• Online: 3.953

Citroën News

Sportliche Kosmetik bei Citroën: DS3 Racing S. Loeb und C3 Red Block

verfasst am

Auf dem Genfer Auto Salon 2012 wird Citroën mit dem DS3 Racing S. Loeb und dem C3 Red Block gleich zwei sportliche Kleinwagen-Sondermodelle vorstellen.

Citroën DS3 Racing S. Loeb Citroën DS3 Racing S. Loeb Besonders rasant wird es mit dem DS3 Racing S. Loeb. Wie am Namen unschwer zu erkennen ist, handelt es sich dabei um eine Sonderedition des DS3 Racing, die dem hauseigenen WRC-Champion Sébastien Loeb gewidmet ist. Loeb bescherte Citroën bekanntlich die letzten sieben Weltmeistertitel in der Herstellerwertung und sich selbst acht Weltmeistertitel in Folge. Den letzten Titel erfuhr er im DS3 WRC.

Grund genug für PSA, den DS3 Racing pünktlich zum Genfer Salon in einer auf 200 Stück limitierten Sonderedition zu veröffentlichen. Der Loeb-DS3 zeichnet sich durch eine matte Lackierung mit Struktureffekt in „Tarmac-Schwarz“ aus. Für starken Kontrast sorgt die Lackierung von Dach, Außenspiegelgehäuse, Zierleisten an Kühlergrill und Armaturenbrett sowie des Schalthebel-Sockels in „Aden-Rot“. Zusätzlich gibt es eine nummerierte und von Sébastien Loeb persönlich signierte Plakette.

Straffes Fahrwerk für den Citroën C3

Citroën C3 Red Block Citroën C3 Red Block Der Citroën C3 Red Block hat trotz des Namens keine auffälligen roten Lackhighlights wie der DS3 zu bieten. Sein Name leitet sich vom gleichnamigen Concept Car ab, das beim letztjährigen Salon vorgestellt wurde und als Inspiration diente. Vom gewöhnlichen C3 hebt ihn besonders sein strafferes Fahrwerk ab: Hier wurde der Härtegrad der Federung um 50 Prozent gesteigert, die Seitenneigung um 25 Prozent reduziert und die Karosse um 25 Millimeter tiefergelegt.

Die Servolenkung wurde an diese sportlicheren Bedingungen angepasst. ESP und passende schwarz-glänzende 17-Zoll-Felgen mit 205/40-Bereifung gibt es serienmäßig. Die Sportlichkeit wird im Innenraum von Aludekor auf Pedalen und Türschwellern sowie durch ein 20 Millimeter kleineres Lenkrad unterstrichen. Ab Frühjahr wird der Red Block als VTi 120 und umweltfreundlicher e-HDi 110 mit Start-Stop-Automatik erhältlich sein.

Und warum schreiben wir in einem Beitrag über zwei sportliche Sondermodelle kein einziges Wort über Motoren? Ganz einfach: Da plant Citroën keinerlei Überraschungen.

 

(pm)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: