ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für 7000 €

Zweitwagen für 7000 €

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:04

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Erstwagen ausgetauscht haben, suchen wir nun noch ein zweites Auto.

Rahmenbedingungen:

- maximal 7.000 €

- sollte einen Wohnwagen ziehen können und dürfen

- Benziner

- wenn möglich Automatik

- Kombi oder Van wäre schön, da 2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck Platz finden sollten

Das Auto sollte zuverlässig und sicher sein. Es gibt keine Markenvorlieben und direkt vorab die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einem Benziner einen Wohnwagen zu ziehen oder ob - trotz Kurzstrecke und geringer Jahreskilometerleistung sowie der zunehmenden Dieselverbote - ein Diesel nicht sinnvoller wäre.

Vielen Dank schonmal vorab.

Greetz

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Onkel_Elmar schrieb am 28. Juni 2017 um 15:04:47 Uhr:

 

Das Auto sollte zuverlässig und sicher sein. Es gibt keine Markenvorlieben und direkt vorab die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einem Benziner einen Wohnwagen zu ziehen oder ob - trotz Kurzstrecke und geringer Jahreskilometerleistung sowie der zunehmenden Dieselverbote - ein Diesel nicht sinnvoller wäre.

Finger weg vom Diesel, der Diesel ist garantiert nicht sinnvoller. Die zulässigen Anhängelasten haben ihren Sinn und ihre Berechtigung und die heutigen Benziner haben eigentlich durchweg alle gut Kraft von unten heraus (Turbos, Abstimmung). Das die "gefühlt" (aber nicht in der Realität!) trotzdem nicht mit einem Diesel mithalten können, ist das eine, aber das ein Benziner bei geringen Jahreskilometerleistungen finanziell eindeutig sinnvoller ist (DPF, Steuer).

Als Automatik würde ich einen Wandler empfehlen. Da Mercedes das ganz gut beherrscht, die C-Klasse Hinterradantrieb hat (gut für den Hängerbetrieb) wenn 1,5 Tonnen Anhängelast gebremst reichen würde ich ein bisschen was drauf legen und folgenden ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238935269

Ansonsten, 1,6 To Anhängelast und super Honda-Qualität:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240348381

Blos um mal zwei Beispiele zu nennen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hau einfach mal ein vorschlag raus:

BMW 325xi Touring E46

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:24

Schönes Auto. Ich bin zwar auch bereit, weiter zu fahren, Suche um Aachen drumrum - Radius = xxxx....

Zitat:

@Onkel_Elmar schrieb am 28. Juni 2017 um 15:04:47 Uhr:

 

Das Auto sollte zuverlässig und sicher sein. Es gibt keine Markenvorlieben und direkt vorab die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einem Benziner einen Wohnwagen zu ziehen oder ob - trotz Kurzstrecke und geringer Jahreskilometerleistung sowie der zunehmenden Dieselverbote - ein Diesel nicht sinnvoller wäre.

Finger weg vom Diesel, der Diesel ist garantiert nicht sinnvoller. Die zulässigen Anhängelasten haben ihren Sinn und ihre Berechtigung und die heutigen Benziner haben eigentlich durchweg alle gut Kraft von unten heraus (Turbos, Abstimmung). Das die "gefühlt" (aber nicht in der Realität!) trotzdem nicht mit einem Diesel mithalten können, ist das eine, aber das ein Benziner bei geringen Jahreskilometerleistungen finanziell eindeutig sinnvoller ist (DPF, Steuer).

Als Automatik würde ich einen Wandler empfehlen. Da Mercedes das ganz gut beherrscht, die C-Klasse Hinterradantrieb hat (gut für den Hängerbetrieb) wenn 1,5 Tonnen Anhängelast gebremst reichen würde ich ein bisschen was drauf legen und folgenden ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238935269

Ansonsten, 1,6 To Anhängelast und super Honda-Qualität:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240348381

Blos um mal zwei Beispiele zu nennen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 4:35

Mit dem Diesel das beruhigt mich. Im Netz sind nämlich auch Artikel zu finden, bei denen der Diesel als einzig sinnvoller Kraftstoff für Zugfahrzeuge von Anhängern propagiert wird. Und ich möchte einfach keinen Diesel haben. Hinterradantrieb leuchtet mir ein, zum Thema Automatik muss ich mich nochmal informieren, wegen der Unterschiede. Wie sieht's denn im Van Bereich aus mit anhängertauglichen Fahrzeugen? Bei dem erwähnten VW ist doch das Problem mit den anfälligen DSG Getrieben, soweit ich das mitbekommen habe?!

€dit: Was mir immer im Kopf rumschwirrt sind die schönen alten Volvos...740,960.....was haltet ihr davon?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:53

Habe länger nicht hier reingeschaut, weil etwas viel um die Ohren.

- zu den Allrad mit AHK:

Geländewagen/SUVs haben ihren gewissen Reiz, aber ist es nicht etwas übertrieben, wenn man nicht sooo oft mit Anhänger fährt? Problematisch sehe ich auch den höheren Einstieg (Kinder) auf der anderen Seite sitzt man natürlich höher, was ich vom LKW fahren her zu schätzen weiß. WIe ist bei KIA eigentlich die Qualität/ Langlebigkeit? Ein Bekannter hatte mal einen KIA Shuma und hatte damit nicht viel Freude....

Zu dem Subaru noch 2 Fragen: Soweit ich weiß, produziert Subaru keine Autos mehr für Deutschland, wie sieht es da mit den Werkstätten aus? Und: Wie steht ihr zum bzw. was ist zu beachten beim Kauf von Autos mit (nachgerüsteten) Gasanlagen?

- zum Mercedes und zum Honda Accord:

In einem anderen Thread wurden die hohen Ersatzteilpreise bei Japanern erwähnt, wie sieht's damit beim Accord aus? Bei Mercedes und allgemein bei Autos: Kann man pauschal sagen, wie lange die Benziner halten und wie sieht's grundsätzlich mit Rost aus?

- zu VW und BMW:

Gefallen mir ganz gut - die Anzeige zum BMW hatte ich mir mal angeschaut, mittlerweile ist die ja nicht mehr online - wie sieht's beim VW mit der Automatik aus - ist das eines von den anfälligen DSG Getrieben?

Grundsätzlich: Wagen mit AHK kaufen oder ohne? Ohne AHK kann man davon ausgehen, dass nichts gezogen wurde, was die zulässige Anhängelast übersteigt, oder wie seht ihr das?

Ich habe jetzt nochmal selbst gesucht, erstmal in näherem Umkreis, da es ja auch ums Fahren erstmal geht:

Audi A4 2.0 > lückenlos Scheckheft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Espace IV > vom ersten Eindruck sieht der Wagen ganz gut aus, hat auf jeden Fall gut Platz

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grand C4 Picasso > etwas irritierend mit dem Verkauf "im Kundenauftrag"

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grand Scenic 2.0 16V > gefällt mir sehr gut; es spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle aber: Wir sind mit unserer Renault Werkstatt sehr zufrieden und wäre schön, wenn wir mit beiden Autos da bleiben könnten

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie sieht's grundsätzlich mit der Automatik bei Renault aus? HIer in der Nähe wird ein Scenic mit 111 PS und Automatik angeboten.... (Grand) Scenic oder eben Espace wären schon super, mittlerweile suchen wir aber so lange schon, dass die Marke auch nicht mehr so wichtig ist. Wir wollen ein zuverlässiges Auto.

am 20. Juli 2017 um 14:06

1.

Wäre mir jetzt neu das Subaru keine Autos mehr hier vertreibt.

2.

Nachgerüstete LPG Anlage bei welchen es sich um gut 90%

der am Markt befindlichen handelt sind ebenso gut und teilweise

wesentlich besser als solche ab Werk.

Negative glanzlichter gibts aber leider auch.

Zu beachten wäre, das sie eingtragen ist,

der Motor sollte gasfest sein.

Eine gute Anlage läuft immer sauber, das heist

kein ruckeln, verschlucken auch keine MKL

oder sonstige dinge wie Abschaltung bei

hohen Drehzahlen.

Auch sollte sie optisch ordentlich aussehen,

wenns da schon scheitert ist meist noch mehr im argen.

3.

Japaner haben leider meist (nicht immer) deutlich

teurere Ersatzteile wie Europäische Marken.

Benziner halten solange bis sie kaputt sind, eine

richtige Antwort gibts da nicht, es kommt auf viele

Parameter an, grundsätzlich haben sie aber

deutlich weniger Teile die ausfallen können

als Dieselautos.

Rost ist auch abhängig vom jeweiligen Auto,

dessen Nutzungart und Ort, sowie der

Pflege des Eigentümers.

4.

Bei VW zickt das 7 Gang DSG, die 6 Gang

Automaten gelten als robust (60tkm Ölintervall).

5.

Mit oder ohne AHK kommt auf den Einzelfall an.

Ist der Wagen nur für den Fahrradträger

benutzt worden ist das ok, wenn hinten noch die

Aufkleber vom letzten Kaltblut Züchtertreffen

dran prangen, besser nicht.

Ich habe meinen mit AHK gekauft.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:26

1. Ok, dann hab ich da irgendwas missverstanden.

2. Müssen die regelmäßig gewartet oder kontrolliert werden? Oder reicht es, wenn ich die Rechnung vom Fachmann sehe, der die eingebaut hat? Zur Gasfestigkeit werde ich die entsprechende Frage hier im Forum stellen, wenn ich ein solches Fahrzeug finde. Der Subaru müsste auf jeden Fall gasfest sein, soweit ich das hier im Forum gelesen habe.

3. Dafür sind ja viele Japaner zuverlässiger und im Idealfall gleicht sich dass dann dadurch aus, dass die nicht so oft in der Werkstatt sind und diese Teile benötigen. Zum Rost und zur Laufleistung: Hab mir schon sowas gedacht. Ich gehöre leider zu den Menschen, die mit einer pauschalen Antwort am besten leben können ;-) Beim Thema Rost würde ich dann als Laie das Gebrauchtwagensiegel in Betracht ziehen und bei der Laufleistung habe ich mir jetzt für meine Suchen so 125.000 km als Grenze gesetzt.

4. Wenn das nicht in der Beschreibung steht; wie kann ich das herausfinden? Im Netz gibt's bestimmt zu jedem Wagen eine Beschreibung ob 6 oder 7, oder?

5. Im Zweifelsfall also lieber ohne ;-) Es sei denn die AHK sieht aus wie meine: Niegelnagelneu und unbenutzt...

am 20. Juli 2017 um 14:34

Zu2.

Nein, es gibts nix zu warten bis auf den Gasfilter,

welcher aller x Kilometer ausgetauscht werden sollte.

Subaru gasfest, uhh ganz tricky.

Prinzipiell ja, dummerweise haben sie keine Hydrostössel,

somit müssen die Ventile eingestellt werden.

Beim 2.5er OHC aller 30tkm, das kostet nicht die Welt.

Beim 2.0er DOHC aller 105tkm, jetz kommt der

Hammer dafür muß der Motor raus und das wird

richtig teuer, meist werden sie deshalb kurz davor

abgestossen.

Ich habe ein Gassauto mit Hydrostösseln, somit

keine einstellerei und die Gasanlage läuft 1A.

zu3.

Rost sind die Kilometer egal, auch nach 20tkm im

Allgäuer Salzwinter kann ein wagen breit sein.

zu4.

Sieht man am Motor.

Die jeweiligem Motoren werden entweder

mit 7Gang (meist die niedriger Motoriesierten),

oder 6Gang bestückt (hier meist die mit mehr Power).

Besonder lustig ist der Octavia 1.8 TSI ohne

Allrad 7 Gang mit 4x4 6Gang DSG.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:42

zu 2: Also lieber direkt gasfest :-)

zu 3: Rost sollte auch nix mit km zu tun haben; die km Leistung war unabhängig davon.

zu 4: Ok. Wobei die TSI Motoren ja sowieso wegfallen wegen der ganzen Probleme mit der Steuerkette.

Rost bei MB: vorallem bis ca 2004 ein Problem. Hier einer von 2005, der bis 1.5t ziehen kann. Natürlich muss man das Rostproblem vor Ort prüfen, auch ältere MBs können knusperfrei dastehen, da die Produktion nicht durchgängig gleich schlecht gewesen sein soll und zudem indiv. Rostvorsorge getroffen worden sein kann (zudem bei MB scheckheftgepflegte eher besser versorgt wurden, da Durchrostungsgarantie).

Zu Deinen Angeboten: alle sind Frontkratzer. Der Espace ist mit dem Audi verlinkt, müsste ein 5-Stufen Aisin-Warner Wandlergetriebe haben, ziehen kann der 2.0t. Die Scenics hingegen ziehen nur 1.3t (Zahlen bis 2008), der verlinkte scheint mir übrigens ein normaler Scenic (nicht Grand) zu sein. C4 Grand Picasso ist schon weg, hatte z.T. ein autom. Getriebe (EGS), Anhängelasten finde ich da keine für die Automaten.

Vans laufen generell mit Frontantrieb ausser einigen mit AWD, in Kombination mit Automatik wird das Angebot da aber sehr dünn resp. sind es tendenziell höherwertige Ausführungen, die in Deinem Budget schon recht viel runter haben. Bsp. MB R-Klasse, VW Sharan 2.8l oder zweifelhaftere Modelle wie Chrysler Voyager und Chevy Trans Sport.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 18:45

Ich bin halt wirklich hin und hergerissen; mal abgesehen, dass wir uns nicht sicher sind mit den Kriterien und wir eigentlich bei dem Betrag von nur 7000 Euro das nehmen müssen was da ist, liest man an allen Ecken und Enden von Problemen mit den und den Autos....

5 Sitzplätze und 4/5 Türen, das steht fest. Danach kommt das Geldlimit, dann die Zuverlässigkeit, kein Diesel, etwas mehr als 100 PS wären nett. Van oder Kombi.....die Überlegung ist, ob man nicht weniger inverstiert in ein etwas älteres Auto, um sich dafür noch was für Reparaturen zu lassen.

Die Automatik von BMW und Mercedes ist also ok, Honda und Toyota ebenfalls - wenn ich sämtliches gelesene mal zusammenfasse. Von VW kämen die FSI Modelle in Frage, Automatik nur mit 6 Gang DSG.

Mercedes ab 2004 wegen dem Rost. Wenn man wegen Anhänger sicher sein will, dann am besten AWD.

Grundsätzlich die Frage: Lässt sich Allrad zuschalten oder gibt es Fahrzeuge, bei denen das immer aktiv ist?

am 22. Juli 2017 um 18:57

Zitat:

Wenn man wegen Anhänger sicher sein will, dann am besten AWD.

Sofern man nicht ins Gelände oder Winterurlaub will,

ist Allrad zumindest bei Autos die normal Hinterradantrieb

haben wie BMW oder Benz unnötig,

da die Hinderräder beim beschleunigen

belastet werden, drehen die Räder dieser Autos

auch im Gespannbetrieb sehr schwer durch,

auch sind die Anhängelasten meist deutlich

weniger unterschiedlich zwischen 4WD vs. 2WD

als bei Fahrzeugen die auf Frontantrieb ausgelegt sind.

Zitat:

Grundsätzlich die Frage: Lässt sich Allrad zuschalten oder gibt es Fahrzeuge, bei denen das immer aktiv ist?

Es gibt zuschalt Allrad wie beim SX4, Duster uä.,

dan gibts permanent und dieser unterscheidet

sich in immer aktiviert wie zb. Torsen Allrad bei

Audi Längsmotoren oder 4x4 der sich selbst

bei Bedarf aktiviert wie alle Quermotoren

z.b. Golf, O3, Active Tourern usw.

Im Alltag spielen die technischen Unterschiede

keine Rolle, auch ein Octavia 3 mit Haldex

Kupplung darf 2t wegziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen für 7000 €