ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. zylinderkopf dichtung

zylinderkopf dichtung

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:13

Moin moin

wer kann mir rat geben evtl auch bilder wie ich ( leihe ) meine ZKD beim MB c200 97 bj tauschen kann.auch was ich an werkzeug brauche special , wie die zkd-schrauben angezogen werden reinfolge , und was mit der steuerkette passiert wie fixieren...

ich danke euch für die infos

Beste Antwort im Thema

Ich will dir wirklich nicht zu nahetreten, aber bei deinen Fragestellungen solltest du es doch lieber machen lassen. Die möglichen Folgeschäden sind einfach zu hoch.

Fang doch erstmal mit etwas weniger komplexem an.

Ist nur gut gemeint, aber wenn ich deine Fragen so lese, kann das eigentlich nur in die Hose gehen ;)

mfg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 27. September 2015 um 16:47

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. September 2015 um 16:56:51 Uhr:

Bevor ich ein Kopf runterreiß, würde ich erstmal prüfen, ob es wirklich die Dichtung ist. Kopfdichtungen halten heute über 200.000. (Kenn welche die fahren fast 400.000 mit erstem Motor, Getriebe und Kupplung)

Kopfdichtung macht sich so bemerkbar: Wasser mit Öl vermischt (brauner Schmodder im Öl/Wasser) - schlechter Motorlauf - weißer Auspuffqualm (Wasserverbrauch) - Kompression bei einem oder zwei Zylinder schlechter - starker Überdruck und Blubbern im Kühlsystem. Nimm mal die Kerzen raus, und prüf die Kompression.

Brauner Modder im Kühlsystem kann auch sein, daß einer mal den blauen Frostschutz mit dem rosafarbenden gemischt hat. Oder er hat bei einer leichten Undichtigkeit Kühlerdichtmittel reingekippt.

Die Brühe mal ablassen, spülen, und klares Wasser auffüllen. Dann sehen was passiert.

th

(

Themenstarteram 29. September 2015 um 8:49

Moin moin

 

sagt hätte jemand ein tip wo ich mir seiten kopieren kann vom mercedes c200 reparatur buch ??????

Schau mal, ob Du bei Amazon, Ebay etc. ein Gebrauchtes findest.

Kannst auch (via Google) direkt bei Buecheli-Verlag suchen (das sind die besten Handbücher). Dann gibt es noch die Serie "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst", aber wie weit und wie gut dort Reparaturen "am offenen Herz" beschrieben sind, kann ich nicht beurteilen.

Schau aber, dass Du den richtigen Motortyp und das richtige Baujahr im Handbuch hast, denn der C200 wurde ja lange gebaut und dementsprechend (auch der Motor) im Zuge der Modellpflege immer wieder verändert.

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:58

ok danke

da ich es mir nicht ümbedingt kaufen will ( was ich aber wohl muss ) dachte ich man kann sich die anleitung dafür irgendwo downl. aber ok .

Wie lange nach dem Kauf hast du bemerkt, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt? Womöglich nur ein, zwei Wochen?

Die Rechtssprechung hat sich nämlich zu dieser berühmt-berüchtigten Einstellung der privaten Verkäufer "Nach-mir-die-Sintflut" in den letzten Jahren erheblich gewandelt: Kann man davon ausgehen, dass der Verkäufer von einem schwerwiegenden Mangel gewußt haben muß oder diesen zumindest vermuten durfte, muß er den Wagen entweder

a) zurücknehmen oder

b) reparieren lassen oder

c) dem Käufer die Wertminderung ersetzen

Hier wurden in den letzten Jahren bereits Urteile gesprochen, die in der Urteilsbegründung sogar Worte wie "betrügerische Absicht" enthielten.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn man die Werkstatt, in der der Wagen regelmäßig zur Inspektion war, fragen könnte.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:41

ok

also 1-2 mon nach kauf habe ich es bemerkt das der tacho stand nicht stimmt im serviceheft stand eine werks. wo ich angerufen habe und die haben mir bestätigt das es der wagen mit der laufleistung ist. nur was soll ich machen es gab das geld auf die hand von mir und nun ???an eine anzeige habe ich auch schon gedacht nur chancen ??? die anzeige von auto wahr bei ebay klanz . und auto scout aber da nach gefragt ...die können mir da nicht helfen leider.

ich muss wohl da durch und das beste draus machen was

lg

Wenn Du es dann selber reparieren willst, müßtest Du Schritt für Schritt vorgehen. Am besten immer Fotos machen. Könnte Dir der eine oder andere hier helfen. Hast Du im MB Forum mal nachgeschaut?

Lug und Trug ist leider im KFZ Bereich (auch in anderen Branchen) an der Tagesordnung. Kaufen oder reparieren, man wird oft betrogen :rolleyes:

th

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:41:50 Uhr:

ok

also 1-2 mon nach kauf habe ich es bemerkt das der tacho stand nicht stimmt im serviceheft stand eine werks. wo ich angerufen habe und die haben mir bestätigt das es der wagen mit der laufleistung ist. nur was soll ich machen es gab das geld auf die hand von mir und nun ???an eine anzeige habe ich auch schon gedacht nur chancen ??? die anzeige von auto wahr bei ebay klanz . und auto scout aber da nach gefragt ...die können mir da nicht helfen leider.

ich muss wohl da durch und das beste draus machen was

lg

Wenn Du den Beweis für manipulierten Tachostand bereits hast, warum rufst Du dann nicht den Verkäufer an? Du mußt nicht mehr tun, als ihm zu sagen, dass er innerhalb drei Tagen das Fahrzeug abholen kann (oder auch nicht - bleibt ihm überlassen), aber dass er auf jeden Fall innerhalb drei Tagen das Geld an Dich überweisen oder Dir vorbeizubringen hat. Wenn nicht, dann Strafanzeige wegen Betrug (manipulierter Tacho = Betrug / defekter Motor = arglistige Täuschung).

Wenn sich darauf nichts tut: Mit dem Beweis einer Tachomanipulation brauchst Du zu keinem Rechtsanwalt mehr zu gehen. In solch einem Fall reicht es schon, auf dem nächsten Amtsgericht vorbeizugehen und dort einem Rechtspfleger den Vorgang zu schildern - der Rest wird dort erledigt :-)

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:43

geht nicht mehr ans handy mail-box

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:51

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 2. Oktober 2015 um 10:38:54 Uhr:

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:41:50 Uhr:

ok

also 1-2 mon nach kauf habe ich es bemerkt das der tacho stand nicht stimmt im serviceheft stand eine werks. wo ich angerufen habe und die haben mir bestätigt das es der wagen mit der laufleistung ist. nur was soll ich machen es gab das geld auf die hand von mir und nun ???an eine anzeige habe ich auch schon gedacht nur chancen ??? die anzeige von auto wahr bei ebay klanz . und auto scout aber da nach gefragt ...die können mir da nicht helfen leider.

ich muss wohl da durch und das beste draus machen was

lg

Wenn Du den Beweis für manipulierten Tachostand bereits hast, warum rufst Du dann nicht den Verkäufer an? Du mußt nicht mehr tun, als ihm zu sagen, dass er innerhalb drei Tagen das Fahrzeug abholen kann (oder auch nicht - bleibt ihm überlassen), aber dass er auf jeden Fall innerhalb drei Tagen das Geld an Dich überweisen oder Dir vorbeizubringen hat. Wenn nicht, dann Strafanzeige wegen Betrug (manipulierter Tacho = Betrug / defekter Motor = arglistige Täuschung).

 

 

Wenn sich darauf nichts tut: Mit dem Beweis einer Tachomanipulation brauchst Du zu keinem Rechtsanwalt mehr zu gehen. In solch einem Fall reicht es schon, auf dem nächsten Amtsgericht vorbeizugehen und dort einem Rechtspfleger den Vorgang zu schildern - der Rest wird dort erledigt :-)

 

daten sind ja noch in fahrzeugbiref alt vorhanden und ich kann in der werks. noch mals anrufen und mir den tachostand von da bestätigen lassen obs was nützt ???

nichts gegen ausländer er wahr araba,türke perser oder sowas ??

soll ich es tzotzdem machen ???

Ist doch sch...egal, was für ein Landsmann er ist.

Dann frag in der Werkstatt auch nochmal, ob was von einem Motoren- bzw. Zylinderkopfschaden bekannt ist. Die Werkstätten heben Reparaturkarten bzw. -berichte oft jahrelang auf.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:40

ja ist latte

und habe nach gefragt übern zkd-schaden nichts bekant ist wegen was anderen da gewesen und ja paopere sind noch da ..

lg

.... also, dann greif den Feind an ....

Du hast nichts zu verlieren, sondern kannst höchstens Dein Geld zurückgewinnen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:34

werde morgen mal zur polizei und das ab cheken.

mal was anderes wenn ich die zkd tausche muss ich die zylinder neu einstellen oder ventiele ??

lg

Das eine hat mit den Anderen nichts zu tun, also nein.

Es ist häufig so das die Ventile, wenn der zylinderkompf unten ist neu eingeschliffen werden.

Das ist aber kein muss.

Ich hoffe aber das sich nicht s verzogen hat und es mit dem wechsel getan hat, es hat schon fälle gegeben das musste man den Kopf planschleifen.

Kolben werden natürlich danach "eingestellt" in dem die Steuerkette richtig montiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen