1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zylinderkopf abschleifen.....

Zylinderkopf abschleifen.....

Hallo,

Und zwar folgendes ich wollte in ferner hinsicht meinen Zylinder Kopf abschleifen, da ich Werkzeugmechanicker bin habe ich da die mögichkeiten gegeben.

Aber wie bitte schön soll man den Runden Kopf spannen,da er erstens eine Alu-Legierung hat und er ist halt rund.

Wisst ihr zufällig wie es möglich ist ihn auf den Magneten zu spannen?

Gruss DtRacer125

31 Antworten

Bitte schön

Hier
und Hier

ja, das habe ich so auch noch nicht gesehen, aber gut.

Wenn man sich den Satz mal richtig durchliest und auch verstehen will, steht da leider nix vom Planen u. schon gar nicht von einer Glasplatte.

Dort steht doch wohl klar geschrieben Richtplatte und etwas vom Glätten. In keinem Fall aber Planen. Vielleicht behauptet jetzt noch jemand Glasplatte und Richtplatte ist gleichzustellen, ist ja auch Glatt

Wenn ich mit einer Flex eine Schweißnaht schleife, dann glätte ich sie nun mal ebend auch, nur ist sie nicht Plangeschliefen sondern eher Glatt und genau das benötige ich wohl beim Zylinderkopf, eine PLANE Fläche und keine nur Glatte fläche.

Somit ist das Glätten mit einer Richtplatte völlig in Ordnung das Planen, wie schon benannt, PFUSCHEN und genau diese vorgehendsweise Spiegelt sich bei einigen hier wieder.

Mein Segen haben diese Leute, wegen meiner können die auch eine Hobel nehmen, macht ja auch Plan, nur ging es hier um Planen und um die Sache weder um Recht haben noch bekommen.

😁

ihr macht das schon 😉

aber jetzt bin ich verwirrt..
worin besteht der Unterschied zwischen "planen"
und "abschleifen"... auf dieses Thema bezogen...?

mfG

@ NRC
junge junge

sach mal , wovon sprechen wir hier??

Von dem ZK einer R1 oder vom ZK einer 50 - 80 und 125 ccm ?

Und was deine richtplatte angeht
ne 5-7 mm starke glass platte ist dem fast gleich zu setzten.zumindestens wenn wir über das planen von 50 - 80 und 125 ccm ZK reden,
bei ner R1 würd ich das auch net so machen.

man man man da bekomme ich ja das heulen

Ich Spreche zumindest von Verbrennungsmotoren du natürlich hast hier sone Zylinderbank rein, klar.

Warum, wenn du es machen würdest, schleifst du den Zylinder einer 2-T wegen meiner 80 oder 125er mit einer Fensterscheibe ab (die ist nämlich so dick), wegen meiner auch Planenschleifen......aber eine Zylinderbank natülich nicht von einer R1 etc.

Mal abgesehen das die unterschiedlichen Köpfe auch unterschiedliche Preise haben, wenn es denn in die Hose geht, ist doch die vorgehendsweise die gleiche nach deinem Reden nach. Geht ja jetzt nicht um Köpfe kaufen sondern ums Glätten, das du übrigends hier eingestellt hast sowie die Richtplatte mit deinem Link

Widerspricht sich doch, beim Möhrenkopf der 100€ koste ja klar, ist ja eh wurst, beim 1000er Kopf natürlich nicht, weil ist ja teuer, bei einem Kopf soll es Plan sein beim anderem soll er es angeblich auch sein, hast ja mit deinem Link Bewiesen, da ist es aber egal oder wie, junge.

Ist doch ein Riesiger unterschied ob ich etwas Glätte oder Planschleife, spielt doch überhaupt keine Rolle welcher Kopf teurer ist oder ob er 1 oder 5 Zylinder hat ob 2-T oder 4-T.......Plan soll er sein um die Verdichtung zu erhöhen um daraus mehr Leistung zu erzielen was natürlich auch so ist.

Oder willst du mir jetzt erzählen das es das gleiche ist, junge

also diesen threat lass ich mal lieber in ruhe
hab mir zwar nur die letzten 4 antworten durchgelesen aber ich versteh überhaupt nichts 😁

@gipskopf:
Keep Cool!
Da hat momentan jemand irgendwo ein Problem. Er hat jetzt schon an mehreren Stellen ziemlichen Stunk gemacht....

@ Cross

Dazu sag ich mal auch nichts.

Oder doch???

Mh...du sagst es !!!!!

nabend!
mädels immer schön durch hose atmen 😉

also das mit glasplatte und 600-800schmirgel hat mir ein profi empfohlen der mit honda mofarennen fährt also wird das ok sein!!
und ich mein planen und net "glätten"

gruß roland

also planen: auflagefläche von dem Zylinderkopf "runter"schmirgeln mit Kreiselbewegungen über eine ebene platte mit Schmirgelpapier ziehen,schieben (halt schmirgeln)

ODER WIE ? 😁

mfG, Andre

Sachliche Agumente bringen seht ihr also als Stunk machen, da sieht man mal wo ihr her kommt.

Bringe doch mal Sachliche Agumente zu diesem Thema, ist doch bekannt das nach ca. 10 Antworten solche eine sinnlose Diskussion stattfindet dafür seid ihr doch bekannt und sich dann noch unter andere Namen anmelden ist doch ziemlich Armseelig

Ob ich dabei bin oder nicht, Abticken tut ihr doch wohl immer.

Von euch lese ich hier und woanders leider keine Sachdienliche Hinweise nur immer das dumme gelabber von euch, wo steht den da eine Antwort auf von euch zu der Frage. 7 mal Kluge und Klugschei...mehr kommt da doch nicht

Nicht Abschleifen, fest machen steht da.

@NRC:
Ach so, folgende Zitate von dir sind also "sachliche Argumente" ?

Zitat:

ziehe doch die Schuhe aus u. krieche doch ganz in deren Analrohr rein

oder

Zitat:

dann tue es ohne die Besserwisser du Bürokratensack

oder

Zitat:

Sehe du Analkricher mal lieber zu das deine Nixtuer sich nicht auf unsere Kosten sich die Taschen weiterhin vollstopfen

oder

Zitat:

Deine Kritik zu den Punkten ist doch mehr als Lächerlich du Warmduscher

Also wenn das deine "Sachlichkeit" ist, dann möcht ich kein Streitgespräch mit dir führen.

Um deiner Antwort gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ok, dein Vorredner ist zwar vielleicht auch kein Chorknabe, aber wer die nötige Reife für eine Fahrerlaubnis hat sollte meiner Meinung nach auch die Reife haben, über solche Dinge laut zu lachen.

Ach ja, die ersten "sachlichen" Sprüche an dieser Stelle kommen übrigens von jemandem, den du eigentlich schon ziemlich lange persönlich kennen müßtest. 😁

So, das war jetzt

Zitat:

das dumme gelabber

von mir zu dem Thema.

MfG

Also,wenn wir hier doch alle so scheisse sind warum verpisst du dich den einfach nicht und suchst dir ein Klugscheisserforum.
Im Netz gibt es nichts was es nicht gibt also wir es auch so ein Forum geben.
Auf so einen wie dich können wir gut verzichten.

Und Tschüss!!!

Deine Antwort