Zylinderkopfdichtung Ja/Nein?
Hallo Leute!
War vor kurzem mit meinem Golf 3, 93er, 1,6er ABU, 214 tkm, beim Tüv.
Den hat er auch bekommen, nur die meinten der Motor wäre stark verölt.
Kommt wohl von der Zylinderkopfdichtung.
Hab mal 3 Bilder davon angehängt.
Meint ihr ich MUSS die tauschen lassen, oder soll ich "einfach" weiterfahren?
Probleme hab ich bis jetzt keine damit. Mündet sowas in nem kapitalen Motorschaden?
Die Dichtung+Zahnriemen wurde 2006 bei 150 tkm schonmal gewechselt.
Danke und schöne Grüsse,
Andi
9 Antworten
Das sieht mir mehr nach Ventildeckeldichtung aus als nach Zylinderkopf...wenns das wäre kannst dich beruhigen.
Ventildeckeldichtung ist nix wildes und kost auch fast nix im Vergleich zur Zylinderkopfdichtung.
Hi,
ich würde die betreffenden Stellen säubern und anschließend prüfen wo die undichte Stelle wirklich ist.
Grüße,
Wheelie
Hallo phobiestar,
ich fahre selbst den ABU im Golf - siehe Foto - und ich habe gelegentlich auch solche Stellen, jedoch aber nur an der Zündverteilerseite stark und an der Zahnriemenseite leicht.
Da Deiner ja auch der ABU ist, da kann ich Mir schon in etwa denken, woher das bei Dir kommt 😉 denn bekannte Schwachstellen sind beim Polomotor einfach diese Nockenwellendichtringe.
Meistens ist es aber die Ventildeckeldichtung und selten ein verbogener Ventildeckel dazu, was ich auch mal hatte. Den habe ich beim Wechsel der Ventildeckeldichtung auch gleich gerichtet.
Aber er sifft da bei Mir trotzdem noch raus. Daher um zu Lokalisieren, woher es bei Deinem Motor sifft, würde ich Selbiges mit der Reinigung vorschlagen wie VW-Wheelie 😉
Das Teilstück, oberhalb der Lichtmaschine, welches nicht von dem Abgaskrümmer verdeckt wird, dass ist bei Mir auch voller Öl, jedoch ist es aber weniger geworden, als ich 15W40 in den Motor getan habe.
Wenn gewünscht kann ich mal Detailfoto(s) der betreffenden Stelle oberhalb der Lichtmaschine hier rein stellen 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hallo phobiestar,ich fahre selbst den ABU im Golf - siehe Foto - und ich habe gelegentlich auch solche Stellen, jedoch aber nur an der Zündverteilerseite stark und an der Zahnriemenseite leicht.
Da Deiner ja auch der ABU ist, da kann ich Mir schon in etwa denken, woher das bei Dir kommt 😉 denn bekannte Schwachstellen sind beim Polomotor einfach diese Nockenwellendichtringe und die Ventildeckeldichtung.
Meine Ventildeckeldichtung hab ich schon ersetzt, aber er sifft da bei Mir trotzdem noch raus. Daher um zu Lokalisieren, woher er bei Dir sifft, würde ich Selbiges mit der Reinigung vorschlagen wie VW-Wheelie 😉
Das Teilstück, oberhalb der Lichtmaschine, welches nicht von dem Abgaskrümmer verdeckt wird, dass ist bei Mir auch voller Öl, jedoch ist es aber weniger geworden, als ich 15W40 in den Motor getan habe.
Wenn gewünscht kann ich mal Detailfoto(s) der betreffenden Stelle oberhalb der Lichtmaschine hier rein stellen 😉
Gruss Thomas
Lol Thomas...Batterie fast größer als der Motorblock 😉
Hast du eigentlich den Ausgleichsbehälter mal neu gemacht? Sieht so sauber aus.
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Zitat:
Original geschrieben von Golfanatiker
Lol Thomas...Batterie fast größer als der Motorblock 😉Hast du eigentlich den Ausgleichsbehälter mal neu gemacht? Sieht so sauber aus.
Ist eine Passat-Batterie mit 62 AH 😉 darunter brauche ich erst gar nicht versuchen meinen Golf mit Soundanlage zu betreiben, weil selbst mit intakter Lichtmaschine & kein Fremdverbraucher ist er damit einfach überfordert.
Was heisst das im Klartext ? Er ist mit kleineren Batterien als eingebaut so gut wie unfahrbar, wenn die Soundanlage aktiv ist 😉 Ohne ist selbst eine 44 AH noch im Rahmen, aber diese reicht gerade noch, um Ihn so zu betreiben.
Und wegen dem Ausgleichsbehälter, ja den habe ich auch neu gemacht 😉 weil der Alte war da auch total von Kühlerdichtschutzmittel und Kalk verschmutzt gewesen und beim Reinigungsversuch ist er innen Mir regelrecht zerbrochen. Daher brauchte ich einen Neuen 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Das Teilstück, oberhalb der Lichtmaschine, welches nicht von dem Abgaskrümmer verdeckt wird, dass ist bei Mir auch voller Öl, jedoch ist es aber weniger geworden, als ich 15W40 in den Motor getan habe.
Hi,
eine undichte Stelle oberhalb der LiMa hatte ich auch schonmal bei einem ABU-Motor, konnte aber durch den Austausch der ZKD wieder behoben werden - scheint irgendwie eine "Schwachstelle" an diesem Motor zu sein. Ich hoffe der Fredstarter hat Glück und es ist nur die Ventildeckeldichtung.
Grüße,
Wheelie
Danke für Eure schnellen Antworten!
Könnt Ihr auf den Bildern erkennen ob das verhältnismäßig viel öl ist
was da rauskommt? (ja, gut, er ist etwas schmutzig😉
wenn es die zylinderkopfd.(Bild1 oder?) ist, empfehlt Ihr mir die gleich zu tauschen?
Ich will mit dem Auto eigentlich nur noch übern Winter kommen, dann ist gut. Mehrere hundert Euro reinzustecken wäre schon hart.
Ich werde wohl bald mal zu nem Schrauberkollegen fahren, mal sehen was der sagt.
gruß, andi
Hallo phobiestar,
als Erstes bevor man da überhaupt irgendwelche weiteren Schritte einleitet, würde ich erstmal den Motor an dem Zylinderkopf und an der schwarzen Zahnriemenabdeckung mal sauber machen und mal beobachten, woher der Ölschmodder kommt 😉
Es gab nämlich schon öfters da Fälle, wo das Öl von Nockenwellendichtring - Zahnriemenseitig da nach unten lief an der Aussenwand vom Zylinderkopf und die ZKD danach an der Stelle verschmutzte oberhalb der Lichtmaschine und die ZKD am Ende nicht das Übel war, also umsonst Geld ausgegben.
Wenn jedoch wie bei Mir nach Motorwäsche das Zeug an der ZKD wieder kommt dann kann man über einen Wechsel nachdenken, aber auch nur dann, wenn es Probleme mit Kompression oder so gibt. Solange sie nur sifft an der Stelle, wie bei Mir und sonst keine Probleme bestehen, dann kann man das noch so lassen.
Ich gehe jetzt auf jeden Fall mal raus und mache Dir mal Detailfotos von meinem ABU, denn es ist ja gerade so schönes Wetter 😉
Gruss Thomas
Hallo phobiestar,
wie versprochen ....
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Ich gehe jetzt auf jeden Fall mal raus und mache Dir mal Detailfotos von meinem ABU, denn es ist ja gerade so schönes Wetter 😉
.... sind hier mal jetzt die Detailfotos von meinem ABU! Bei weiteren Fragen einfach fragen 😉
Nebenbei auf einem meiner Fotos sieht man auch denselben Ölschmodder, wie bei Dir, nur das es bei Mir etwas weniger is 😉 aber Dir vielleicht schon einen kleinen Hinweis gibt, woher es bei Dir kommt!
Gruss Thomas