Zweites XC90 Facelift kommt 2025
Hallo zusammen
Ich habe mir einen 2024 T8 bestellt, der im September geliefert werden soll. Nun bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen, der mich gerade etwas verunsichert. Danach soll angeblich ziemlich bald, voraussichtlich MY24.5 oder MY25 ein (für Volvo Verhältnisse stark) gefacelifteter (innen und aussen) XC90 kommen, welcher im Anschluss dann eben für mehrere Jahre noch neben dem EX90 gebaut wird. Dies ist der Artikel aus April 2023:
https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/
Dazu kommt, dass ich auf einen aktuellen Thread auf Swedespeed.com (grösstes Volvo Forum in den USA glaube ich) gestossen bin. Da gibt es ein paar Leute, die ins selbe Horn blasen und gar behaupten, dass US Dealer den gefacelifteten XC90 bereits zu Gesicht bekommen haben:
"You know….when you used to work at the company, traveled to sweeten to meet execs and work with the engineering team on some hardware and software development….you get access the typical owner doesn’t. When your best friends run and own Volvo stores….you get access. That’s where I am at.
You are right….there is no 24 model year changes. Guess what….the complete face lifted XC90 was supposed to be here already, hence why dealers saw it a year ago. Covid, supplier issues and software issues have delayed that. Model year 24, if the current timeline can be held with suppliers and engineering, will be short. You will see the face lifted car sooner as a 24.5 or 25 model year car (depending on timing and how Volvo wants to denote it).
Literally I have seen the the new car sketched out by a good friend who literally sat it in a few weeks ago. Why your dealer tells you there is no refresh I have no clue….but that’s a lie. My contact is one of the most prominent Volvo dealer/directors/owner/influencer with Volvo here in North America. His store is not a typical Volvo store, but has a monthly direct connection/meeting with corporate basically. Some dealers literally are co-running Volvo in N.A. with direct input (about 20 of them). That’s where I get my info. It’s not fake Or made up or lies. Time will prove that to you."
Klar, im Internet wird viel geschrieben und viele Leute machen sich „wichtig“, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals eben auch zutrifft und ich sehe gerade nicht, was den User dazu veranlassen würde, hier "fake-news" zu verbreiten.
Was ist eure Meinung dazu? Könnte das wirklich zutreffen?
Gruss
838 Antworten
Ich glaube nicht, dass am 8. Juni bereits das Facelift vorgestellt wird, aber Volvo wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seinen Investoren mitteilen, was man in Bezug auf zukünftige Modelle (starker Fokus aus die EX-Reihe) vorhat und wie man dies zu finanzieren gedenkt (Überarbeitung der XC-Modelle für eine Laufzeit bis 2030, ausphasen von Nischenmodellen wie S90 und Cross Country). Mich würde es auch nicht wundern, wenn man verstärkt auf die SEA-Plattform setzt und z.B. den EX60 (als SUV-Derivat des PS4) auf diese Plarrform stellt statt der SPA2.
Spannend wäre zudem zu erfahren, wie der EX30 sich im Vergleich zum XC40/C40 einordnet. CMA ist ja auch etwas „outdated“—-
Die Händler „wissen“ nie etwas von Facelifts…die sind (verständlicherweise) an einer Bestellung im hier und jetzt interessiert…und ein Facelift irgendwann 24 hilft dabei nicht…
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
@Concorde1980
Das ist eine Unterstellung. Fakt ist, dass wir als Händler oft zuletzt informiert werden. Und hier um Forum des Öfteren schon mehr Infos vorhanden sind.
Ok. So böse hatte ich es gar nicht gemeint. Wenn ich damit falsch liege, entschuldige ich mich bei Dir. Das ist aber sicher von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich und ich hätte nicht verallgemeinern sollen…