• Online: 3.941

Peugeot News

Peugeot Sport in 2008 - Das Jahr der großen Herausforderungen

verfasst am

In der Saison 2007 hat Peugeot Sport eines der umfangreichsten Engagements seiner Geschichte verwirklicht. Im Vordergrund stand die Premiere des Dieselsportwagens Peugeot 908 HDi FAP. Darüber hinaus wurden die Breitensport-Modelle 207 LW THP für die Rundstrecke, der 207 Super 2000 für den Rallyesport und der Cup-Sportwagen 207 Spider THP eingeführt. Nach einem erfolgreichen Einstand werden diese Projekte 2008 fortgesetzt.

 

Vor Jahresfrist hatte Peugeot Sport unter der Leitung von Michel Barge den 908 HDi FAP enthüllt und sich realistische Ziele für die Saison 2007 gesetzt. Dank eines außerordentlichen Einsatzes aller Beteiligten konnten diese Vorgaben übertroffen werden. Noch nie in der Motorsport-Geschichte der Marke Peugeot errang ein Fahrzeug in seiner Debütsaison auf Anhieb einen Titel – dem Peugeot 908 HDi FAP gelang dies. Mehr noch: Der Dieselsportwagen gewann nicht nur den Titel und alle Rennen in der Le Mans Series, er markierte jede Bestzeit im Abschlusstraining und alle schnellsten Runden während der sechs Saisonläufe. Hinzu kommt das unerwartete Ergebnis bei den 24 Stunden von Le Mans – die Pole Position und Platz zwei am Ende des harten Rennens.

 

Aber auch nach dem Sieg im letzten Rennen der Saison 2007 im brasilianischen Interlagos drosselte das Team sein Arbeitspensum nicht – im Gegenteil. Der Focus gilt dem nächsten großen Ziel: Einem Gesamterfolg bei den 24 Stunden von Le Mans.

 

Das Programm 2008 für den Peugeot 908 HDi FAP

 

Das für 2008 ausgegebene Ziel steht seit der Verkündung des Programms im Juni 2006 unverändert fest: der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Die ganze Energie des Teams ist auf dieses große Ziel ausgerichtet. Jeder Test, jede Simulation, jedes Rennen – kurz: Alles ist darauf ausgerichtet, Teile zu entwickeln und zu erproben, Fortschritte zu erzielen und das Auto noch zuverlässiger zu machen. Gleichzeitig soll jeder der zehn Fahrer der Saison 2008 die Möglichkeiten haben, sich an das Auto zu gewöhnen.

 

Priorität: die 24 Stunden von Le Mans

 

Das Team Peugeot Total hat 2007 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans die Pole-Position verbucht, war noch zwei Stunden vor Schluss mit beiden Autos im Wettbewerb und erreichte am Ende den zweiten Gesamtrang. Damit hat das Team in technischer, personeller und organisatorischer Hinsicht zahlreiche wertvolle Informationen gesammelt. Danach bestritt das Team in kurzer Folge weitere Rennen in der Le Mans Series und absolvierte zusätzliche Tests, um das Auto weiterzuentwickeln. 2008 wird das Engagement ebenso intensiv fortgesetzt. Peugeot Total wird im März in Sebring (USA) antreten, wo Pedro Lamy, Nicolas Minassian und Stéphane Sarrazin bereits vom 28. bis zum 30. Januar mit einem Auto getestet haben. Bei diesem Wintertest hat Sarrazin den Streckenrekord gebrochen. Beim 12-Stunden-Rennen auf dieser technisch wie fahrerisch anspruchsvollen Strecke setzt das Team sein Entwicklungsprogramm mit dem Peugeot 908 HDi FAP fort.

 

Bruno FAMIN, Technischer Direktor: "Wir haben uns darauf konzentriert, das Gewicht zu verringern und die Zuverlässigkeit des Motors weiter zu steigern, um im Rennen die gleichen Rundenzeiten wie bei den Tests zu erreichen. Unser Augenmerk galt aber auch dem Ziel, alle Funktionen des Fahrzeugs zu optimieren, denn dafür war in der Debütsaison 2007 zu wenig Zeit. Ebenso haben wir das Fahrwerk, die Lenkung, das Differenzial und die Gangschaltung optimiert und die Aerodynamik permanent verbessert. Wegen des Gewichts des Dieselmotors ist es uns noch nicht gelungen, das vom Reglement eingeräumte neue Minimalgewicht von 900 Kilogramm auszureizen."

 

Alle Kräfte und Ressourcen von Peugeot Sport wurden für das vorrangige Saisonziel mobilisiert. Drei Peugeot 908 HDi FAP werden bei den 24 Stunden von Le Mans starten.

 

Zwei Autos im Team Peugeot Total: Startnummer 7 und 8

 

Ein Auto von Peugeot Sport Total: Startnummer 9

 

Die Zusammensetzung der einzelnen Fahrermannschaften wird nicht vor Mai bekannt gegeben. Die Teams werden nach persönlicher Stärke, sportlicher Leistung und individueller Präferenz zusammengestellt. Dies sind die zehn Piloten von Peugeot Sport:

 

* Anthony BELTOISE (Frankreich), 36 Jahre, Test- und Ersatzfahrer

* Marc GENE (Spanien), 33 Jahre

* Christian KLIEN (Österreich), 25 Jahre

* Pedro LAMY (Portugal), 35 Jahre

* Nicolas MINASSIAN (Frankreich), 30 Jahre

* Franck MONTAGNY (Frankreich), 30 Jahre

* Stéphane SARRAZIN (Frankreich), 32 Jahre

* Jacques VILLENEUVE (Kanada), 35 Jahre

* Alexander WURZ (Österreich), 34 Jahre

 

Ricardo ZONTA (Brasilien), 31 JahreMichel BARGE, Direktor von Peugeot Sport: "Bei der Zusammenstellung unseres Aufgebots für 2008 stand wie im Vorjahr das Ziel im Vordergrund, eine starke Mannschaft zu formen, die sowohl sportlich als auch menschlich zusammenpasst. In der Phase der Fahrerauswahl durch Serge Saulnier ist diesen Faktoren Rechnung getragen worden. Wichtig war aber auch, welche Erfahrungen die Fahrer mit Autos haben, die in Abstimmung und Fahrweise dem Peugeot 908 HDi FAP sehr nahe kommen. Insgesamt weist unser Kader 393 Starts bei Formel-1-Rennen und 32 frühere Teilnahmen bei den 24 Stunden von Le Mans auf."

 

Le Mans Series: Peugeot stellt sich der Titelverteidigung

 

Wie im Vorjahr treten zwei Peugeot 908 HDi FAP in den Farben von Peugeot Sport und seiner Partner auch europaweit an, und zwar in Barcelona, Monza, Spa, auf dem Nürburgring und in Silverstone. Die hervorragende Zusammenarbeit in der Saison 2007 innerhalb der Fahrermannschaft und im Umgang mit Peugeot Sport gibt auch 2008 Anlass zu Optimismus für einen sportlichen Erfolg. Es starten:

 

* Peugeot 908 HDi FAP Startnummer 7: Marc GENE – Nicolas MINASSIAN

* Peugeot 908 HDi FAP Startnummer 8: Pedro LAMY – Stéphane SARRAZIN

 

 

Die Fahrer in der Saison 2008

 

* Anthony Beltoise

* Marc Gené

* Christian Klien

* Pedro Lamy

* Nicolas Minassian

* Franck Montagny

* Stéphane Sarrazin

* Jacques Villeneuve

* Alexander Wurz

* Ricardo Zonta

 

 

News eingegeben von: Designs

 

Quelle: Peugeot Deutschland

Avatar von Peugeot
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: