ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zwangsbeglückung "freiwillige Kundendienstmaßnahme" im Diesel-Gate

Zwangsbeglückung "freiwillige Kundendienstmaßnahme" im Diesel-Gate

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 14:37

 

Nachdem mein ach so werkstattgetreuer 220erBluetec wieder nach seinen alljährlichen NOx-Sensoren schreit, habe ich bei diesem ( unplanmäßigem kann man ja in dem Zusammenhang gar nicht mehr schreiben ) Werkstattaufenthalt gleich bekundet an einem etwaigen Motor-Update kein Interesse zu haben.

Keine Chance - Mercedes hätte festgelegt dass bei jeder im Zusammenhang stehenden Reperatur zwangsweise die neueste Motorsoftware aufgespielt werden müsse.

Im Zusammenhang mit der Kulanzablehnung sehe ich das als ganz schön kesses Manöver von Mercedes an.

Bei gründlicher Überlegung sind die Pflicht-Updater da ja noch besser dran weil Mercedes hier immerhin ein vages Garantieversprechen abgibt.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2019 um 18:28

Hallo, meiner auch nach ca. 10.000 km, angeblich war die Lambdasonde defekt, die vor knapp einem Jahr bei mir neu eingebaut wurde, da bei mir das motorsignal aufleuchten. Ein paar Tage vor Ablauf der garantie und 3 Tage vor einer langen Urlaubsreise. Nochmal glück gehabt, der MB Mitarbeiter war sehr kulant und hilfsbereit.

Aber trotzdem 2x der gleiche Schaden innerhalb eines so kurzen Zeitraums???!!!

habe auch daraufbestanden, kein update oder ähnliches zu erstellen oder aufzuspielen.

es gibt dich aber noch kein update fuer die euro 6b 220bluetec diesel oder?

bin schon erstaunt über die regelmäßige Fehlermeldung der nox Sensoren und Lambdasonden. Da kauft man einmal einen diesel bei MB und dann sowas. Mein vorherigerbw204 180 kompressor war da deutlich zuverlässiger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 23. Juni 2019 um 13:17:03 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:08:18 Uhr:

Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.

Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.

Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.

Kannst du komplett vergessen da es eine Vorgabe KBA gib, ansonsten fährst du ohne Zulassung. Im Extremfall wird das Fahrzeug stillgelegt.

Ich rede von dem freiwilligen Update und nicht von dem Pflicht.

Aber selbst bei dem Pflichtrückruf hat man 18 oder mehr Monate Zeit es zu machen. Erst dann schaltet sich irgendwann die Zulassungsstelle ein.

Also kann ich da mal überhaupt nichts vergessen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:50

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 23. Juni 2019 um 13:17:03 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:08:18 Uhr:

Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.

Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.

Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.

Kannst du komplett vergessen da es eine Vorgabe KBA gib, ansonsten fährst du ohne Zulassung. Im Extremfall wird das Fahrzeug stillgelegt.

Wir sprechen hier über das "freiwilligige" Update und nicht über das vom KBA angeordnete.

Sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe und ich bin mir nicht sicher wo der Fahrzeug-Besitzer mehr übern Tisch gezogen werden soll.

am 23. Juni 2019 um 12:40

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 23. Juni 2019 um 13:17:03 Uhr:

Zitat:

@Amy1234 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:08:18 Uhr:

Naja es ist mein Eigentum und da habe ich Mitspracherecht, heißt ohne mein Ok dürfen die das nicht einfach machen.

Sollten die das doch machen, gibts definitv Stress.

Habe das auf dem letzten Auftrag vermerken lassen das ich das nicht will und das haben die auch gemacht.

Kannst du komplett vergessen da es eine Vorgabe KBA gib, ansonsten fährst du ohne Zulassung. Im Extremfall wird das Fahrzeug stillgelegt.

Wenn es eine Vorgabe vom KBA ist, dann bekomme ich Post

und nicht das Update vom Händler aufgeschwatzt,

das ist ein riesiger Unterschied und kann man auch nicht

miteinander vergleichen.

Hallo

Heute haben wir bzw. meine Mutter für unseren Euro 6 GLA 220 CDI Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen: "Freiwillige Kundendienstmaßnahme": Softwareupdate zur Verbesserung der Abgasverhaltens....

Ich dachte eigentlich das davon nur die Euro5 GLK-220er betroffen sein sollten... Ist das das selbe wie das hier diskutierte?

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 14:49

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 25. Juni 2019 um 16:11:57 Uhr:

Hallo

Heute haben wir bzw. meine Mutter für unseren Euro 6 GLA 220 CDI Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen: "Freiwillige Kundendienstmaßnahme": Softwareupdate zur Verbesserung der Abgasverhaltens....

Ich dachte eigentlich das davon nur die Euro5 GLK-220er betroffen sein sollten... Ist das das selbe wie das hier diskutierte?

Munter bleiben: Jan Henning

Richtig, ist dasselbe.

Es geht um das "freiwillige" Update für die 220er Bluetec Diesel. Ein Rückruf der aber wohl nur für Mercedes freiwillig ist und nicht für die Fahrzeugbesitzer, was für mich einen etwas faden Beigeschmack hat.

Kannst du mal das Schreiben hier einstellen?

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 25. Juni 2019 um 16:11:57 Uhr:

Hallo

Heute haben wir bzw. meine Mutter für unseren Euro 6 GLA 220 CDI Post vom Kraftfahrbundesamt bekommen: "Freiwillige Kundendienstmaßnahme": Softwareupdate zur Verbesserung der Abgasverhaltens....

Ich dachte eigentlich das davon nur die Euro5 GLK-220er betroffen sein sollten... Ist das das selbe wie das hier diskutierte?

Munter bleiben: Jan Henning

Na toll, ich habe auch einen GLA 220:(

Aber ja es ist das selbe und wie schon geschrieben wurde nicht freiwillig, da Mercedes dich danach auch wohl mit der Garantie "erpressen" wird.

Von wann ist deiner?

Meiner ist von 2014

am 25. Juni 2019 um 19:02

Weiß jemand in welchem Menü man den Software Stand abfragen bzw. abfotografieren kann? Welche Werte genau das wären?

Unser Brief im Anhang.

Erstzulassung war Sommer 2015...

Munter bleiben: Jan Henning

 

 

 

Anm. Moderation:
Anhänge wegen nicht geschwärzter Daten entfernt

am 26. Juni 2019 um 8:55

Bitte hier mal reinschreiben, wer das Update gemacht hat und ob

irgendwelche Veränderungen bis auf den erhöhten AdBlue-Verbrauch

aufgefallen sind!

Update wurde vor 7000 km gemacht. Habe ein leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch (+ 0.3 l/100 km) und er zieht etwas mehr am AdBlue

Aber von der Power her habe ich keinen Unterschied gemerkt...

 

Interessanterweise habe ich den Brief vom KBA Wochen nach dem Update bekommen....

Update wurde zusammen mit dem bekannten Airbag Update beim S205 durchgeführt.

Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits hat mein Fahrzeug vor 4 Wochen endlich das Update erhalten. In der Zeit seit dem ( 3000km) keine Probleme, Kraftstoffverbrauch gleich geblieben, AdBlue mehr.

Fahrverhalten ebenfalls gleich geblieben.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:02

Zitat:

@classles schrieb am 25. Juni 2019 um 21:02:58 Uhr:

Weiß jemand in welchem Menü man den Software Stand abfragen bzw. abfotografieren kann? Welche Werte genau das wären?

Kann ich dir auch nicht beantworten, aber ein sogenannter Kurztest offenbart die Softwarestände der einzelnen Steuerteile.

Zitat:

@Luke1991 schrieb am 26. Juni 2019 um 11:53:40 Uhr:

Update wurde vor 7000 km gemacht. Habe ein leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch (+ 0.3 l/100 km) und er zieht etwas mehr am AdBlue

Aber von der Power her habe ich keinen Unterschied gemerkt...

Interessanterweise habe ich den Brief vom KBA Wochen nach dem Update bekommen....

Update wurde zusammen mit dem bekannten Airbag Update beim S205 durchgeführt.

Wurdest du vorher gefragt oder wurde es einfach gemacht und du wurdest nur informiert?

Ich wurde vorab gefragt. Ohne Genehmigung führt zumindest meine MB Niederlassung kein Update durch.

Wurde auch gefragt beim Service, (mein Kundenberater geht mit mir immer alle Arbeiten vor dem Service durch und wir streichen manches) und ich habe beiden updates (Antriebsstrang + der Diesel Sch***) zugestimmt. Bis jetzt 2000km gefahren und bin zufrieden, laufruhiger und leicht spritziger, da das selbe auch meine Frau bemerkte wird es schon stimmen denn der ist alles egal, hauptsache ihr Benzi fährt. Der adblue hat sich von 24.000 km auf 11.000km veringert, naja verschmerzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Zwangsbeglückung "freiwillige Kundendienstmaßnahme" im Diesel-Gate