ZV ohne Funktion
Hallo zusammen
Leider ist meine ZV ausgefallen (320CDI, 82tkm), ich dachte zuerst an den Seder in der Schlüsselfernbedienung oder an die Batterie im Schlüssel aber auch die Innenraumverriegelungstaste funktioniert nicht.
Sicherungen sind alle ok.
Ich habe erst vor einigen Tagen einen E-Satz für die AHK verbaut (JAEGER) und ich musste dafür ein Kabel (braun/weiß) an den Stecker der ZV Pumpe einpinnen (Steckplatz 15).
Ich hatte dafür extra die 12V Batterie abgeklemmt, alles drei mal kontrolliert, Steckplatz ist richtig, alle Pin’s sind gerade, kein Fehler passiert.
Jetzt wäre es ein riesiger Zufall, wenn die Pumpe gerade jetzt ihren Geist aufgibt…möglich ist ja alles aber das kommt mir schon komisch vor.
Ob da eventuell eine Spannungsspitze beim anstecken des Anhängers, zum Testen der Beleuchtung (funktionierte sofort alles einwandfrei), die Pumpe geschossen haben könnte?
Sehr seltsam, hat dazu jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?
Grüße
3 Antworten
Moin,
die Pumpe enthält ein diagnosefähiges Steuergerät, nennt sich Pneumatische Steuer-Einheit PSE.
Der Empfang läuft über die Dachbedieneinheit DBE, auch die ist diagnosefähig.
Wenn alle zugehörigen Sicherungen in Ordnung sind und die Spannungen für Dauerplus an der Pumpe und der Dachbedienheit ankommen würde ich mit geeigneter Ausrüstung Fehler auslesen (lassen)
Gruß
Pendlerrad
Hallo und Danke für den Tip
Das mit dem Auslesen ist ja immer schön und gut aber kostet mich jedesmal 100€ beim Freundlichen, das scheidet in diesem Fall deshalb aus.
Strom ist überall vorhanden und auch die Innenraumtaste ist ohne Funktion.
Weshalb es nach meiner eigenen Diagnose nur an der Pumpe selbst liegen kann, oft blockiert der Elektromotor. Ich habe mir deshalb ein Gebrauchtteil bestellt.
Freundliche Grüße
Gelöst: Die ZV Pumpeneinheit (PSE) ist definitiv defekt, die neue/gebrauchte funktioniert sofort und ist auch deutlich schneller zu Gange.
Auch wenn die originale erst 82tkm runter hat, hat es sie erwischt, wenn ich den Motor direkt mit Strom beaufschlage, tut sich nichts und er zieht um die 2A Strom, weiter habe ich noch nicht geschaut, hebe mir das Originalteil aber definitiv auf. Die neue hat die gleiche Ersatzteilnummer, ist aber angeblich aus einer C-Klasse aus dem gleichen Baujahr.
Grüße