ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Zwischen Himmel und Hölle, mein Erstkontakt !

Zwischen Himmel und Hölle, mein Erstkontakt !

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:45

Zwischen Himmel und Hölle

So heute Nachmittag wollte ich mir ein Angebot für den neuen CLX holen, zu meiner Überraschung wurden wir von einem Safran Orange lackierten Auto angelacht, ja er war es.

Zunächst mal langsam rund um das Auto dann zwei Bilder und schon war ein Verkäufer zur Stelle.

Von außen wirkt der Wagen wirklich wie ein Minivan mit etwas angesetztem Plastik recht kompakt aber doch sehr stämmig.

Dass hier das Dach in Wagenfarbe lackiert war fand ich nicht so toll, die Farbe ist schon echt grell, vielleicht liegt es daran das ich schon der Genration Ü50 angehöre.

Dann ging das Auto los, sofort war zu erkennen dass hier AGR Sitze verbaut waren, nein nicht so wie man sie bis heute kannte und es sollte noch schlimmer kommen.

Also rein gesetzt und die erste Frage war, was ist das denn Frankreich lässt grüßen die Sitze sind sehr weich und nachgiebig. Der Seitenhalt ist wie bei den Standard Sitzen im Corsa E recht schwach und wenig ausgeformt.

Also von AGR ist nur die Reihe der Verstellmöglichkeiten übergeblieben.

Zudem fand ich das die Sitzposition zwar erhöht ist aber im Meriva ausgeprägter war, die Versellmöglichkeit von ganz oben bis nach unten ist schon sehr beachtlich, musste schon einiges nach unten drehen damit meine Beine glücklich waren.

Im Mokka hatte ich ein besseres Sitzgefühl als hier, aber eben auch ganz andere Sitze!!!

Das Cockpit ist sehr aufgeräumt, die Verarbeitung innen scheint sehr solide zu sein.

Sitzen kann man hinten ganz ordentlich mit gut 1,80 m keine Probleme, der Kofferraum ist voll zufriedenstellend aber klar wenn Du vom Corsa kommst ist schon der Standard Kofferraum beachtlich, fand den nun auch nicht schlechter als im Meriva B.

Auf ein Angebot habe ich denn dankend verzichtet, werde nun warten bis ein Modell ohne ausziehbare Oberschenkelauflage verfügbar ist , werde denn zum einen Stamm FOH fahren wenn man sich finanziell einigen kann auch hier sieht es nicht wirklich gut aus aber scheint machbar zu sein wenn nicht war es das denn mit Opel und ich sehe mich anderswo um.

Also kauft nicht die Katze im Sack, ich hätte es gestern vor lauter Euphorie noch getan aber nun heißt es abwarten und Tee trinken, mal sehen ob es eine zufriedenstellendes Ende geben wird.

Beste Grüße ,

Cross-Orange

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 14:58

Nun hat unser CLX fast 9.400 Kilometer auf der Uhr. Bin nun sehr zufrieden keine Mängel, schlaten geht mittlerweile butterweich. Verbrauch liegt rael bei 6,1 Liter , OnStar sagt 5,7 Liter auf 100 Kilometer.

Mit den Cross Climate Reifen super durch den Winter gekommen, egal ob bei Nässe oder Schnee, kein Grund zur Kritik auch nicht schlechter wie mit den Winterreifen die Jahre.

Bremsen packen kräftig zu und motor macht durchaus Spaß immer schön zu sehen wie manche blöde gucken wenn man den Gaspin mal tiefer durchdrückt.

Mit dem Wisssen von heure würde ich das Auto sofort wiederkaufen, einzig eine Automatik gepaart mit dem 130 PS Motor wäre schon schön gewesen.

Und die AGR Sitze würde ich heute auch ordern die ausziehbare Auflage im CLX macht das fahren auf langen Strecken schon angenehmer insgesamt ist die Sitzauflage in meinen Augen etwas knapp bemessen aber kein Grund das Auto zu tauschen oder zu verteufeln.

Beste Grüße,

Cross Orange

86 weitere Antworten
86 Antworten

So, auch ich hab es geschafft. Bei Berkemeier in Münster steht ein sehr gut ausgestatteter CLX in Safran Orange mit schwarzen Dach. Sieht spitze aus, die Farbkombination.

Materialien sind ähnlich zum Mokka. Platz auf der Rückbank etwas geräumiger als beim Mokka. Familienfreundlich! Natürlich nicht soviel Raum wie in unserem jetzigen Zafira Tourer. Aber genug für normale Transportaufgaben.

Mir gefällt er richtig gut. Front schön bullig. Die Felgen stehen ihm super. Auf jeden Fall diese nehmen. Das Heck sieht in live gut aus. Fotos geben das anders dar.

Hier meine Aufnahmen von heute morgen.

P.S. An Pfingsten ist in Münster ein Fest im Gewerbegebiet. Da werden CLX und Insignia gezeigt.

20170518-094045
20170518-094050
20170518-094100
+1
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:18

Danke auch mit GG Kennzeichen????

Zitat:

@hoetilander schrieb am 18. Mai 2017 um 09:57:45 Uhr:

So, auch ich hab es geschafft. Bei Berkemeier in Münster steht ein sehr gut ausgestatteter CLX in Safran Orange mit schwarzen Dach. Sieht spitze aus, die Farbkombination.

Materialien sind ähnlich zum Mokka. Platz auf der Rückbank etwas geräumiger als beim Mokka. Familienfreundlich! Natürlich nicht soviel Raum wie in unserem jetzigen Zafira Tourer. Aber genug für normale Transportaufgaben.

Mir gefällt er richtig gut. Front schön bullig. Die Felgen stehen ihm super. Auf jeden Fall diese nehmen. Das Heck sieht in live gut aus. Fotos geben das anders dar.

Hier meine Aufnahmen von heute morgen.

P.S. An Pfingsten ist in Münster ein Fest im Gewerbegebiet. Da werden CLX und Insignia gezeigt.

Das Safran Orange gefällt mir auf Anhieb. Sher Kraftvoll. Dazu schwarzes oder Lichtgraues Dach und die passenden Bicolor-Felgen dazu. Klasse.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:27

Schade der CLX in Münster bei Berkemeier ist jetzt verhüllt und abgeriegelt mit Kordeln, ja dann halt nicht.

Also aktuell kann man sich den Weg dorthin sparen... wieder 50 Kilometer für die Katz!

Nebenbei: Ich sehe das Safran Orange jetzt auch immer öfter, am Mokka.

Als PR-Bild fand ich es schon stark. https://www.grundmeier.com/44.1/images/mokka-x/mokka-x-content-01.jpg

Live zumeist weniger glücklich, allein vom Licht+Eindruck dann. Und mittlerweile/bereits....daran satt gesehen !

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:24

Die Befürchtung das man sich schnell an der Farbe satt sieht geht bei uns in der Familie auch um, falls unser FOH grünes Licht gibt werden wir wohl die Kombi " Lichtgrau/schwarz oder Arktis blau/schwarz bestellen.

Einige andere Probleme haben sich mittlerweile geklärt, wenn alles gut geht sollte die Bestellung Ende des Monats draußen sein, schönes Geschenk zum Geburtstag für meine Frau wenn auch denn schon etwas verspätet, lach!

Ich weiß nicht. Mich stört das Safran Orange überhaupt nicht, je nach Lichtfall etwas anders. Sehr ich jeden Tag beim Gassi gehen

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:44

Ist doch prima soll jeder das nehmen was Ihm oder Ihr gefällt. das Problem ist doch wie bei so vielen Farben richtig viele finden die Farbe toll aber kaufen tut sie am Ende wieder nur ein Bruchteil auch von denen die eigentlich behaupten es sei die Farbe schlechthin.

Denke immer noch an das Granatapfelrot vom Insignia - A was wurde da von der Farbe geschwärmt und was wurde gekauft auch hier dies gleiche Bild.

Ich freue mich auch wenn ich ein farbenfrohes Auto sehe aber das so etwas in der Regel eine Entscheidung für Jahre ist sollte man sich halt hinterfragen passt das auch später noch???

So ein etwas dunkleres Rot als Metalliclack wäre auch was schönes für den CLX... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 5:07

Ja ein tolles Metallic Rot wie es zum Beispiel Renault als Sonderfarbe im Programm hat hätten wir auch genommen.

Aber als wir nun vor dem CLX standen in der Kombi wie bestellt waren wir doch sehr geflasht, sind schon klasse aus.

Und in der Kombi denke ich nicht das man sich das so leid sieht, dem ganz orangenen fehlten irgendwie die Kontraste sah einfach nur grell aus und am Ende auch wieder leicht austauschbar.

Es ist schon recht "hinterhältig", dass die Vorgabe der Farbkombination plus Chromleiste die Kunden zwangsläufig zur Top-Version Innovation bringt, denn bei den preiswerteren Varianten stehen abgesetztes Dach plus Chromleiste nicht zur Verfügung. Und ohne sieht der Grandland X einfach nur aus wie ein Minivan in Basisversion.

Der Hype um die Plastikanbauteile ist dabei schon recht amüsant. Früher hatten die Einstiegsversionen unlackierte Stoßfänger, und wenn es Seitenschutzleisten gab, waren diese ebenfalls unlackiert. Preiswerte Basis halt. Dann wurde plötzlich alles lackiert, sogar die Schutzleisten. Und das dann auch schon ab der Basisversion. Und heute zeigen Autos wie der Crossland X, dass die Hersteller nun wieder graues Plastik anbringen, und dafür Aufpreis verlangen. Herrliche Geldmaschine...

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:00

Angebot und Nachfrage aber stimmt schon.

Hätte den Wagen gerne ohne das Psydo Plastik gehabt aber so nehmen wir es mit für mich ist das Auto ein Meriva C.

Zur Ausstattungslinie der Edition rechnet sich kaum.

Immerhin ist die Plastik echt... ;)

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:14

Zitat:

@siggi s. schrieb am 29. Mai 2017 um 15:29:18 Uhr:

Immerhin ist die Plastik echt... ;)

:D:D:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Zwischen Himmel und Hölle, mein Erstkontakt !