Zweiter Steinschlag in zwei Monaten, was soll ich machen bei Teilkasko?
hallo zusammen,
hab heut ein problem bekommen. als ich auf ner frisch geschotterten Straße fuhr, kam mir einer entgegen und plötzlich hatte ich nen schönen steinschlag im sichtbereich meiner scheibe. problem bei der sache ist, dass die scheibe zwei monate alt ist und ich sie gerade habe auf versicherungsbasis erneuern lassen (war noch vom vorbesitzer stark mit steinschlägen übersäht und zerkratzt).
nun ist die frage, wie ich mich am besten verhalten soll. mich stört das ding schon, weils unheimlich ablenkt. aber was sagt die versicherung, wenn ich nach zwei monaten wieder ne neue scheibe brauche? und vor allem was passiert, wenn mir in dem jahr noch einer den wagen aufbricht? verweigern die dann unter umständen die zahlung? kann man bei teilkasko auch hochgestuft werden oder rausfliegen?
gebt mir bitte mal nen rat, was ich machen soll. kann ja auch noch ein paar monate warten und nächstes jahr wechseln, wenn ich vielleicht auch wieder ne neue versicherung habe...
gruß. dennis
17 Antworten
Mir gings grad nicht um die Scheibe an sich, sondern um die Dichtleiste.
Die bei VW wissen dass da eine neue reingehört, die haben ja ETKA.. der freie Scheibenmensch hat die weggeschmissen mit dem Kommentar: "Wasn des? Ach egal.. raus damit."
Wirklich gekündigt hat mir die Versicherung auch noch nicht, aber angedroht.
Find ich komisch.. is ja ned so dass der Vertrag erst seit nem Jahr besteht, sondern seit 18 Jahren bei der selben Versicherung.. der Passat läuft auf 35%.
Auch lustig beim ATU: Nein, den defekten Scheinwerfer erneuern wir nicht. Nur wenn wir die Frontscheibe auch erneuern, nur dann. Einzeln machen wir des nicht. - Ich hatte "Glück" dass mir ne Woche später die Frontscheibe kaputt gegangen ist, da wurde der Scheinwerfer dann gleich mit gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von dzwi
Hi!
Hatte innerhalb von 1,5(!!!!) Wochen zweimal Steinschlag. War fast wie ein Lottogewinn.
Hatte die gleichen Bedenken. Habe erstmal meinen Versicherungsmenschen angemorst.....
Der meinte es sei zwar ungewöhnlich aber für sowas sei die Vers. ja nunmal da. Es ist ja nicht meine Schuld.
Gesagt getan, neue Scheibe rein und gut.
Gruß
dzwi
Ich hab auch in 2006 bereits in 4 Wochen 2 neue Scheiben gebraucht (damals noch TK ohne SB).
Mein Versicherungsfuzzi hat gemeint: Wenn das nochmal vorkommt, dann werden sie mir kündigen.
Find ich absolut nicht korrekt. Was kann da ich bitte dafür..
Gut dass die Scheibe jetz seit November hält.
Hab jetz auch auf TK mit 150 SB gewechselt (hatte nen anderen Grund - statt 15'km nun über 30'km jährlich).
Schon lustig eigentlich dass Carglass und CM Autoglas beide diese Dichtleiste nicht erneuern.
Da wird nur die Scheibe rausgeschnitten, die Dichtleiste weggeschmissen und eine neue Scheibe eingeklebt (im Fall CM Autoglas sogar mit Windgeräuschen).
Bin dann beim letzten Mal zum VW-Händler und habs dort machen lassen.. geht doch nix über Originalteile 🙂
Das ist aber die übliche Vorgehensweise. Bei VW Passat ist die Dichtleiste fest mit der Scheibe verbunden und demzufolge kann man bei einem Scheibenaustasuch die alte Zierleiste nicht mehr verwenden. Sofern etwaige Probleme auftreten besteht eine Gewährleistung durch den Montagebetrieb. Hast du die angeblichen Windgeräusche reklamiert?
Zum Thema Originalteile kann ich nur sagen, daß qualtitativ kein Unterschied zu machen ist zwischen Erstausrüster-Scheiben wie sie i.d.R. von Autoglasfirmen verbaut werden und sog. "Originalscheiben". Oft ist es sogar so, daß die Originalscheiben und die sog. Zubehörscheiben vom gleichen Hersteller produziert werden. Nur daß am Ende der Produkion das Logo des jeweiligen Fahrzeugherstellers angebracht wird. Morffeus
Nein, ich habe die Windgeraeusche nicht reklamiert.
Die Firma, bzw. deren Mitarbeiter waren aeusserst unfreundlich, mit denen wollt ich nichts mehr zu tun haben.
Ausserdem hatte ich die Scheibe mit Windgeraeuschen ja genau 4 Wochen drin, dann war wieder ein Steinschlag drin.
Damals ja noch TK ohne SB, da wars mir egal.
Die Scheibe haelt jetzt uebrigens schon 10 Monate.. Wahnsinn. 🙂