ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zylinder honen = neue Kolben??

Zylinder honen = neue Kolben??

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:17

Hallo,

habe mit meiner Aprillia RS125 Bj. 2003 leider einen Kolbenfresser :( Und möchte den natürlich repariert haben...

Habe mal per mail in einer Werkstatt nachgefragt was das kosten würde und folgendes Angebot bekommen:

Zitat:

Meine Frage:

wollte mich mal schriftlich informieren, was eine Reparatur eines

Kolbenfressers (Zylinder hohnen), einer 125ccm Aprilia RS125 Bj.2003 bei

Ihnen kosten würde? Sind die Reparaturen im Winter eventuell sogar

Günstiger?

Antwort:

Die Reperatur kostet ca 550,-€

Zylinder, Kolben, Dichtungen und Arbeitszeit.

Weiß jetzt aber nicht, ob das wirklich honen ist, wobei ich mir das kaum vorstellen kann :(

Ich weiß es wurde schon öfters gefragt, konnte aber bei google nichts diskretes finden...

Brauche ich, wenn ich die Zylinder honen lasse wirklich einen neuen Kolben? Was kostet das dann?

Muss sonst noch etwas ausgetauscht werden??

 

Hoffe auf Antworten

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du brauchst ein Bandschelle für die Kolbenringe

geht definitiv auch ohne bandschelle, ich hab son ding auch nich und ich montiere im schnitt ca einmal im monat irgendeinen kolben würde ich sagen. sei es mofa, meine ktm, auto oder motorrad

zumal hat seine karre so weit ich weiß ne einführfase am zylinder, was die ringe so reinflutschen lässt.

zu dem kolbenringen: es gibt übermaßringe zu den entsprechenden kolbengrößen. je nach dem ob du einen standartkolben, oder wie ich bei meiner ktm einen kolben in sonderanfertigung brauchst musst du entsprechende ringe nehmen. ich musste damals etwas größere ringe nehmen und die stoßenden dann ganz vorsichtig kürzen. das stoßspiel musste dabei 0,1 bis 0,3 mm betragen.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von bassdartkilla

Am besten kaufst du den kolben dort wo du den zylinder bearbeiten lässt denn der muss ja wissen auf welches maß er den zylinder gedreht hat. Ansonsten hast du nur schwierigkeiten wenn du dass separat machst.

Mhmm ok. dann bleibt mir nichts anderes übrig!

Hoffe das wird dann nicht zu teuer!!

Neue Antwort von der Werkstatt:

Zitat:

Der Zylinder ist Nicasil beschichtet und muß neu beschichtet werden.

Kostenpunkt 199,-€

Ist aber trotzdem noch richtig viel!!

 

Achja, seit heute läuft mein Moped gar nicht mehr :(

Jedesmal, wenn ich versuch zu starten summst es nur leise, mehr tut es aber nicht...

Liegt es vieleicht daran, das sie Nachts drausen steht oder könnte das auch was anderes sein??

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:36

Hab ein neues Angebot, was haltet ihr davon:

Zitat:

1.) Alter Zylinder überholt + Neuer Kolben + Dichtungen 349.-€

2.) Billig Nachbau Satz Zylinder Kolbenkit inkl. Dichtungen 329.-€

3.) Austausch Zylinder + Kolben + Dichtungen 299.-€

4.) Polini Zylinder komplett 154ccm leistungsteigend 560.-€

Was mich i-wie wundert ist, warum ist ein Austausch Zylinder günstiger als den alten zu Überholen... Das ist doch ein Neuer Zylinder oder nicht??

Das kann einfach auch ein chinesischer Nachbau sein.

Nimm Version 1 und schick. Bei Hubraumvergrösserung passt wohl der Schieber oder so nicht mehr 100%. Musste was umbauen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:37

Ok ist mir aber trotzdem i-wie zu teuer, weil honen dann min. 200€ kostet!

Probiere noch etwas günstigeres zu finden!

Woher weiß ich denn jetzt eigentlich nun, wie feste ich die Zylinderschrauben mit dem Drehmoment anziehen muss??

Wieso soll das soviel kosten? Das ist das "Zylinder überholen". Kostet beim PKW pro Zylinder etwa 35€...

Die Werte bekommst du aus dem Werkstatthandbuch oder in den Schrauberforen. HIER ist das zu speziell. Dazu musst du in ein RS Forum gehen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:37

Laut andere Werkstätten sehen die Preise für honen und beschichten so aus:

Zitat:

Der Zylinder ist Nicasil beschichtet und muß neu beschichtet werden.

Kostenpunkt 199,-€

Zitat:

anbei eine Aufstellung Ihrer Anfrage:

Zylinder mit Beschichtung 237,80€

Kolben komplett 110,00€

Kopfdichtung 2,42 €

Fußdichtung 6,65 €

O-Ring 3,63 €

O-Ring 7,81 €

Insgesamt: 368,31€

Alle Preise sind incl. MwSt.

Also ich weiß auch nicht, aber offenbar ist das in einer Motorradwerkstatt immer so teuer, warte aber auf die Antwort einer Motorinstandsetzungsfirma! Ich hoffe da ist es Günstiger!!

Kann es vieleicht an der Beschichtung liegen, das dieses Mittel eventuell ziemlich teuer o. teuer weiter zu verkaufen ist??

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wieso soll das soviel kosten? Das ist das "Zylinder überholen". Kostet beim PKW pro Zylinder etwa 35€...

pkw motoren haben auch keine nikasilbeschichtung.

bei meiner ktm hat das aufbohren auf 370 ccm und neu beschichten damals 450 euro gekostet. dann noch nen neuer kolben in sonderanfertigung für ca 200 euro und noch dichtungen für 100, wobei ich sagen muss, dass das der gesamte motordichtsatz war.

dann noch lager und simmerringe für 150 euro und kurbelwele auseinander pressen und neues pleuellager und pleuel einbauen für 350 euro

jetzt ist der motor wie neu, aber 2 takter fahren ist nunmal teuer, vorallem wenn der vorbesitzer alles so runterreitet.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

bei meiner ktm hat das aufbohren auf 370 ccm und neu beschichten damals 450 euro gekostet.

und der Rechnungspunkt für Hohnen war wie hoch?

Das teure ist nicht das honen, sondern die neue Beschichtung der Zylinderwand.

Vor allem warum fragst Du, ob du nach einem KOLBENfresser einen neuen Kolben brauchst ?

Der Name sagt doch schon dass da was nicht ganz gesund war

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

bei meiner ktm hat das aufbohren auf 370 ccm und neu beschichten damals 450 euro gekostet.

und der Rechnungspunkt für Hohnen war wie hoch?

hohnen hat 30 euro gekostet, der rest was nikasilbeschichten

Also ich habe im frühjahr den Zylinder meiner 50iger DT50 schleifen, hohnen. Zylinder und Kopf wurden dann noch von außen Sand gestrahlt und lackiert. Hatte mir nen Übermaßkolben ausm Zubehörhandel besorgt den ich wegen der Größe mit abgegeben habe. Bei diesem wurden dann sogar noch Kanten gebrochen und ne Teflonbeschichtung aufgebracht, das alles für gerade mal 350,-€ also da kommen mir 550,-€ schon teuer vor! Habe es bei http://www.kexel.de machen lassen, ist praktischer weise nur 30min von mir weg gewesen, aber der chef hat mir gesagt das die Motoren aus der ganzen welt bekommen um sie auf arbeiten zu lassen, denke also man kann denen die teile auch zusenden und bekommt sie fertig zurück geschickt.

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Das teure ist nicht das honen, sondern die neue Beschichtung der Zylinderwand.

Vor allem warum fragst Du, ob du nach einem KOLBENfresser einen neuen Kolben brauchst ?

Der Name sagt doch schon dass da was nicht ganz gesund war

Weil ich es eben nicht wusste... Darum vlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zylinder honen = neue Kolben??