Zylinderkopf & -Dichtung kaputt
Hallo zusammen,
ich brauche etwas dringlich einige Informationen. Mein Auto (Mazda 3, 77kW, Erstz. 2008) hat einen kaputten Zylinderkopf (+dichtung) und die Werkstatt hat mir die atemraubende Summe von ~2.500 € genannt, die für die Reparatur mitsamt für Gasbetrieb gehärteter Zylinderköpfe auf dem Plan stehen. Der Wagen hat 83.000 km gefahren.
Verbaut wurde damals vom Händler über eine andere Fachwerkstatt eine Gasanlage von Öcotec (gibts nicht mehr). Darüber hinaus habe ich FlashLube-Additiv dabei - sollte ja angeblich die Zylinder schützen ... das hat's ja voll gebracht 🙁
Jetzt bin ich leider was Motoren angeht absolut unerfahren und kenne mich mit dem genauen Aufbau, Funktionen und Kosten etc. nicht so wirklich aus und brauche jemanden der mir da helfen kann.
Was mich umtreibt sind Fragen wie:
- ist nach der Reparatur mit den neuen "extra gehärteten Köpfen" das Risiko so stark minimiert, dass wir nur noch üblichen Verschleiß reden brauchen?
- hätte man es verhindern können, wenn man die Indizien früher erkannt hätte (Es war schon 3 mal der Fall, dass das Kühlwasser leer war (habe das in anderen Themen gelesen)).
- Ist eine Reparatur wirklich so teuer oder werde ich über den Tisch gezogen?
- Hätte man die Anlage niemals einbauen dürfen bei dem Wagen?
- Worauf muss ich achten bei der Reparatur? Wie erkenne ich, ob die Arbeit auch gut gemacht wird?
Wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand mit Ahnung meinen Fragen annehmen könnte. Morgen muss ich der Werkstatt das Go! für die Reparatur geben oder den Wagen abholen. Deshalb bereitet es mir echte Magenschmerzen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Also Kopfdichtung im Arsch; in welchen Abständen mutest du den Auffüllen ?
Also wenn ich den Ausgleichsbehälter leer hätte, wäre mir klar das da was nicht stimmen kann.
Also hast du die strafe dafür bekommen das du deinen Wagen einfach nur Benutzt und keinen Cent in Wartung oder ähnliches steckst.
Wahrscheinlich ist dein Kopf darum verreckt.
18 Antworten
Mal konkret:
Ein 4-Zylinder-Kopf kostet etwa 500 Euro zum Überarbeiten mit gasfesten Ventilen und -sitzen.
Die Arbeit kann ich schlecht einschätzen, gehe aber mal von etwa 10 Stunden Arbeit aus und wenn man schon alles wegbaut macht man auch Zahnriemen, Spannrollen und Rippenriemen neu.
Dann kommt man auf etwa 1500-1800 Euro.
Einstellen von Ventilspiel könnte evtl. noch zusätzlich kommen.
Flashlube und Co kannste dann Weglassen.
Zitat:
Original geschrieben von mabu1911
Also dem FlashLube traue ich nicht mehr - hat die ersten 80tkm nicht geholfen, wieso sollte sich das ändern?
Wenn ich euch richtig verstehe, ist der Preis tatsächlich möglich. ok, ist die stabilität denn nach der reparatur mit wechsel auf gehärtete wirklich gut genug oder bleibt die gefahr bestehen?Und was mich wie gesagt noch interessiert ist die frage ob man es hätte verhindern können wenn man den kühlwasserverlust richtig gedeutet hätte.
Ich danke euch!
Man hätte früher die Ur-Ursache erkennen können: Wasserverlust ist in einem geschlossenen Kühlsystem nahezu gleich 0.
Fährt man mit leerem Vorratsbehälter, nisten sich Luftblasen im System ein, die Folge ist ein meist punktueller Hitzeschaden; In Deinem Fall eben der Zyl.-kopf/ Dichtung.
Der Preis für eine fachgerechte Reparatur kann schon in Ornung gehen, allerdings folgendes:
Die mazda-Motoren sind bekannt dafür, nicht komplett standfest auf Gas zu sein;Anstatt Ventilschutz-Geschlunze gibt es Gasanlagen, welche anteilig Benzin mit in die Verbrennung geben,
aber Du möchtest ja sicher nicht auch noch eine neue Gasanlage (zumindest vorn) einbauen und bezahlen, oder?
Mein Tipp: Verkauf das Auto wie es ist und besorge Dir ein anderen Wagen
Die Wegwerfmentalität greift wieder um sich 🙂
Such dir halt bei MyHammer einen KFZler, der dir den Kopf abnimmt und wieder druafmacht und den Kopf bringst du selber zu einem Spezialisten - spart alles Geld und man muss sein sonst gut gepflegtes und gewartetes Fahrzeug nicht für lau verscheppern.
Was glaubst du, dass du für einen defekten Mazda auf dem Markt bekommst? 300-800 Euro? Da geht momentan nix...
gut für 500€ nehm ich ihn auch noch....😁😁😁😁😁
würd ich mir dann so mal richten wenn ich zeit haben sollte.😉