• Online: 1.745

Nanoflowcell Quant 48Volt: Studie in Genf - Elektrowunder mit 760 PS

verfasst am

Nanoflowcell zeigt (mal wieder) eine Studie auf dem Genfer Autosalon. Der Quant 48Volt soll in kürzester Zeit 1.000 Kilometer elektrische Reichweite "tanken" können.

Der Quant 48Volt ähnelt den Studien Quant E und Quant FE stark, ein Serienmodell hat Nanoflowcell bislang noch nicht vorgestellt Der Quant 48Volt ähnelt den Studien Quant E und Quant FE stark, ein Serienmodell hat Nanoflowcell bislang noch nicht vorgestellt Quelle: Nanoflowcell

Köln - Nanoflowcell meldet sich mal wieder auf dem Genfer Salon. Die in Liechtenstein beheimatete Firma zeigt Anfang März den Quant 48Volt auf der Messe. Die Daten des Elektroflitzers klingen wie üblich zu schön, um wahr zu sein. Optisch wurde die Studie indes nur um Nuancenim Vergleich zum Vorgänger verändert.

Wichtiger ist beim Quant 48Volt das Antriebskonzept. Wie bisher gibt es eine Flusszellen-Batterie, die durch die Betankung mit einer elektrolytischen Flüssigkeit den für den Antrieb nötigen Strom generiert. Das Auto muss also nicht ans Kabel, sondern an die Zapfsäule. Dann wird ähnlich wie bei einer Brennstoffzelle durch chemische Reaktionen elektrischer Strom generiert. Beim Quant 48Volt soll eine Betankung für 1.000 Kilometer elektrische Fahrt reichen.

Für den Vortrieb sind vier jeweils 140 kW starke Niedervoltmaschinen verantwortlich, die zusammen 760 PS (560 kW) leisten. Bis Tempo 100 sollen nur 2,4 Sekunden vergehen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 300 km/h angegeben.

Hier weiterlesen: Naoflowcell bekommt TÜV-Zulassung für den Quant

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
58
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: