• Online: 3.808

ADAC testet VW Polo 1.2 TDI nach Abgas-Rückruf - Das bewirkt die Diesel-Umrüstung beim Polo

verfasst am

Im Vorher-Nachher-Test des ADAC zeigt VWs 1,2-Liter-Diesel minimale Leistungsveränderungen, aber deutlich niedrigere Schadstoffwerte – und einen leicht höheren Verbrauch.

Nach einem Golf mit 2,0-Liter-Diesel testet der ADAC nun einen Polo 1.2 TDI: Was bewirkt die Umrüstung durch Volkswagen nach dem Abgas-Skandal? Nach einem Golf mit 2,0-Liter-Diesel testet der ADAC nun einen Polo 1.2 TDI: Was bewirkt die Umrüstung durch Volkswagen nach dem Abgas-Skandal? Quelle: ADAC

München - Diskussionsstoff ist garantiert: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die von VW vorgeschlagenen Nachbesserungen an den Skandal-Dieseln nach und nach genehmigt. Aber wie wirken sie auf Verbrauch, Schadstoffausstoß und Motorleistung? Das wollen Besitzer natürlich wissen.

Der ADAC hat nach dem 2,0-Liter-Diesel auch beim VW Polo mit 1,2-Liter-Diesel nachgemessen. Der Befund: Im (für die Typprüfung entscheidenden) NEFZ ergab sich keine Veränderung bei Stickoxid-Emissionen und Verbrauch sowie bei der Motorleistung keine „nennenswerte“ Änderung. Das heißt: Beide Nox-Werte liegen unter der Euro-5-Grenze. Das ergibt Sinn, denn auf diesen Zyklus hatte Volkswagen ja seine Motoren illegal abgestimmt.

Beim Schadstoffausstoß zeigen sich keine homologations-relevanten Änderungen im NEFZ, aber deutliche Rückgänge in anderen Zyklen Beim Schadstoffausstoß zeigen sich keine homologations-relevanten Änderungen im NEFZ, aber deutliche Rückgänge in anderen Zyklen Quelle: ADAC Aber, so der ADAC: Schon vor der Umrüstung lag der getestete VW Polo 1.2 TDI beim Verbrauch weit über dem Normwert, und zwar 9,6 Prozent. Wohlgemerkt: bei einer Prüfstandsmessung nach NEFZ.

Nox-runter, CO2 rauf

Dass die Umrüstung etwas bewirkt, zeigen laut ADAC die Messungen in anderen Testzyklen: Hier fällt der Schadstoffausstoß nach der Umrüstung deutlich niedriger aus. Der Autoclub testete neben dem NEFZ nach den Zyklen WLTC und BAB130. Hierauf war die Betrugssoftware nicht ausgelegt, und hier reduziert sich durch die Umrüstung der Nox-Ausstoß um bis zu 22,9 Prozent. Allerdings attestiert der ADAC einen Verbrauchsanstieg zwischen 0,5 und 2,7 Prozent.

Der Club schlussfolgert: Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass die Umrüstung der Diesel durch VW einen Umweltnutzen erbringe, und dabei Motorleistung und Verbrauch „kaum“ beeinträchtige. Die Untersuchung eines einzelnen Fahrzeugs lasse aber keine Rückschlüsse auf die gesamte zurückgerufene Flotte zu.

Getestet wurde ein Volkswagen Polo 1.2 TDI mit manueller Fünfgang-Schaltung vor und nach der Software-Umrüstung durch VW. Für die Vergleichbarkeit sei eine Prüfstandsmessung erforderlich gewesen. Dabei testete der ADAC im (für die Typzulassung wesentlichen) NEFZ sowie in den Zyklen WLTC und BAB130. Getestet wurde im ADAC-Technik-Zentrum in Landsberg am Lech.

Zurück zur Startseite

Avatar von bjoernmg
Renault
105
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
105 Kommentare: