ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zylinder im arsch?

Zylinder im arsch?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:17

Hallo,

also neulich hab ich mal den Zyli meiner DT runtergeschraubt, dann hab ich bemerkt, dass mein Kolben todes verballert isch, seht ihr ja auch auf den Bildern. Aber an den beiden äußeren Seiten vom Kolben, also da wo im Zyli die Überströmer sind, sieht er noch ganz normal aus!

Bild 1

Bild 1

Bild 1

Also meine erste Frage:

Woher kam es, dass mein Kolben so plötzlich schrott ging??

Und meine zweite Frage:

Kann der Zylinder das überlebt haben? Ich kann keine guten Pics davon machen, da erkennt man nix! Ich weiß net ob der so normal isch, vielleicht hat jemand Pics von nem guten Zylinder?

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich würd erstma die oilpumpe überprüfen sieht ja schon ganz übel aus - also ich denk nich das der zyl das überlebt hat - ausschleifen!

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:50

ok, ich weiß woher es kommt!

Ich hab mal vergessen, den kleinen Schlauch auf den ASS zu stecken, also der wo des Öl reinläuft, dann bin wohl ne Weile ohne Öl gefahren! Ich Trottel.

Kann man den Zylinder in einem Motorradladen mit Werkstatt hohnen lassen? Woher bekomm ich dann nen Übermaßkolben?

am 7. Dezember 2003 um 17:59

Pack rein und fahr weiter hab schon schlimmeres gesehn und es lief noch bestens.

Hab testweise letzten einen Kolben verbaut wo schon Teile abgebrochen waren .

Lief wunderbar :)

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 18:15

meinst du das jetzt ernst?

Ich glaub ich behalt den Zyli und bau nur nen neuen Kolben ein, hat jemand vielleicht ein Bild von einer guten Zylinderlaufbahn, damit ich einen Vergeleich hab?

also ich bin mir ziemlich sicha, dass de den wegschmeissen kannst (den kolben) wo ich bei meinem polini (63,5ccm) oder meinem zeta (110ccm) n fresser hatte sah das lange nich so scghlimm aus - guck dir ma ruhig meinen fresser vom zeat an der is bei weitem nich so schlimm und da wollte garnix mehr - wenn de glück hast hat dein zyl nichts/nich so viel abbekommen und du brauchst nur n neuen kolben - wenn de ausschleifen musst dann musst de dir ne zylinderschleiferei/drehherei suchen oder n händler oder so der das machen lässt und n übermaßkolben gibts z.B bei götz

Kann man den Zylli auch eigentlich nur ausdrehen? Oder sollte schon hohnen drin sein?

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 20:32

alles klar, wie lang muss ich dann den neuen Kolben inkl. neuer Kolbenringe einfahren?

am 8. Dezember 2003 um 0:38

man sagt ca 500 km

Meinen Zyli habe ich nach ca 260 km die sporen gegeben.

wichtig ist das der genug öl bekommt und der motor net

kalt hochgedreht wird.

ne einbauanleitung finste Hier

 

Mfg

am 8. Dezember 2003 um 11:35

@Göppu

ne das geht natürlich nicht nur Ausdrehen......Stelle dir eine Feder im zusammengedrückten zustand vor, so sieht, starkt vergrößert die GG Büchse aus, nach dem Ausspindeln. Wenn dort direkt ein Kolben drin laufen sollte, können sich die Ringe nicht Einlaufen an der GG Büchse, die würden ja dann ruck zuck wech sein bedingt durch die sehr rauhe Oberfläche.

Beim Spindel rechnet man im 1/10 bereich, plus 0,25- 0,50 etc. Beim Honen ist das aber 1/100 bereich u. das im Kreuzschliff, damit man die Berglandschaft bzw. die Spitzen dieses Berges abschleift. Die Kolben u.oder gg Büchsen sind ja nie ganz rund, sollten sie aber bei Temperatur werden. Um das Auszugleichen wird immer die Toleranz beim erwerb des oder eines Kolben mit angegeben z.b. 0,05-0,08. Jeder normaler Motoreninstandsetzer fragt dich danach, mit welcher Toleranz der gehont werden soll. Man muß sich nicht daran halten, kann, die folgen sollten aber klar sein im positven oder negativen Sinne.

Wenn man sich daran nicht hält oder es nicht begünstigen kann, da gekaufter Japan ....... ist das schon mal die erste voraussetzung für ein Klemmer wenn dann noch der falsche zusammenbau, sprich Anzugdrehmoment wohl möglich noch in falscher Reihenfolge, dann hat man schon die 2 Liga geschaft das es begünstigt, dann noch Gemisch, Ölsorte. Einfahrzeit etc.

Im skatefreak sein Fall würde der Motoreninstandsetzer sicherlich auch gern den Kolben sehen wollen, damit er sehen kann wie Krumm die GG Büchse ist u. vorallem wie das Laufbild vom Kolben war u. ggf. die Büchse gerade Bohren oder ausgleichen soweit es Möglich ist in den Toleranzen.

Wenn man alles so zusammenhaut, och dat geht noch......dann freuen sich sicherlich nur die Zubehörhändler u. der Instandsetzer. Das alles weiß auch der Instandsetzer man muß halt nur Fragen......Befolgt man das nicht, die einfachsten regeln....dann schaut man einfach hier nach, steht ja fast täglich drin....Zyli im Ars.........

Ich würde skatefreak empfehlen.....nimm deinen sauberen Zylinder samt Kolben zum Instandsetzer mit u. frage zunächst nach, ob du überhaupt mit einer übergröße 0,25 hinkommst bei solchen erheblichen Klemmer, wenn der 0,25 überhaupt vorgesehen ist. würdest nicht der erste sein, der sich einen 0,25 gekauft hat, der Instandsetzer dir sagt....ne dat reicht nicht, mußt 0,50 - 0,75 als Übermaß haben. Wenn du dort nur einen neuen Kolben rein steckst, dann kannst den alten ja auch nehmen, das ergebnis wird das gleiche sein....Pfusch hoch 10, klappern, klingeln, keine Leistung aber gut. wer darauf steht

also 260km is eindeutig zu wenig! in der betreibsanleitung von meiner dt50r stehn 1000km und daran würd ich mich auch halten!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 13:34

ok, danke erstmal.

Ich hab mich jetzt entschieden den Zylinder hohnen zu lassen!

Hab aber ein paar Fragen:

Auf wie viel mm muss der gehohnt werden?

Welche Größe muss dann der Kolben haben?

Am Zylinderkopf wird aber nichts verändert oder?

Ich ruf nachher bei meinem 2-Rad Händler an, wenn ich sag, dass mein Zylinder gehohnt werden muss, was will der dann alles von mir wissen?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 14:31

Wie ist das eigentlich? Muss der Zylinder ausgeschliffen und gehohnt werden?

Was wird in diesen Arbeitsschritten genau gemacht?

hi

also der zylinder wird je nach tiefe der riefen geschliffen!

wird in 1/4 mm geschliffen!gibt übermaß kolben in 0,25 0,5 und 0,75 welches 3 übermaß ist!!

gruß

also beim hohnen wird minimal was vom zyl weggeschliffen (innen) der orig kolben hat 40,00mm und der 1te übermaßkolben 40,25mm der 2te hat 40,50mm usw.

jenachdem wie tief die riefen sind muss dann um 0,25 oder 0,50 oder 0,75 oder 1mm ausgeschliffen werden

nach dem ausschleifn hast de also auch minimal mehr hub und vielleicht n bissle mehr power (obwohl ich denke das man kaum n unterschied merken wird ....)

aber schön die 1000km einfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen