ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweites Auto. Exotisch, Sportlich von 10 bis 15.000 Euro

Zweites Auto. Exotisch, Sportlich von 10 bis 15.000 Euro

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:22

Hi,

Nachdem ich mich schweren Herzens nach 5 Jahren von meinem allerersten Auto trennen muss *Seufz* (Subaru Impreza 2.0d 150 ps) suche ich jetzt einen neuen. Ein wenig habe ich mich schon verguckt in den Subaru BRZ. Doch hätte ich gerne noch ein paar Alternativvorschläge.

Folgende Dinge wären mir wichtig.

-Sportlicher Look, gerne etwas auffälliger.

-nicht unter 170 und über 250 ps

-nichts was man an jeder 2ten kreuzung sieht.

-nicht älter als 6 jahre

-nicht über 130k km

und halt das übliche. nicht zu teuer im unterhalt, kein auto was öfters in der werkstadt ist als auf der straße etc....

 

lexus, infiniti und subaru gehen vor bmw, benz und audi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 23:17

Mal nochmal ein kleines Update meinerseits :)

Es ist doch ein BRZ geworden :). Hatte denke ich ziemlich Glück gehabt. Habe einen Sport Baujahr 2013 ergattern können mit 120k km von einem super Vorbesitzer der sich nur schweren Herzens aus finanziellen gründen trennen musste. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und steht da quasi wie Neu. Super gepflegt.

Konnte den Wagen auf 13.800 Runterhandel + Winterreifen und den letzten Service hat er auch noch machen lassen. Bis auf Tieferlegungsfedern und ein paar optische Kleinigkeiten ist alles Serie. Hab ihn jetzt seit 3 Wochen und bin super Happy damit :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Civic Type R?

Von Hyundai gab's doch damals was als Coupé oder Cabrio...

Schicke und auffällige Coupes, die man nicht an jeder Ecke sieht, da fallen mir noch folgende ein:

- Peugeot RCZ

- Hyundai Genesis Coupe

 

Alternativ gibt es natürlich noch den Audi TT, aber den sieht man ja doch ab und zu. Oder noch ein bisschen warten und sparen auf einen Nissan 370z :-)

Gebe doch einfach deine Kriterien bei mobile de ein und schließe die Mainstream Hersteller aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Peugeot Rcz

Alfa Romeo Guiletta

Volvo C30

Mini Cooper Coupe

Hyundai Genesis

Moin,

Wie eng siehst du das denn mit den 6 Jahren und "nicht über 250 PS"?!? Was ist wichtiger - Ampel oder Serpentine?

Ist sportlicher Look schon mit der Karosserie (Coupe) verbunden oder definiert sich das eher über den Gesamteindruck?

LG Kester

Themenstarteram 22. November 2018 um 19:52

Danke schonmal für euren ganzen Vorschläge :)

ein TT wäre der einzige deutsche wagen den ich auch noch in die engere wahl schließen würde... aber nicht gegen einen brz :)

@otherbach das problem ist das meine größten kapitalgeber halt immer noch meine eltern sind und die haben letzten endes das letzte wort. bin eigentlich schon froh das ich ihnen die 200 ps verkaufen konnte wobei sie selbst da noch nicht 100 prozentig dabei sind. ansonsten würde ich mich ehr in richtung mustang orientieren ^^. es muss halt noch einigermaßen vernünftig und unterhaltbar sein. ich hab nur ein azubi gehalt und möchte meinen eltern auch nicht noch unnötig zur last fallen.

 

mein impreza hatchback hatte für mich auch einen super sportlichen look und der war auch kein coupe :)

Moin,

Das ist durchaus sinnig - immer dran denken, dass man das Auto notfalls auch allein halten können muss.

Ich mach dir mal ein paar Vorschläge, die ggf. etwas weg von deinen ursprünglichen Ideen sind - aber trotzdem ziemlich spaßig sind.

- Suzuki Sport 1.6 mit 136 PS, kurzer Radstand, drehfreudiger Motor, macht höllisch Spaß auf der Landstraße - an der Ampel eher weniger. Versicherung ist so lala. Dafür Wartung, Verschleiß und Verbrauch spannend - zuverlässig gut - sieht man nicht an jeder Ecke.

- Alfa Romeo Mito QV - 170 PS. Ist meines Erachtens aber nicht in der Topgruppe der Hothatches anzusiedeln, aber selten, hübsch und ordentlich zuverlässig und relativ günstig in der Versicherung. Achte darauf - der Mito 155 hat das wenig haktbare Opel M32 Getriebe verbaut - deshalb sind die extrem günstig zu finden.

- Fiat/Abarth 500 - gibt es von 135 bis 195 PS. Gibt es in ganz vielen Varianten. Ist auch ein ordentliches unterhaltsames Auto.

- Audi TT 1.8T - der fällt alterstechnisch aus deinem Fenster raus - ich halte ihn aber für das technisch bessere Fahrzeug als den TT/2 und er wird definitiv ein Klassiker werden. Wirklichen Wertverlust hat der, wenn du ein sehr gutes Modell kaufst und es gut pflegst, nicht mehr wirklich.

- Mazda MX5 - hätte aber das Problem - den gibt es durchaus häufig.Wäre für das was du anstrebst eigentlich der Klassiker - aber kommt auch nur knapp an die 170 PS ran.

Was mit 6 Zylindern mag ich dir nicht ans Herz legen - da wird dein Unterhaltsbudget vermutlich auf Dauer überfordert. Oder wir rennen sehr weit aus deinem Altersfenster raus.

LG Kester

Da du dich für den BRZ interessierst, gehe ich mal davon aus, dass dir auch 2 Sitze reichen ;)

Da lassen sich die üblichen Verdächtigen aufzählen:

BMW 1er, 2er, Z4

Audi TT

Mercedes SLK, CLC, CLK

Mazda MX-5

Oder auch exotischer:

Hyundai Coupe, Genesis

Honda S2000

Nissan 350Z

Da wären aber die Vorgaben 6 Jahre, 130 tkm, 15k €.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. November 2018 um 23:21:42 Uhr:

Da wären aber die Vorgaben 6 Jahre, 130 tkm, 15k €.

spionierst du mir nach? :D

Die Vorgaben machen es echt nicht leicht. Am ehesten klappts mit dem MX-5.

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. November 2018 um 23:26:20 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. November 2018 um 23:21:42 Uhr:

Da wären aber die Vorgaben 6 Jahre, 130 tkm, 15k €.

spionierst du mir nach? :D

Die Vorgaben machen es echt nicht leicht. Am ehesten klappts mit dem MX-5.

Wollte nur ein bisschen stalken :D vielleicht liegt es aber auch an den Benachrichtigungen, weil ich vor dir zitiert habe :p

MX-5 hat keine 170 PS :D den fetten NC würde ich auch nicht haben wollen und der ND ist glaube ich zurzeit zu teuer..

Übrigens erstaunlich wie wertstabil Toyobarus und der MX-5 im Vergleich zu GTI und Co.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. November 2018 um 23:35:05 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 22. November 2018 um 23:26:20 Uhr:

Die Vorgaben machen es echt nicht leicht. Am ehesten klappts mit dem MX-5.

MX-5 hat keine 170 PS :D den fetten NC würde ich auch nicht haben wollen und der ND ist glaube ich zurzeit zu teuer..

Übrigens erstaunlich wie wertstabil Toyobarus und der MX-5 im Vergleich zu GTI und Co.

Einen Wagen zu finden, wo alle Vorgaben passen, wird schwer. Vielleicht könnte unser TE seine Vorgaben etwas "justieren"? :D

am 23. November 2018 um 8:03

Zitat:

 

Übrigens erstaunlich wie wertstabil Toyobarus und der MX-5 im Vergleich zu GTI und Co.

Naja, seitdem JP den GT86 so hochgelobt hat und selbst einen gekauft hat, sind die Preise massiv angestiegen. Davor hätte man was bis 15k finden können, jetzt wirds deutlich schwieriger.

Für nen GT86 mit Schaltgetriebe muss man schon im vernünftigen Zustand 20.000 hinblättern.

Um was geht es dir genau? Optik, Sound, Längsdynamik, Querdynamik...

Ganz ehrlich, ein MX hat zwar nicht sonderlich viel Leistung, macht aber deutlich mehr Spaß, als viele höher motorisierte Fahrzeuge!

In meinen Augen wäre ein Subaru BRZ oder Toyota GT86 eigentlich optimal. Gibt eigentlich kaum fahraktivere Autos für das Geld. Sicher, auf der der Geraden reißen dir nicht gerade die Sitze aus der Verankerung vor Leistung, aber braucht man das unbedigt? (macht übrigens auch kein 250 oder 400 PS Auto ;)

Die Preise sind da zwar aktuell hoch, dafür sind es aber auch recht problemlose Fahrzeuge. 15K sind da hart an der Grenze, aber vielleicht lässt sich jetzt im Winter ja was brauchbares auftun.

Ansonsten wenn die Altersgrenze nicht ganz so wichtig ist, gibts einige nette Fahrzeuge. Wenn deine Eltern die Hauptgeldgeber sind, bist du wahrscheinlich auch noch Fahranfänger? Da macht es oftmals eher sinn, wenn man vielleicht mit einem etwas älteren Fahrzeug einsteigt und sich lieber etwas Kohle zur Seite legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweites Auto. Exotisch, Sportlich von 10 bis 15.000 Euro