• Online: 3.545

Citroën Jumpy, Peugeot Expert, Toyota Proace - Das Kasten-Trio aus Nordfrankreich

verfasst am

Nach den Familienkutschen folgen die Lasttiere: In England präsentieren Peugeot, Citroën und Toyota die Kasten-Versionen ihres neuen, mittelgroßen Transporters.

Toyota Proace Toyota Proace Quelle: Toyota

Birmingham – Auf dem Genfer Salon zeigte PSA Peugeot Citroën, wo es mit dem guten, alten „Eurovan“ hingeht. Im Messefokus standen zunächst die Pkw-Versionen der neuen Peugeot Expert und Citroën Jumpy, die künftig Peugeot Traveller und Citroën Spacetourer heißen. Dritter Hersteller im Kooperationsverbund: Toyota verkauft das Auto als „Proace“.

Nun präsentieren die Konzerne auf der Nutzfahrzeugmesse im britischen Birmingham die Kastenwagen-Varianten ihres Modells: im Prinzip natürlich das gleiche Auto, wie die Pkw aus dem PSA-Werk im nordfranzösischen Valenciennes stammend. Wie die Van-Variante basiert das Modell auf der modularen EMP2-Plattform des PSA-Konzerns.

Peugeot Expert: Viele Möglichkeiten, den vorhanden Raum zu nutzen Peugeot Expert: Viele Möglichkeiten, den vorhanden Raum zu nutzen Quelle: PSA Allerdings passten die Entwickler die Plattform an die robusteren Anforderungen im Kastenwagen-Segment an: Während die Vorderachse übernommen wird, zieht hinten eine neue Schräglenker-Achse ein. Das ermöglicht laut PSA hinten eine optimale Raumausnutzung sowie eine Zuladung von bis zu 1.400 Kilo.

Drei Längen, zwei Radstände

Wie beim Pkw, bieten PSA und Toyota drei Längen zwischen 4,60 m und 5,30 m an. Die kürzeste Version erhält einen von 3,27 m auf 2,92 m verkürzten Radstand und soll besonders für Innenstädte geeignet sein. Der Wendekreis der kürzesten Version beträgt 11,30 m. Bei den längeren Varianten variieren die Überhänge hinten (0,8 m/1,15 m). Das Ladevolumen der Kompaktversion beträgt 5,1 Kubikmeter, die größte Version fasst bis zu 6,6 Kubik.

Unterschiedliche Höhen sind nicht vorgesehen. Dafür sollen Proace, Jumpy und Expert mit 1,90 m Höhe in jedes Parkhaus einfahren können. Karosserievarianten gehören erneut zum Programm: Darunter eine Doppelkabine, Fahrgestelle für Sonderaufbauten und natürlich eine fünf- bis neunsitzige Kombiversion.

Motoren und Getriebe

Analog zu Traveller und Spacetourer, besteht das Motorenangebot aus Dieselmotoren zwischen 95 PS und 180 PS mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Für die kleinste Motorisierung bieten die Franzosen alternativ zum Handschalter ein automatisiertes Schaltgetriebe, die größte Variante rüstet PSA mit einer Wandlerautomatik aus. Mit Ausnahme der kleinsten Motorisierung verfügen alle Varianten über Start-Stopp-Automatik. Für saubere Abgase sorgt ein SCR-Kat. Der Adblue-Tank fasst 22,5 Liter und soll laut Toyota für rund 15.000 Kilometer reichen.

  • 1,6 l Diesel, 95 PS, Fünfgang-Handschaltgetriebe, 5,5 l/100 km, 144 g CO2/km
  • 1,6 l Diesel, 95 PS, Stopp & Start, ETG6-Getriebe, 5,2 l/100 km, 135 g CO2/km
  • 1,6 l Diesel, 115 PS, Stopp & Start, Sechsgang-Schaltgetriebe, 5,1 l/100 km, 133 g CO2/km
  • 2,0 l Diesel, 120 PS, Stopp & Start, Sechsgang-Schaltgetriebe, ab 5,3 l/100 km, 139 g CO2/km
  • 2,0 l Diesel, 150 PS, Stopp & Start, Sechsgang-Schaltgetriebe, 5,3 l/100 km, 139 g CO2/km
  • 2,0 l Diesel, 180 PS, Stopp & Start, Automatikgetriebe, 5,8 l/100 km, 151 g CO2/km

Peugeot Expert: Alle Kasten-Varianten der PSA/Toyota-Kooperation messen 1,90 m in der Höhe Peugeot Expert: Alle Kasten-Varianten der PSA/Toyota-Kooperation messen 1,90 m in der Höhe Quelle: PSA Wenig überraschend, zeigen Nutzfahrzeug und Pkw-Version des „Eurovan“-Nachfolgers im Cockpit nur wenige Unterschiede. Lieferbar sind die Modelle mit zwei oder drei Vordersitzen. Die Ankündigung von „robusten Werkstoffen mit ergonomischen Bedienelementen“ lässt nur begrenzte Hoffnung auf echtes Pkw-Feeling aufkommen. Die Technik allerdings ist auf dem neuesten Stand: PSA bietet in Peugeot Expert und Citroën Jumpy das gleiche Infotainment- und Assistentenpaket wie in den Pkw-Versionen an.

Dazu gehören Navigationssysteme mit Echtzeit-verkehrsdaten, Apple Carplay und Mirrorlink-Technologie, sowie Keyless Go, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Abstandswarner oder Notbremsassistent. Auch ein adaptiver Abstandstempomat ist lieferbar. Ein Ausstattungsmodul erlebt sogar seine Weltpremiere: Erstmals kombinieren PSA und Toyota eine automatische Türöffnung per Fußbewegung mit elektrischen seitlichen Schiebetüren. Bisher kennt man das Feature nur von Heckklappen.

Avatar von bjoernmg
Renault
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: