauen nur links den Schalter ein, da die Person rechts, meist weiblich, das Fenster ordnungsgemäß schließt, oder es sowieso oben lässt, da Frauen chronisch kalt ist ^^

Hier nochmal der Schaltplan: Klick mich

Übrigens: Wenn du jetzt ein Fuchs seien willst, steckst dein elektrisches Schiebedach mit in den Stecker I, welcher die FHs mit Strom versorgt. Ergebnis: auch das Dach lässt sich nun auf Zündung AUS betätigen, natürlich nur wenn die Tür auf ist ... was für eine Freude :D

So, nun aber Schluß, morgen muss ich in die Uni :D

190zerbrcke3ri7
190zersteckpltzekf2
Schaltpl-4f
am 7. Juli 2009 um 22:44

danke

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:18

Sodele... alsoooooo des isch ja supi hier...

also ich danke nun mal schon allen.... für die tolle hilfe soweit....

sodele.... also die funkfernbedienung hol ich mir warscheinlich auf jeden fall... des muss noch sein... :P

so nunja... also andere felgen... aber "normale" auch...

die fensterheber überleg ich mir noch mal...

ok aber des lenkrad mach ich nicht... war ja nur so eine überlegung wert...

aber danke noch mal an alle....

 

Also: ich hab nen Mercedes 190 E 2.0 soooo... baujahr wie ich *freu* also 1990 *juhuuuuu*

was wollt ihr noch sooooooo wissen????? also beim auto kenn ich mich nicht sooo gut aus...

bei den motorräder eher besser... weil vor meinem 2. Baby hatte ich nur omi's schrottauto und des bin ich auch nur gefahren wenn ich "musste"...

aber meinen 190er den fahr ich liiiiiiebend gern... amcht iwie voll spaaaaaaaaaaaaaaaaaß :D

liebe grüße aus dem Schwabenländle

desi

Silber-grau ist die Farbe. Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Gibt aber auch andere originale Felgen:

http://cgi.ebay.at/...emZ120431162299QQcmdZViewItemQQimsxZ20090607?...

Einmal die Pentas (Gibts etliche günstige Nachbauten)

http://cgi.ebay.de/...mZ130316884492QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

Und natürlich das Evo Kampfrad

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Gibt aber auch andere originale Felgen:

http://cgi.ebay.at/...emZ120431162299QQcmdZViewItemQQimsxZ20090607?...

Einmal die Pentas (Gibts etliche günstige Nachbauten)

http://cgi.ebay.de/...mZ130316884492QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

Und natürlich das Evo Kampfrad

Ja, stimmt. Das gute EVO-Rad... sieht echt schick aus, passt aber nur an 16v-Modelle. An normalen 190ern sieht es doch eher bescheiden aus ^^

Die AMG Pentas sind wirklich schick, aber nicht für den 190er gedacht, Ursprünglich stammen die vom W123. Aber schauen trotzdem schick aus, wie auf meinem alten: klick mich

Erste Version der Pentas gabs schon beim C111 1969

http://www.autobild.de/ir_img/57401352_43c6ad8851.jpg

Und erinnerst du dich an die Felgen aus Dänemark die noch keiner kannt? Wer weiß vl. gabs in anderen Ländern entsprechend andere Felgen.

http://autoimport.dk/.../

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Erste Version der Pentas gabs schon beim C111 1969

http://www.autobild.de/ir_img/57401352_43c6ad8851.jpg

Und erinnerst du dich an die Felgen aus Dänemark die noch keiner kannt? Wer weiß vl. gabs in anderen Ländern entsprechend andere Felgen.

http://autoimport.dk/.../

Ja, stimmt. Aber scheinbar darfst die hier auch nicht fahren, da die Dinger wohl keine KBA haben... wobei, ist auch wurscht, sehen eh rotz aus ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Vorstellung-und ein paar Fragen