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ZV Anlage hilfe!
Fahre einen Opel Omega B V6 2, 5 Liter Bj 95, Vollaustattung! Limosine , Schalter.
Mein Problem, das Funk Ei ist zum 5 mal kaputt, mein Türschlöß lässt sich nun auch durchgehend durch drehen. Eine Serien ZV ist vorhanden, jedoch will ich wieder per ZV Fernbedingung öffnen und schliessen.
Habe mir in der Bucht eine Flexzon Keyless Entry System gekauft, darin ist enthalten, 2 x Sender für den Schlüsselanhänger ein infrarot led Birnchen ein Kästchen und der Kabelbaum. Nun die Anleitung ist sehr mager mit einer Seite, da ich von Elektrik so gut wie nichts verstehe, weiß ich damit nichts anzufangen. Kann ich die ZV Nachrüstung am ZV Steuergerät anschliessen oder an der Fahrertür, da die Orginal ZV noch vorhanden ist.
Steuergeät auf der Beifahrerseite A säule hab ich keinen Stromplan/Pinbelegung.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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27 Antworten
Stromlaufplan findest Du auf www.vectra16v.com
Ich würde das Signal der Nachrüst-ZV direkt ans ZV-Steuergerät legen, vorausgesetzt, das Signal ist kompatibel.
LG, Helmut
Tja Helmut da fängt das Problem an, was soll ich mit einem Stromlaufplan ,wenn ich Ihn nicht verstehe!
Dann würde ich mir, bevor ich ahnungslos Kabel ziehe, mir einen Bekannten suchen, der mit Stromlaufplänen umgehen kann, Elektr(on)iker bevorzugt ;)
LG, Helmut
das Steuergerät hat die Nummer ( Kiekert) GM 90493865/PA GF 30 MW 49/4
Dachte eigentlich das es einen Plan gibt der die einzelnen Farben und Pins beschreibt.
was zum teufel heisst Positive und negative Pleumatiksteuerung
könnte mir das einer Erklären wie man dies anschliesst
Ich kenne nur Pneumatik, oder Pleuel, aber keine Pleumatik.
Positiv oder Negativ, positiv schaltet über Plus, negativ schaltet über Masse.
LG, Helmut
Glaskugel -
am originalen ZV-Steuerteil ist auf Pin 1(Kabel Braun-Rot) und auf Pin 2 (Braun-weiß)
die Funktionen Öffnen und Schließen vorhanden,wenn auf diese beiden Pin,s wechselseitig
ein Masseimpuls kurz anliegt beim originalen gehen die Türen auf und zu .
die beiden Kabel der Nachrüst-ZV zum öffnen und schließen da anzuschließen sollte doch wohl nicht der Reißer sein und im Schaltplan der Nachrüst-Zv zu finden sein ,mit
Kabelfarben .
mfg
Kabel schwarz/weiß steuert die Blinkleuchten an
Kabel schwarz/ gelb und schwarz/ rot betätigen die Stellmotoren
Kabel braun/schwarz schließt die Fenster
alles am originalen Stecker der ZV .
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Glaskugel -
am originalen ZV-Steuerteil ist auf Pin 1(Kabel Braun-Rot) und auf Pin 2 (Braun-weiß)
die Funktionen Öffnen und Schließen vorhanden,wenn auf diese beiden Pin,s wechselseitig
ein Masseimpuls kurz anliegt beim originalen gehen die Türen auf und zu .
die beiden Kabel der Nachrüst-ZV zum öffnen und schließen da anzuschließen sollte doch wohl nicht der Reißer sein und im Schaltplan der Nachrüst-Zv zu finden sein ,mit
Kabelfarben .
mfg
Kabel schwarz/weiß steuert die Blinkleuchten an
Kabel schwarz/ gelb und schwarz/ rot betätigen die Stellmotoren
Kabel braun/schwarz schließt die Fenster
alles am originalen Stecker der ZV .
Komme bei der Anleitung fast Klar, nur die unten sechs kabel haben keine Anleitung, habe am Steuergerät folgende Kabel schon verbaut, Masse , braun, Strom Rot, Fensterschliessung, Green,Pink, Sirene/ Hube,Braun waren Blinker links , rechts,vom Lenkstock gezogen
Soweit war ja alles Klar, nun haben wir ja vom Stellmotor ein schwarz rot und ein Schwarz gelb, ein Braunes und ein Braun weißes, nun war meine Frage wo die Orange Kabel, weiss, und gelb hingehören,weil bei der ZV nicht steht was diese Kabel tun Orange/schwarz ,Weiß Schwarz, gelb schwarz, habe nur rausgefunden das schwarz weiße sperrt zu, weiß sollte aufsperren, beim betättigen der ZV schliesst er nicht zu, jedoch bei längeren drücken gehen die fenster zu, schliess ich den wagen selber zu und benutze die ZV sperrt er auf! hier nochmals die Anleitung zur Verständigung
hab am stell Motor doch nur eine hauptleitung und oben rot / gelb zum schliessen oder öffnen, nach der Anleitung müsste ich ja + und - zusammen machen?
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Glaskugel -
am originalen ZV-Steuerteil ist auf Pin 1(Kabel Braun-Rot) und auf Pin 2 (Braun-weiß)
die Funktionen Öffnen und Schließen vorhanden,wenn auf diese beiden Pin,s wechselseitig
ein Masseimpuls kurz anliegt beim originalen gehen die Türen auf und zu .
die beiden Kabel der Nachrüst-ZV zum öffnen und schließen da anzuschließen sollte doch wohl nicht der Reißer sein und im Schaltplan der Nachrüst-Zv zu finden sein ,mit
Kabelfarben .
mfg
Kabel schwarz/weiß steuert die Blinkleuchten an
Kabel schwarz/ gelb und schwarz/ rot betätigen die Stellmotoren
Kabel braun/schwarz schließt die Fenster
alles am originalen Stecker der ZV .
was soll ich mit der Anleitung , wenn du selber was anderes sagst Braun / Lichtrichtung 2 x , also Blinker links recht, Rot ist Strom +, schwarze ist masse auf Braun masse, Stammfreigabe ist der Kofferraum rot/schwarz, Rosa ist Hupe, Braun /s schwarz Grün ist fensterschliessung bei dauer abschliessen drückt halten. sowaeit war ich auch schon, nur die stellmotor der fahrertür kommt ja beim ZV Steuergerät auch an, nur wie muss ich jetzt negativ und possiv Steuerung anschliessen, kann ja kaum + und - zusammen machen
in der Zeit bis ich weiß wie es geht , hab ich 5 x Zahnriemen gewechselt!!!!
Wie schon beschrieben, Stromlaufplan lesen ist für mich Glaskugel kucken!
hilfe!!!!!!!!!!!!!!
Hallo
Eigentlich wollte ich gestern den IB drücken um es hier nicht mehr zu sehen,
das DRAMA !
Zitat-
was soll ich mit der Anleitung , wenn du selber was anderes sagst
wenn man so etwas macht sollte man auch etwas von Elektrik verstehen und
Schaltpläne lesen können .
bei deinem Motor hast DU ja auch den Kabelbaum hinbekommen ,nach einiger
Zeit ,da kommt mein fürchterliches Gehirn zum tragen !
DU bekommst jetzt einen Schaltplan und den darfst DU jetzt studieren und dich
weiterbilden ,beim Lesen .
die Anbindung der 6 Kabel kann ich bei der Nachrüst-ZV nicht wissen ,denke
aber das diese Kabel einzelne , nachgerüstete ZV-Stellmotoren ansteuern
sollen .
Gelb, Orang,Weiß z.B. Plus für einen Stellmotor
Gelb/schwarz - Orange/Schwarz - weiß/schwarz Masse für einen Stellmotor
durch das ändern des Spannungpotentiales,umdrehen von Masse und Plus
werden diese Motoren einmal geschlossen oder geöffnet !
vielleicht hast DU auch den falschen Satz bestellt !?
ergo, vielleicht mußt DU diesen Satz an das vorhandene Steuergerät anschließen .
das was an Kabeln schon original drin liegt verwenden .
ergo die Nachrüst -ZV als Sender an das Originale anbinden,Verkabeln !
vielleicht ist der Schalplan von mir falsch oder
deine Komponentenliste der elektrischen Anbindung ,auch ne Möglichkeit !
mfg