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Zylinderkopfdichtung

Hi
Vorweg die Dichtung ist für einen Rasenmäher! Da mir in Garten Foren zu diesen thema nicht geholfen werden kann frag ich dan mal hier. Aus welchen Material kan ich die dichtung machen?

26 Antworten

in einem gut sortiertem Autozubehörladen solltest du einen Bogen Dichtungspapier erhalten können. Oder mal googeln.
Vielleicht auch mal die Bucht besuchen.
Viel Glück

Dichtungspapier für ne Zylinderkopfdichtung? Gehts noch?

Eine Zylinderkopfdichtung ist aus Aluminium und nicht aus Papier!!!
Wenn es ein Markenmäher und kein Billig-Baumarkt-Schrott ist müsstest du beim nächsten Landhandel wo auch Rasenmäher verkauft werden eine neue Dichtung bestellen können!

meinste nich bei sonem kleinen ding reicht dichtungspappe ?
bei 50cc rollern wird auch dichtungspappe verwendet... mehr hat son rasenmäher doch auch nicht oder is auf jeden fall am billigsten

Für nen Rasenmäher reicht tatsächlich Dichtungspapier. Eine solche Notfallreperatur (hatte außer Dichtungspapier nix anderes da, wollte aber den Rasen mähen) läuft bei mir schon ne Ewigkeit. Besser ist aber auf jeden Fall ne richtige Kopfdichtung (für Markenrasenmäher wie ALKO etc. bekommt man die auch problemlos). Ansonsten - Rasenmäher sind ja luftgekühlt - wenns dir da die Dichtung durchschießt, geht er halt aus, aber es geht nicht großartig etwas kaputt. Du hast halt u.U. den Mehraufwand, dass du bald wieder die Dichtung wechseln musst.

@ VectraA2L16V
Die 50er Roller sind i.d.R. 2 Takter, die haben ne viel geringere Verdichtung als die viertaktenden Rasenmäher - geht aber trotzdem, wie ich festgestellt hab.

LG

Also einfach Dichtpapier holen und das wars? Dann bin ich ja beruigt denn im fach handel kostet so eine dichtung knap 40€ und so ein 1cm² kostet ja auch nur 7€ (wie viele dichtungen man da raus bauen kann :-) )

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy91


Also einfach Dichtpapier holen und das wars?

Naja, wie gesagt - kann halten, muss aber nicht 😉

40€ finde ich auch zu teuer!
Für meine alte Honda CB 450S hat die Kopfdichtung damals nichtmal 40 Mark gekostet!

ich bin mal zuversichtlich
@ GSX-R Jupp : ist halt so wenn man den neuen dichtungssatz kauft ist das geld verschwengung man könte sich für den preis besser eine neuen kaufen

rest von oben ... Rasenmäher kaufen da es sonst zu teuer wird und wenn man nicht das richtige Werkzeug und das Technichnische verständnis hatte.

Bei Louis steht

Zitat:

Dichtungspapier:

* Ist eine Dichtung nicht mehr oder nicht rechtzeitig zu bekommen, hilft das Dichtungspapier:
* Dichtflächen des betreffenden Bauteils reinigen, Stempelfarbe drauf und auf das Papier stempeln, ausschneiden und fertig.
* Nicht zum "Nachbau" von Zylinderkopfdichtungen geeignet.
* Größe: ca. 50x50cm.
* Stärke: 0,5mm

das mit der Zylinderkopfdichtung zählt wahrscheinlich nur für Wassergekühlte Motoren oder?

Zitat:

Original geschrieben von VectraA2L16V


meinste nich bei sonem kleinen ding reicht dichtungspappe ?
bei 50cc rollern wird auch dichtungspappe verwendet... mehr hat son rasenmäher doch auch nicht oder is auf jeden fall am billigsten

ich wüste keinen 50er Roller (ausgenommen div. Oldtimer) der eine ZKD aus Pappe hat ...

das sind (wenn überhaupt eine ZKD vorgesehen ist) i.d.R. Aluteile ...

bei mir war was nicht mehr erkennbares zwischen ob es jetzt ein Alu teil war oder was anderes weiß ich nicht dann kommt jetzt einfach Dichtpapier rein und Fertig und wenn die Dichtung platt geht mach ich einfach ne neue rein.

Tach,

du glaubst gar nicht, was man mit aufgeschnittenen (X)oladosen so alles anstellen kann!?🙂
Lässt sich prima mit ner Haushaltsschere und Cuttermesser bearbeiten.

Gruß

Man müsste abwarten, bis dieser Fred zu Ende ist und dann ein Buch daraus herstellen. Wird ein Bestseller, jede Wette. Coladosen - Pappe - Zeitungspapier, wat nich all jibt...

Ernsthaft: Ich finde nur keinen Hinweis, was das für ein Motorle ist. Denn soo ganz falsch scheinen mir die "Papp"-kameraden nicht zu liegen, wenn das ein Zweitakterle ist. Beim Briggs & Stratton oder Honda Motor geht nix, nur okinol.

Beim Zweitakter geht fast alles. Auch die Pappe wird eine Weile halten, wenn man die Zylinderkopfschrauben kräftig anzieht. (Wurden daraus nicht mal ganze Autos gebaut ?)

Ältere Zweitaktmotoren (ja die kenn' ich noch, bin schon ein alter Mann) besaßen Kopf - Dichtungen aus Aluminium. Das war relativ dünnes Blech und oft wurden dann zwei oder 3 Dichtungen draufgepackt, je nachdem, wie der Motor verdichtet war.

Wie sagt der alte Tübinger Gogenwitz über die Dichtkunst:

"Ich steh' hier uff dr Neckarbrück und steck den Finger in den Ars.." "Aber des reimt sich doch net !" "Aber dichte tuats !"

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