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Kia Ceed Sportswagon (2018): Fahrbericht - Der Kia Ceed Kombi lädt bis 1.700 Liter

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Seit Ende September gehört zu Kias Ceed-Familie der Ceed Sportswagon. Gegenüber der Limousine wird die Kombi-Variante für 1.000 Euro Aufpreis angeboten. Und so fährt sie.

Kia hat die Ceed-Familie um den Sportswagon erweitert. Neben viel Platz bietet der Kombi auch eine Menge Komfort Kia hat die Ceed-Familie um den Sportswagon erweitert. Neben viel Platz bietet der Kombi auch eine Menge Komfort Quelle: Kia

Frankfurt - Die Kia Ceed-Familie der dritten Generation wächst. Nachdem bereits im Sommer die fünftürige Limousine debütierte, erweitert seit Ende September die Sportswagon genannte Kombiversion das Angebot. Mindestens 16.990 Euro kostet der Kompakt-Kombi in Verbindung mit dem 100 PS starken Vierzylinder-Benziner. Für 1.000 Euro Aufpreis im Vergleich zum Fünftürer gibt es fast 30 Zentimeter Mehrlänge und jede Menge Stauraum.

Sind die Lehnen der Rückbank umgeklappt, fasst der Kofferraum im Sportswagon 1.700 Liter Sind die Lehnen der Rückbank umgeklappt, fasst der Kofferraum im Sportswagon 1.700 Liter Quelle: Kia Der Ceed-Kombi gleicht dem Fünftürer bis zur B-Säule. Dahinter beginnt im 4,60 Meter langen Ceed eine altmodisch geräumige Welt: In der Grundstellung stehen 625 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Klappt man die Lehnen der Rückbank um, sind es knapp 1.700 Liter.

Mittels Hebelzug an der Seite des Kofferraums lassen sich die Rücksitzlehnen einfach umlegen, dann entsteht ein ebener Kofferraumboden. In den höheren Ausstattungslinien gehören sinnvolle Optionen zur Ladungssicherung zum Serienumfang. So gibt es ein Trennnetz, das entweder hinter der ersten oder zweiten Sitzreihe aufgespannt werden kann. Außerdem sichert ein verschiebbares Schienensystem im Boden das Transportgut vor dem Verrutschen.

Trennnetz und Kofferraumabdeckung können bei Nichtgebrauch platzsparend im Kofferraumboden verstaut werden. Die Ladekannte wurde im Vergleich zur zweiten Ceed-Generation um fast neun Zentimeter abgesenkt, sodass das Be- und Entladen nun deutlich rückenfreundlicher vonstatten gehen.

Viele Assistenten, viel Platz, viel Komfort

Da die Dachlinie des Ceed Kombi nicht modisch abfällt, steht für die Hinterbänkler reichlich Kopfraum zur Verfügung. Ansonsten unterscheidet sich das Interieur nicht vom Fünftürer.

Die am häufigsten gewählten Ausstattungsvarianten lauten "Vision" und "Spirit" Die am häufigsten gewählten Ausstattungsvarianten lauten "Vision" und "Spirit" Quelle: Kia Die wenigsten Fahrzeuge dürften den Hof des Händlers zum Basispreis verlassen. Die am meisten nachgefragten Ausstattungsniveaus Vision und Spirit starten bei 21.190 Euro beziehungsweise 25.090 Euro. Abhängig von der gewählten Ausstattungsstufe ist der Ceed mit Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizbarem Lenkrad, Infotainmentsystem mit großem Display, Rückfahrkamera, elektrischem Glasschiebedach und Ledersitzen ausgestattet.

Dazu gibt es einige moderne Assistenten, darunter ab Werk einen aktiven Spurhaltehelfer und einen Fernlichtassistenten. Gegen Aufpreis offeriert Kia einen Stauassistenten (Serie in der höchsten Ausstattung), der Beschleunigen, Lenken und Bremsen bis Tempo 130 übernimmt. Außerdem haben die Koreaner einen Parkassistenten sowie einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung im Angebot.

Drei Benziner, zwei Diesel - Später ein Diesel-Mildhybrid

Für den Vortrieb stehen wie beim Fünftürer drei Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Alle Motoren sind nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp klassifiziert. Das Gros der Kunden wird sich für ein Triebwerk aus der Benzinerpalette entscheiden: Einen Sauger mit 100 PS oder einen Turbobenziner mit 120 PS oder 140 PS.

Das stärkste Aggregat, ein Vierzylinder, mobilisiert 242 Newtonmeter Drehmoment und dürfte mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h am ehesten den Anspruch des "Sports-Wagon" erfüllen. Es kann alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Fahrstufen (Aufpreis: 1.600 Euro) geordert werden. Mit dem agilen Motor kostet der Ceed Kombi mindestens 23.090 Euro.

Für den Sportwagon hat Kia drei Benziner und zwei Diesel im Angebot Für den Sportwagon hat Kia drei Benziner und zwei Diesel im Angebot Quelle: Kia Zwei Diesel (115 PS und 136 PS) runden das Motorenangebot ab. Der stärkere Diesel dürfte für Vielfahrer interessant sein. Mit 280 Newtonmetern ist sein Antritt kraftvoll, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ordentliche von 200 km/h. Genug auch für schnellere Autobahnfahrten. Der Motor überzeugte bei ersten Testrunden durch seine Laufruhe und durch seinen niedrigen Verbrauch.

Bei einem Mix aus flotten Landstraßentouren und ebensolchen Autobahnabschnitten zeigte der Bordcomputer einen Schnitt von 5 Litern auf 100 Kilometer an. Das sind 0,7 Liter mehr als der Normwert. Der große Diesel startet bei 24.990 Euro. Alternativ übernimmt auch hier eine Doppelkupplungs-Automatik das Schalten. Der Selbstzünder kommt nächstes Jahr zusätzlich mit einer 48-Volt-Mildhybrid-Technik auf den Markt.

Dem Kombi folgt eine weitere Ceed-Karosserievariante. Sie heißt Proceed und ist erkennbar an einem dekorativen Coupé-Dach. Als Antithese zum Kombi wird es den Proceed nur in der höchsten Ausstattungslinie und mit den Topmotorisierungen geben. Vermutlich setzen die Kia-Designer danach noch einen aktuellen Trend um und bringen eine weitere Karosserievariante des Kompaktmodells: ein SUV.

Kia Ceed Sportswagon - Technische Daten:

  • Typ: Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen
  • Länge: 4,60 Meter
  • Breite: 1,80 Meter (mit Außenspiegeln: 2,04 Meter)
  • Höhe: 1,45 Meter
  • Radstand: 2,65 Meter
  • Kofferraumvolumen: 625 – 1.694 Liter

Motorisierungen - Benziner

1,4-Liter-Vierzylinderbenziner

  • Leistung: 100 PS
  • Maximales Drehmoment: 134 Nm bei 3.500 U/min
  • Vmax: 183 km/h
  • 0-100 km/h: 12,9 s
  • Normverbrauch: 6,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 145 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: C
  • Preis: ab 16.990 Euro

 

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner

  • Leistung: 120 PS
  • Maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min
  • Vmax: 190 km/h
  • 0-100 km/h: 11,3 s
  • Normverbrauch: 5,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 126 g/km
  • Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: B,
  • Preis: ab 20.090 Euro

 

1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner

  • Leistung: 140 PS
  • Maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1.500 - 3.200 U/min
  • Vmax: 210 (206) km/h
  • 0-100 km/h in 9,1 (9,4) s
  • Normverbrauch: 5,9 (5,7) l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 135 (129) g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: B,
  • Preis: ab 23.090 (24.690) Euro

* Legende: Die angegebenen Werte in ( ) stehen für das Siebengang-DSG

Motorisierungen - Diesel

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel

  • Leistung: 115 PS
  • Maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 - 2.750 U/min
  • Vmax: 192 km/h
  • 0-100 km/h> 11,1 s
  • Normverbrauch: 4,0 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 104 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: A+,
  • Preis: ab 22.490 Euro

 

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel

  • Leistung: 136 PS
  • Maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 – 3.000 U/min
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Vmax: 200 km/h
  • 0-100 km/h: 10,8 s
  • Normverbrauch: 4,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 111 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: A+,
  • Preis: ab 24.990 Euro

 

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel

  • Leistung: 136 PS
  • Maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min
  • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Vmax: 200 km/h
  • 0-100 km/h: 11,8 s
  • Normverbrauch: 4,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 111 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-temp
  • Effizienzklasse: A+,
  • Preis: ab 26.590 Euro

 

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Quelle: SP-X

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