1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zylinderkopfschaden Audi

Zylinderkopfschaden Audi

Hilfe mein Audi V6 verbraucht viel Kühlwasser, bei Gas- und Benzinbetrieb.
Ich war schon bei Audi und die sagen Kopfdichtung bei beiden Seiten
durchgebrannt!
Evtl. Köpfe verzogen wegen zu magerer Einstellung. Mein Deutscher
Umrüster (Einbau 07/2007) will keine Haftung übernehmen, gibt es einen
Gutachter im Raum Stuttgart der sich mit Prins Anlagen auskennt?
Die Motorkontrolleuchte ist auch ständig an.
Was kann ich tun? Wie kann ich ein Verschulden des Umrüsters nachweisen?

Gruß Rainerfrank

38 Antworten

Jo, so isses 🙂

"Allerdings sind wir Autofahrer es auch leid uns mangels Wissen von den sog. Fachleuten abzocken zu lassen."

Das muss man natürlich berücksichtigen und wenn man im Vorfeld schon weiss, dass nach der Umrüstung Probleme aufgrund genannter Probleme kommen, dann rüste ich das Fahrzeug halt nicht um. Oder bin ich Masuchist und brauche diese Art der Folter?

Ein "Fachmann, auch Profi genannt" sollte sich seinen Ruf auch nicht durch Geldgier kaputt machen. Denn letztendlich kostet es mehr...

Leider wird mir hier im Forum immer widersprochen, wenn ich auf Lambdasonden und Vorabprüfung bei einem Boschdienst hinweise.

ja ok wenn man das braucht kein thema😁. aber so was plant man ja nun mal net von heute auf morgen also kann man sich ja mal bissi mit der sache auseinandersetzen.weil diese sachen wie kerzen kabel sonden gehen ja auch im benzinbertieb kaputt und dann muß ich sie ja auch reparieren oder? also immer merken wenn im bezinbetrieb was net richig funzt kann es im gasbertieb auch net gehen. und wer die kunden die es nicht wissen nicht draufhinweißt handelt grob farlässig weil das sind fehler die sich vermeiden lassen das bekommt man schon bei den lehrgängen für gasanlagen erzählt. und wer da net zuhört kann es auch net wissen oder is wie gesagt wurde is nur geldgeil.ich kann nur raten als verbauer lasst die sonde(n) die kerzen die kabel etc vorher checken event.erneuern wenn nötig.weil das viel ärger erspart.und das es genug schwarze schafe gibt möcht ich nicht abstreiten.🙁
mfg sascha ASC Naunheim

Das grosse Problem ist doch, dass der Wagen meistens auf Benzin noch sehr gut läuft, aber im Gasbetrieb Macken hat.

Dann ist die "logische" Erklärung: Gasanlage oder Einbau ist schuld.

Leider reagiert nunmal der Motor auf Gas viiiiiel empfindlicher als auf Benzin.

Und Lambdasonde(n) IMMER neu bei Umrüstung, das erspart schonmal viele Probleme, und wer will schon Probleme?

Guten Abend,

so es ist vollbracht, ich habe beide Zylinderkopfdichtungen getauscht. Die Köpfe wurden abgepresst und geplant.
Dabei habe ich gleich noch Deckeldichtung, Dichtung für Ansaugkrümmer, Lambdasonden, KW, Öl, Öl- Filter,
Unterdruck Verschlauchung usw. gewechselt.

Die Ursache für den Zylinderkopfschaden habe ich auch gefunden: undichter Ansaugkrümmer !!!!!!
Prüfung mit Bremsenreiniger auf dem Ansaugkrümmer sprühen (im Leerlauf), dadurch erhöhte Drehzahl.
An den Dichtflächen vom Ansaugkrümmer wurde ein zweikomponenten Kleber verwendet
(warum auch immer?), der aushärtet und dann aufreißt und somit die eigendliche Gummidichtung
(die eingerissen war) ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen konnte.

Übrigens: Mein Fahrzeug wurde vor dem Gasanlageneinbau durchgescheckt und zwar bei Audi mit den
Hinweis das eine Gasanlage eingebaut werden soll.
Es wurden die Lambdasonden (4), Kat, und Motormanagement sowie Fehlerspeicher geprüft. Mehr kann
man wirklich nicht tun, oder ich tausche alle Teile für 1000 Euro (4Sonden usw.), das hätte mir in diesem
Fall auch nichts genützt.
(eine defekte Sonde fettet an, mager Betrieb ist gefährlicher-----> Ansaugkrümmer Dichtung)
Nach Einbau der Gasanlage wurde vom Tüv geprüft ob alle Bauteile wie Lambdasonen funktionieren und
alles Dicht ist.
Von mir wurden dann noch Zündkerzen (einpolig) und Zündkabel, Öl, Öl-, Luftfilter gewechselt.

Auf jedenfall war es eine schweine Arbeit den Motor komplett zu zerlegen und ich möchte das so schnell
nicht nochmal machen müssen.

Gruß Rainerfrank

Hallo, Reinerfrank

Glückwünsch zum Erfolg und nie wieder wiederholen 😉

Pech gehört auch dazu...Falschluft ist auch eine häufige Krankheit, nur magert das Gemisch selten soo extrem ab, dass gleich Schäden auftreten.

Hast keine Fotos gemacht?

So ein zerlegter Audi hätte mich schon mal interessiert...

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Frage einer Gasnachrüstung. Nach der Lektüre von vielen Beiträgen in diversen Foren scheint mir eine Nachrüstung noch immer einer Expedition mit höchst ungewissem Ausgang zu gleichen.

Wer sich mit seinem gut und problemlos funktionierenden Benzin betriebenen Fahrzeug langweilt, dürfte in der Umrüstung ein spannendes und zeitaufwendiges Betätigungsfeld finden.

Allen Gasfahrern wünsche ich viel Erfolg, das ist noch nicht mal zynisch gemeint.

Wer ein bisschen Bastlerblut mit Wissen hat wie Gigavolt, baut die Anlage am besten gleich selbst ein, dann kann man sich sicher sein, was man macht!

Ich musste erst viiiel lernen (bei einigen polnischen Profis, die das 25 Jahre lang machen) und kenne zumindest Venturi und Prins-Anlagen recht gut. BRC und Landi lern ich gerade so nebenher 🙂

Deine Antwort