ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweitakter...

Zweitakter...

Themenstarteram 3. April 2015 um 13:43

... sind eine aussterbende Rasse.

Aber ich liebe sie noch immer. Der Geruch, der Klang...

Sie wird mich an die alten Zeiten erinnern, als wir in Holzgerlingen an der Cross-Strecke standen, den ohrenbetäubenden Lärm und die Rauchwolke von Zweitaktöl in der Luft; von Zündapps, Huskies, Maicos und...

 

...KTM...

Ktm-420-gs
Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 15:11

Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität. Ich bin ehrlich neidisch. Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren, bringen das Klima nicht zum Kippen - verglichen mit den Millionen moderner Fahrzeuge.

320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
320 Antworten

Ja,ja die "GUTEN, ALTEN ZEITEN".....

Ich finde vorallem die Einfachheit von 2-Taktern interessant. Sowas kommt einen als Bastler immer entgegen. Dadurch lassen sich selbst die ältesten Mopeds wieder fahrtüchtig machen, ohne dass man in teuere Nockenwellen,Ventile und Zylinderkopfbearbeitungen investieren muss. Viel Einstellen muss man auch nicht... Schade, dass es heute keine größeren 2-takter mehr gibt.

Sowas wie die Suzuki Rg 500 wäre der Hammer...

Es ist ja wohl nichts dagegen einzuwenden, dass Leute früher schon Spaß hatten und das auch mal erwähnen. Das technische Konzept mit dem sie das damals hatten mag heute veraltet sein, aber was solls? Wenn das ein Ausschlusskriterium wäre dürfte man auch mit aktuellen Moppeds keinen Spaß haben, denn die werden in zwanzig Jahren auch veraltet sein.

Zwei-Stinker sind einfach geil. Mix aus Gemisch 1:50 frisch verbrannt und GL 60 frisch gezapft - Oh Mann, war das geil und waren wir jung :D

 

Weil es gerade so schön passt -

http://www.motorradonline.de/.../381526

Hi ;

Es war nicht alles so extrem , wie manche hier schreiben.

Spitze Leistungscharateristik kam hauptsächlich dadurch, daß aus kleinen Hubräumen viel Leistung ( für damalige Zeiten ) geholt wurde. Meine selige luftgekühlte RD 250 hatte 27 PS (offen 32). Die hatte durchaus Biss ab ner bestimmten Drehzahl.

Ich fand das aber um Längen besser als eine Honda CB 250 mit ebenfalls 27 PS. Dat Dingen war irgendwie ne zähe Luftpumpe, wo über den ganzen Drehzahlbereich eigentlich nix kam.

Und das es bei entsprechender Auslegung auch anders ging, zeigte der legendäre Suzuki Wasserbüffel, der seinen Beinamen durch sein bulliges Drehmoment hatte.

Ölverbrauch : Mein erstes "richtiges" Motorrad war eine Suzuki GT 185. Die hatte die sog. CCI-Schmierung, bei der das Öl über etliche Leitungen direkt zu den Schmierstellen transportiert wurde. Erfolg : 1L reichte ca. 1600 km . Manche ausgeleierte Viertakter verbrauchten mehr.

Wenn ich da an die Kreidler mit Mischung 1:25 denke. Da musste ich alle 2000 km die Ölkohle aus der Auspuffflöte brennen. Die RD 250 mit der einfachen Getrenntschmierung verbrauchte dann allerdings auch 1 L auf ca. 600 km.

Beide Getrenntschmierungen funktionierten übrigens problemlos. Und das nicht nur an meinen Zweitaktern.

Völlig grotesk, hier das Gegenteil zu behaupten und das die meisten auf Mischungsschmierung umgerüstet hätten.

Zitat:

@twindance schrieb am 4. April 2015 um 19:41:32 Uhr:

Zwei-Stinker sind einfach geil. Mix aus Gemisch 1:50 frisch verbrannt und GL 60 frisch gezapft - Oh Mann, war das geil und waren wir jung :D

Genau und wer was anderes behauptet hatt einfach keine Ahnung. Damals konnte man den Rüssel in die Luft halten und wusste womit der Nachbar geheizt hatt. :D

Motocross und Sandbahnrennen, wenn die Luft so schön Rizinusgeschwängert war. ;) Das sind Düfte die man nicht so schnell vergisst.

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:17

Zitat:

@Kawarookie schrieb am 3. April 2015 um 18:51:40 Uhr:

 

Komisch, wenn ein anderer User hier seine MZ erwähnt,hört sich das aber anders an,...

Achja ?

Ist das so ?

Würde mich wundern. Ich bin selbst 2 Jahre lang mit meiner MZ TS250 durch halb Europa gefahren. Ich liebte meine Neckermann - Billigschaukel. Und ich kann das belegen (Fotos)

Wer so einen Spruch raushaut wie Du, kawarookie, kann das sicher auch belegen. Am Besten mit einem Zitat. ;) Ich lass auch gerne was ab, das bestreite ich ja nicht, aber dass ich auf Zweitakt-MZ's geschimpft habe, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber sicher weißt Du das besser.

Ich kann mir zwar denken, worauf Du rauswillst, getreu dem Motto: Wenn alle schon wieder auf den sammler draufhauen, will ich auch ein bißchen mitmachen. Aber Du irrst Dich. Ich bin mit Forster0007 nicht immer einer Meinung. Aber wir haben uns auch sehr positiv über die MZ's ausgetauscht. Per netten PN's übrigens.

Oder auf die "MZ- Billigblinker", von denen ich mal schrieb. Logo, da kann man auch noch ein wenig rummotzen. Hat nur nichts mit dem Zweitaktprinzip zu tun.

Also, Butter bei die Fische, was willst Du mir anhängen ?

Zum Thema noch :

Die KTM 420 steht seit gestern in meiner Garage. Das Teil ist ein Megahammer.

Sitzhöhe 98 cm, Ceriani-Gabel, Rahmen aus Chrom-Molybdänstahl, ("Der Rahmen von so einem Wettberwerbsgerät muss es verkraften können, bei 80 gegen einen Baum zu fliegen ohne krumm zu werden, da ist hochfester Stahl angebracht") White-Power Federbein, Magura-Gaszugumlenkung, Brembo-Zange vorn. 12 kW in den Papieren mit Drosselrohren in Ansaugtrakt und Auspuff, offene 38 kW (52 PS). Alleine schon der riesige überdimensional verrippte Zylinder und -kopf sind beeindruckend.

Ein guter Freund und Kenner hat ihr schon die richtige Bezeichnung verpasst: "Der Gipfel der Garstigkeit."

Diese geballte Zweitaktpower (vorgemischte 1:30) zu bändigen, seperates the men from the boys. Der Motor macht schon beim Ankicken Angst. In diesen 120 Kilo schlummert eine Bestie. Von denen, die ich hier kenne, würden wohl nur ein paar Leute mit so einem Gerät zurecht kommen. twinspark2000 sehr sicher, auch twindance und Lewellyn mit Cross-Background, als Beispiele. Die wissen auch, auf was man sich da einlässt, wenn man bei dem Esel am Kurzhubgasgriff dreht. Ich im Übrigen noch nicht. Ich habe selbst Schiss vor dem Ding.:p

twinspark2000, ein Mann, der sich auskennt, kommentierte das wie folgt:

"Die 420er lief ja in der 500er Klasse. Dass die nicht den vollen Hubraum ausgeschöpft haben, hat sicher weniger mit Bescheidenheit zu tun, als damit, dass mit noch mehr Hubraum der Motor wohl nur noch für ganz wenige fahrbar gewesen wäre."

Irgendjemand hat den Rahmen hellblau angesalbt. Ich werde die komplett zerlegen und neu aufbauen. Der Rahmen bekommt das KTM orangerot zurück.

Es wird ein Blog über die Restauration geben.

Tourach2
Tourach4
Tourach5
+5

Witzig, daß hier etliche von der guten alten Zeit schwärmen... :D

Bei mir war´s eher andersrum, zuerst hatte ich Viertakter; als erstes eine XS 400 direkt nach Bestehen des 1a, dann meine Silverstar und dann kamen erst meine beiden Zweitakter (ES 250/2-Gespann und TS 250/1)... vertragen sich aber alle in der Garage gut miteinander! :cool:

Themenstarteram 5. April 2015 um 9:31

Ich lege noch ein wenig nach, um zu untermauern, dass ich seit jeher ein Fan der Zweitakter bin und nicht ganz plötzlich, wie kawarookie versucht, das fälschlich darzustellen.

Außer meiner MZ habe ich früher noch Yamaha RD 350 LC gefahren. Ein Wahnsinnsgeschoß.

Später habe ich immer wieder nach den Zweitaktern gesucht. Sie sind nur leider unbezahlbar geworden. Die erste, die mir in die Hände fiel, war eine 82er RD 250, deren "Restauration" vor mehr als 15 jahren eher unprofessionell war.

Bei meiner GT 250A (1976er) ist mir das besser gelungen.

Dass man die als Restaurationsbasis aber für 2-300 Euro abräumen konnte... die Zeiten sind vorbei.

Mein Traum wäre eine 500 square four oder -noch besser - eine H2E Mach IV. Leider unerschwinglich teuer geworden.

Mlna0097
Mlna0098
Mlna0099
+6

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 5. April 2015 um 11:17:32 Uhr:

...getreu dem Motto: Wenn alle schon wieder auf den sammler draufhauen, will ich auch ein bißchen mitmachen.

Diese Aussage hättest Du Dir wirklich sparen können.

Aber da schreibe ich nichts mehr dazu, sonst geht das Ganze wieder von vorne los.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 5. April 2015 um 11:17:32 Uhr:

Wer so einen Spruch raushaut wie Du, kawarookie, kann das sicher auch belegen. Am Besten mit einem Zitat. ;)

Du überrascht mich, moppedsammler!

Das Blinzler Icon habe ich wirklich nicht dazueditiert!!!

Soviel Selbstironie hätte ich Dir nicht zugetraut.

Du spielst jetzt sicher auf die Aussagen an, die Du gelöscht hast oder hast löschen lassen?

Ich finde es wirklich super, daß Du die Sache endlich locker siehst!

Einen Daumenhoch Smiley gibt es hier ja leider nicht.

Also echt mal, die MOD´s könnten endlich mal die Smiley-Palette ein wenig erweitern. So schwer kann´s doch wohl nicht sein.

Zitat:

@Rennvan schrieb am 5. April 2015 um 15:33:08 Uhr:

Also echt mal, die MOD´s könnten endlich mal die Smiley-Palette ein wenig erweitern

Ein guter Vorschlag!!! Ein paar mehr könnte wirklich nicht schaden:).

am 5. April 2015 um 19:56

Meine Erinnerungen an Zweitakter sind zwiespältig. Da sind einerseits die romantischen Erinnerungen an die KS 50 SS, die ich mit 16 hatte und anschließend als logische Folge die RD 250. Die war allerdings eher ein Reinfall. Alle 2.500km ein neuer Kolben, weil da immer en Loch in den Kolbenboden gebrannt war.

Dazu kam die besondere Lage West-Berlins. Die gesamte Stadt war "geschlossene Ortschaft", mit Tempo 50. Als Autobahn gab es nur ein Stück AVUS ... immer geradeaus. So war das rumgegurke innerhalb der Stadt nicht gut für den Zweitakter, andererseits war das Teil aber auch nicht vollgasfest, so dass man mit ruhigem Gewissen über den Transitweg nach West-Deutschland kommen konnte.

Zu Fahrzeugen der Marke MZ kann ich nur sagen, dass das für uns ein Unding war, Das war für uns Ost-Kakke, ein Fahrzeug vom Feind. Da waren wir ganz und gar kalte Krieger. Und ich gebe zu, auch heute noch nicht frei davon zu sein.

Die nächste Berührung mit einem Zweitakter war dann die TDR 125 meines Sohnes. Der hat die 2 Jahre gute 30T km geprügelt und hatte nie Probleme. Ein tolles Teil.

Im direkten Vergleich waren die Westfahrzeuge sicher besser.

Viel ist subjektiv, aber eben nicht alles.

Leider herrscht diese Sicht heute noch, und man bevorzugt dann Produkte aus China, die so grottenschlecht sind, daß sie nur deshalb im negativen Sinne gesteigert werden können, weil es nach unten keine Grenze gibt.

Ich habe es schon einmal anhand der Glühlampen erwähnt.

In der DDR hatte man Mühe, den heimischen Bedarf zu decken, so daß man kaum Obsolenz eingesetzt hat.

Die chinesischen Produkte haben jede Menge Obsolenz und nicht nur die chinesischen!

Es wäre vielleicht interessant zu schauen, wie viele Fahrzeuge z.B. aus den 60er Jahren noch fahren - westiliche und solche aus dem Ostblock.

Wobei man auch beachten muß, daß die Ostprodukte vielfach aus Gründen der "psychologischen Obsolenz" - Westfahrzeuge waren nach der Wende halt attraktiver - entsorgt wurden.

Naja wenn die Ostmühlen doch alle so grottenschlecht waren, dann versteh ich nicht warum ausgerechnet hier die ollen Simmen soooooo beliebt sind. Selbst der allerletzte Haufen, nicht Fahrbereit usw usw usw geht noch für Preise jenseits von Gut und Böse weg.

Mit den Zetten siehts auch nicht groß anders aus. Aber sicherlich sind die Käufer nur fürchterlich vor die Dorfpumpe gelaufen. Der Osten war zwar ne Mangelwirtschaft aber deshalb gleich alles aus dem Osten als Schrott abzutun, sorry das sehe ich nicht so. Und was die Chinakracher angeht, schaut mal etwas genauer hin bei Louis und wie sie alle heißen, was da gerade aus dem Zubehörsektor so an Chinaböller angeboten wird. Zum Teil echte Chinaböller, zum Teil erstaunlich gute Quali. Ich sach ma shin yo ;) Alles hatt 2 Seiten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen