ZV; Blinkeransteuerung, und andere Fragen

Opel Combo B

Moin Leute,

Auf welchem Steckplatz am Sicherungskasten endet das Kabel für die Blinker? Kann man links von rechts unterscheiden?

Wollte meine Blinkeransteuerung dazwischen klemmen...

Wo bekomm ich am Sicherungskasten Dauer-Plus her?! Welcher Steckplatz?!

Ansonsten sollte ja die Verkabelung, und Installierung nicht so das große Problem darstellen, denk ich mal.

X

28 Antworten

Also ich habe die ZV von Waeco drin und ich muß sagen, dass ich nichts gesperrt oder sonstiges habe. Ich habe es einfach alles so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht und schon hat alles gefunzt.
@ X: Mach einfach mal das Plastik unten links im Fahrerfußraum ab, da ist die Verbindung der Kabelbäume von vorne nach hinten und dann mußt du auch 2 grüne Kabel sehen, da schließt du einfach die Blinkeransteuerung an, also an jedes Kabel eins und dann funzt das, fertig!

Hab die ZV jetzt drin...Hat alles gt geklappt, obwohl es ganz schön lange gedauert hat, bis das alles sauber verbaut war...

Mit der Blinkeransteuerung probier ich einfach mal aus.. Wenns dann auf beiden Seiten blinkt, werd ich mir so ne Sperrdiode zulegen...

Hab auch nur ne billige ZV, finktioniert aber ganz gut, und die Reichweite der Funk-Fernbedienung ist auch sehr gut...

X

@smudo777:
Könntest du mir den Schaltplan schicken..
Habe ein Relai und zwei Dioden bzw. kleine schwarze Teile, vielleicht auch wiederstände genannt...
Ein guter Freund, hat es an seiner Karre mit den gleichen Dingern gemacht und erst nach drei Samstagen hinbekommen....
Daher würde ich gern auf nummer sicher gehen und einen Plan haben.
Danke dir jetzt schon mal

Hab das gerade mal mit der Blinkeransteuerung probiert.
Also ich habe an dem Kabelbaum, der auf der Fahrerseite in der Fußleiste liegt, nach nem grünen und nem schwaz weißen Kabel gesucht...

Die habe ich auch beide gefunden, DOCH, wo ich die abgeklemmt habe, funktionierten die Blinker immernoch. Das heißt, das das wohl nicht die richtigen Kabel sein können, oder hab ich was falsch gemacht.

Weiß einer wie diese blöden Blinkerkabel aussehen??

X

Ähnliche Themen

Also das Kabel was du erwischt hast könnte wohl für den Drehzahlmesser sein zumindest das grüne!!! ;-)
Kann das sein das deine Blinker auf der rechten oder linken Seite hinten nicht mehr gefunzt haben!?
Denk bitte dran das du deine Diodenausgänge nur MIT an die leitung anschliessen sollst nicht Durschneiden und nur auf einer seite!
Schick doch mal deine E-mail adresse dann sende ich nen Kompletten Plan!!!
MfG Markus

so, hab die Blinkeransteuerung erfolgreich angeschlossen.... Funktioniert alles super.

aber so ne Diode brauchte ich garnicht... Hab ne billige ZV von ebay, die das Blinker-Relais mitim Steuergerät hat...

Funktioniert wie gesagt auch ohne Diode.

Einfach Kabel dran, und es blinkt :-)

X

@smudo: Warum soll das Drehzahlkabel nach hinten gehen??????
Also die Blinkerkabel sind die beiden grünen Kabel!!! Du hast in deiner Ansteuerung vom Relai 2 Kabel die jeweils an einem von den beiden Kabel anschließen must und das war es schon. und ich habe auch nie was von einem schwarz/weißen Kabel erzählt...Wer erzählt denn so einen quatsch?

Moment mal... DAs mit dem schwaz weißen Kabel stimmt schon...

Ich habs an das schwarz-grüne-Kabel, und das schwarz-weiße-Kabel angeschlossen. Und es funktioniert sehr gut...

X

Moin Moin!!!
Also als quatsch empfinde ich das nicht wenn ich mein fundiertes Wissen weiter geben möchte!!!
Ausserdem hat X das ja schon bestätigt mit dem schwarz weißen Kabel!!

Mfg Markus

PS @ X hat es mit der Beschreibung geklappt oder war die zu unverständlich???

@Smudo

Hat gut funktioniert... Nnur iwe gesagt, hab diese Sperrdioden net benötigt... Hat auch so geklappt.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!

X

Kein Problem!!!

Hatte deine ZV denn 2 Leitungen für den Blinker???
Gruss Markus

Jo, die hatte zwei Kabel.. Einmal für links, und einmal für rechts.. Vielleicht lags ja daran :-)

X

Und was ist dann nach deinem fundierten Wissen nach, dass schwarz-weiße Kabel?

Hi!

Leute schlagt euch die Köpfe ein!

Also ich hab auch eine ZV mit FFB von Waeco verbaut. Damit die Blinkeransteuerung funktioniert musste ich ein schwarz/weißes (Blinker links) und ein schwarz/grünes (blinker rechts) vom Karosserie-Kabelbaum suchen. Dises Kabel findest du unterm Armaturenbrett im Bereich Lenkrad oder halt hinter der Verkleidung im linken Fußraum. Da sitzen die beiden Karosseriestecker.
Die Sperrdiode ist im Normalfall nicht notwendig. Solltest du allerdings vorhaben die Inneraumbeleuchtung miteinzubinden, dann brauchst du eine Sperrdiode und die wird in die Leitung der Innenraumbeleuchtung (grau) gelötet. Sperrrichtung beachten!

Ein monogrünes Kabel hab ich nie zu Gesicht bekommen.
Das ist im übrigen am Stecker X7 der Lautsprecher hinten oder das Drehzahlsignal 😉

Hier noch ein Link zu der Steckerbelegung und den Stromlaufplänen im Corsa B. Unter Downloads nachsehenhttp://www.team-corsa.de/index2.html

Viel Erfolg!

Deine Antwort