ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zwei Fragen

Zwei Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 27. April 2024 um 10:07

Ich benötige für meinen Astra vorne neue Scheibenwischer. Was da jetzt drauf ist weiß ich nicht denn da steht wirklich gar nichts drauf. Da der Wagen scheckheft gepflegt ist nehme ich mal an, dass die von Opel sind. Was sollte man denn da nehmen? Bosch, Opel oder ganz andere?

Meine zweite Frage betrifft das Bremspedagummi. Ich habe bei EBay neue Gummis bestellt für Bremse und Kupplung. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Gummi vom Bremspedal unten eine „Nase“ hat. Hat das irgendeine Bewandtnis? Der neue Gummi hat diese Nase nicht!

Gummi Bremspedal
Gummi Bremspedal
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 27. April 2024 um 12:07:54 Uhr:

Ich benötige für meinen Astra vorne neue Scheibenwischer.[...] Da der Wagen scheckheft gepflegt ist nehme ich mal an, dass die von Opel sind. Was sollte man denn da nehmen? Bosch, Opel oder ganz andere?

So wirklich wählerisch wäre ich da nicht solange nicht LingLang drauf steht. Aber vllt. mal anderes "beantwortet".

https://www.opel.de/service/angebote/aktuell.html

Ich finde schon, dass Qualitätswischerblätter ( z. B. BOSCH Aerotwin) langlebiger sind und leiser laufen, ohne zu rattern o. ä.... Allerdings sind sie schon teurer, aber es lohnt sich. Auf jeden Fall sind die Ausführungen als Flachbettwischer funktionaler.

Themenstarteram 27. April 2024 um 11:17

Das Angebot von Opel hatte ich auch schon gesehen aber mein Opel Händler macht da nicht mit. Die angebotenen „EUROREPAR-Wischerblätter“ gibt es auch bei EBay und dazu noch günstiger. Ich glaube die gehören zum Stellantis Konzern. Dann bestelle ich mir die mal.

... das Bosch-Aftermarket besser, gar lohnender, als "Original" oder Kandidaten wie SWF sind kann ich nicht belastbar teilen, auch nicht wiederlegen. Wenn ich vllt. 20% mehr Zahle bekomme ich jedenfalls nicht nicht 50% mehr Leistung (Haltbarkeit). Den wischer der locker 3 Jahre top durchhält oder gar länger haben *ich* jedenfalls nicht gefunden. Nach 2 Jahren sind sie irgendwie alle weit weg von neu. Da qäule ich mich mittlerweile auch nicht mehr und mache dan spätestens neue drauf.

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:36

Mittlerweile habe ich die rausgefunden, dass die Wischer beim letzten Service im April 2023 erneuert wurden. Dafür, dass die erst 1 Jahr alt sind rubbeln die enorm. Ich habe jetzt mal probeweise meine 2 Jahre alten Wischer vom Focus montiert und siehe da, kein Rubbeln.

Wir kaufen Bosch oder Hella und die taugen auch im Regenreichen Land was. Wenn man sie allerdings einmal anfrieren lässt und dann die Wischautomatik an hatte, sind sie natürlich sofort im Eimer weil die Gummilippe abreisst. Also aufpassen im Winter. Ansonsten halten die schon 1-3 Jahre je nach Benutzung.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:11

Danke für die Antworten. Ich bestelle mir jetzt auch noch einen Satz Bosch, die anderen die ich heute bestellt habe behalte ich dann als Ersatz.

Kann mir denn noch einer was zur zweiten Frage (Bremspedalbelag) sagen?

Bosch oder GM. Langlebig sind sie beide ...

Wenn die Boschwischer mal am ENDE sind, lohnt sich die Überlegung, nur die Gummis zu tauschen, das habe ich jetzt schon des Öfteren gemacht und gute Erfahrung damit gemacht. Wer also mit Basteln einige Erfahrung hat und geschickt genug ist, kann da wirklich Geld sparen. Ich habe für 3 Sätze Gummis damals meine ich 8 oder 9€ bezahlt und den letzten Satz habe ich noch liegen. Gekauft im Februar 2021 und meine halten immer noch und die vom Micra meiner Frau habe ich jetzt vor ca. 6 Wochen gewechselt. Das Wisch Ergebnis ist wie bei neuen Boschwischern.

Wie man das macht wird nochmal beschrieben.

Wischergummis

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 29. April 2024 um 13:02:54 Uhr:

Wischergummis

Geht bei mir nicht......

Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, dieser sollte aber funktionieren.

Wischergummis

Deine Antwort
Ähnliche Themen