• Online: 4.632

Peugeot News

Peugeot 508 RXH: Französischer Full-Hybrid-Diesel

verfasst am

Nach dem Peugeot 3008 HYbrid4 beschert der französische Autobauer der Welt mit dem 508 RXH nun den zweiten in Serie gefertigten Full-Hybrid- Diesel.

Dieselantrieb und Full-Hybridtechnologie wurden beim Peugeot 3008 HYbrid4 zum ersten Mal in Serie kombiniert. Nun weitet Peugeot das Alleinstellungsmerkmal aus. Mit dem Peugeot 508 RXH bringt man einen weiteren Full-Hybrid-Diesel auf den Markt. Ausgestattet ist dieser mit einem die Vorderachse antreibenden 2.0 HDi FAP Dieselaggregat mit 163 PS. Hinzu kommt ein Permanentmagnet-Synchronmotor mit maximal 37 PS, der die Hinterachse ansteuert. Sollte Bedarf bestehen, können die beiden Komponenten gemeinsam agieren und alle vier Räder antreiben. Der 508 RXH verfügt damit über eine Gesamtleistung von 200 PS und ein stattliches Drehmoment von 450 Newtonmetern. Das Zusammenspiel der Motoren wählt der Fahrer über die Fahrmodi Auto, Sport, 4WD oder ZEV.

Sparsamer Franzose

Gemäß den amtlichen Messverfahren kommt der Peugeot 508 RXH dank Hybridtechnik auf einen kombinierten Verbrauch von 4,1 Litern auf einhundert Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von 107 Gramm pro Kilometer. Äußerlich macht der sparsame Franzose einen wuchtigen Eindruck - bei Peugeot spricht man von einem „rustikalen Auftritt mit markanten Outdoor-Elementen“, was durchaus einleuchtet. Serienmäßig gibt es Zwei-Zonen-Klimaautomatik, automatische Feststellbremse, Geschwindigkeitsregelanlage sowie Tagfahrlicht in LED-Technik.

Und wer „Angst“ vor französischen Autos hat, dem sei gesagt, dass tief im Inneren des Peugeot 508 RXH deutsche Wertarbeit schlummert: Elektromotor, STOP & START-System, Leistungselektronik sowie Hochspannungsgeneratoren und Systeme zur Kommunikation zwischen diesen Bauteilen und den Sicherheitssystemen ABS und ESP/ASR sind von der Traditionsfirma Bosch.

Im April 2012 kommt der Peugeot 508 RXH zum Händler und ist ab 41.900 Euro zu haben.

(pm)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK.de

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
43
Diesen Artikel teilen:
43 Kommentare: