Zylinderkopfdichtung
Hi
Vorweg die Dichtung ist für einen Rasenmäher! Da mir in Garten Foren zu diesen thema nicht geholfen werden kann frag ich dan mal hier. Aus welchen Material kan ich die dichtung machen?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Man müsste abwarten, bis dieser Fred zu Ende ist und dann ein Buch daraus herstellen. Wird ein Bestseller, jede Wette. Coladosen - Pappe - Zeitungspapier, wat nich all jibt...
Ernsthaft: Ich finde nur keinen Hinweis, was das für ein Motorle ist. Denn soo ganz falsch scheinen mir die "Papp"-kameraden nicht zu liegen, wenn das ein Zweitakterle ist. Beim Briggs & Stratton oder Honda Motor geht nix, nur okinol.
Beim Zweitakter geht fast alles. Auch die Pappe wird eine Weile halten, wenn man die Zylinderkopfschrauben kräftig anzieht. (Wurden daraus nicht mal ganze Autos gebaut ?)
Ältere Zweitaktmotoren (ja die kenn' ich noch, bin schon ein alter Mann) besaßen Kopf - Dichtungen aus Aluminium. Das war relativ dünnes Blech und oft wurden dann zwei oder 3 Dichtungen draufgepackt, je nachdem, wie der Motor verdichtet war.
Wie sagt der alte Tübinger Gogenwitz über die Dichtkunst:
"Ich steh' hier uff dr Neckarbrück und steck den Finger in den Ars.." "Aber des reimt sich doch net !" "Aber dichte tuats !"
es ist ein "leicht" modifizirter Tecna Motor 4-Takter
Zitat:
das mit der Zylinderkopfdichtung zählt wahrscheinlich nur für Wassergekühlte Motoren oder?
Nö, die meinen das schon generell.
Zitat:
du glaubst gar nicht, was man mit aufgeschnittenen (X)oladosen so alles anstellen kann!?
Blechdose? Noch nie ausprobiert, halte ich aber für unwahrscheinlich dass das geht... Der Sinn der Kopfdichtung ist ja der, sich an die nicht ganz planen Dichtflächen von Zylinder und Zylinderkopf anzupassen, und so dicht zu machen. Das Material der Dose wär schon okay, nur sind die Dinger schon viel zu dünn gewalzt, als dass das Material da noch viel ausgleichen und somit abdichten könnte... Wenn das bei jemandem geklappt hat, waren die Dichtflächen vermutlich so plan, dass man die "Dichtung" ganz hätte weglassen können...
LG
Zitat:
Original geschrieben von Lemmy91
es ist ein "leicht" modifizirter Tecna Motor 4-Takter
Wie "leicht modifiziert"?
Na, jetzt wird mir einiges klarer - Rasenmäher auf ne Verdichtung von 15:1 aufgemotzt, und dann hats die ZKD nicht ausgehalten, was? 😁
nein so wars nicht das was dran gemacht worden ist : Kanäle vergrößert und Poliert und ne "scharf"geschliffenen Nocken wolle und der Motorstop ist weg gefallen . Der Motor wird jetzt komplett vom Vergaser gesteuert und Pegeln sich nicht mehr auf die vom Hersteller angegebenen 3600U/min ein sondern irgendwas darüber hatte noch keine Chance das zu messen.
Moin,
ja "pfuscher ;-)", plan sollten die Dichtflächen schon sein und geklappt hats bei einem alten "Bootsmotor" auch.
Jede handelsübliche KD (graphitierte Papier, Stahl, Alu, Verbundwerkst.) verreckt, wenn Kopf u.o. Block-Zylinder verzogen ist. Wenn nicht sofort, dann etwas später.
Gruß
"...Kanäle vergrößert und Poliert und ne "scharf"geschliffenen Nocken wolle und der Motorstop ist weg gefallen . Der Motor wird jetzt komplett vom Vergaser gesteuert und Pegeln sich nicht mehr auf die vom Hersteller angegebenen 3600U/min ein sondern irgendwas darüber "
Häh ?? Ein Rasenmäher ?? Du willst uns verscheißern, oder fahrt ihr bei Euch mit solchen Dingern Rennen ?
Ich bring Dir meinen Porsche vorbei, um die Nockenwelle scharf zu schleifen, wieviel PS hat der denn dann ? Jetzt knapp 260. Lässt sich aber nicht vom Vergaser steuern, weil's ein Einspritzer ist. Vielleicht haben die Porsche - Ings deshalb ein Steuergerät verbaut ?.
Man lernt nie aus
Hallo "moppedsammler",
es gibbet sowas wie ein "Formel eins" der Aufsitzmäher!
Ob du mit deinem Porsche da noch ne Chanche hast??
Gruß
das mit der "scharf" geschliffenen Nokenwelle mein ich so das nur ein kleiner teil wech geschliffen worden ist weil was wechgebrochen ist!
Dir ist schon klar, dass du dann vermutlich die Härteschicht der Nockenwelle abgeschliffen hast? 🙄
abwarten...
@swohli:
Wart's nur ab, morgen bau ich die Nockenwellen raus. Im Keller hab' ich so nen Aldi-Schleifbock, ich mach die so scharf... dann einen Sitz auf's Dach und dann fahr ich den Rasenmähern um die Ohren...
mal als kleiner Hinweis der Motor läuft ich hab dichtpapier und 2 Blechdosen genommen und es geht und ne neue Nockenwellen ist auch schon bestellt