1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zuviel Öl ?

Zuviel Öl ?

REX-Motoren-Werk

Hallo habe heute von meinem Rex Boston 8 Motoröl gewechselt ich glaube ich habe Zuviel reingetan
Bitte hilft mir
Mein Roller ist auf dem Hauptständer nach vorne ich habe grade das Öl gemessen nicht reingeschraubt und der zeigt mir alle x außer 2 3 an auf der Rückseite sind alle x
Bin ca 1-2 km gefahren fährt normal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja wieviel denn um wieviel mm geht's bzw um ml.?

800ml habe ich reingemacht so stand es im handbuch

Das ist die Füllmenge, nicht jedoch die Nachfüllmenge beim Wechsel. Das liegt immer etwas drunter. Man kippt auch nicht stumpf einfach rein, sondern kontrolliert das, damit man nicht überfüllt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du drehst die Ablassschraube etwas auf und lässt kontrolliert so viel ab, bis der Stand stimmt. Oder du saugst über den Einfüllstutzen die erforderliche Menge ab. Hierzu eignet sich zum Beispiel eine große Spritze mit einem Stück Schlauch dran. Bekommst du in jeder Apotheke.

Warum, ist doch richtig das der Messstab nur aufgelegt wird und wenn er nicht über der Markierung geht ist die Füllmenge richtig.

Wenn Du das verstanden hast mit den „alle x“ ausser 2,3 ???
Dann wirds wohl stimmen.
Ich hab zumindest nicht kapiert was er damit meint.

Der min, max Bereich ist auf vielen Mess-Stäben mit 3-4 "x" auf der Messfläche geprägt.
Das meint der TE denke ich.

Und was sagt ihr soll ich ein wenig raus saugen

Ich messe richtig oder mein Roller ist auf dem hauptständer und nach vorne geneigt und ich nehme den Stab putze es ab nochmal rein aber nicht zudrehen

Lese erst mal im Handbuch nach oder Frage die Werkstatt wie der Ölstand gemessen wird.
Auf jedenfall muß das Fahrzeug, wie auch an alle anderen Fahrzeuge, auf eine Ebenen Fläche stehen.
Der Ölstand wird bei einem kalten Motor oder bei einem heissen Motor ca. 5 Minuten nach dem Abstellen gemessen.
Ob der Ölstand im Motor (oder im Getriebe) nach dem einschrauben, einstecken oder nach dem auflegen des Ölmessstabes gemessen werden muß.......siehe oben.
Bei zuviel Öl im Motor mußt du damit rechenen das dir unter anderem die Dichtungen an der Kurbelwelle usw. rausgedrückt werden.........Dann hast du die Soße auf dem Boden und eine teuere Reparatur steht an.....

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:39:41 Uhr:

Lese erst mal im Handbuch nach oder Frage die Werkstatt wie der Ölstand gemessen wird.
Auf jedenfall muß das Fahrzeug, wie auch an alle anderen Fahrzeuge, auf eine Ebenen Fläche stehen.
Der Ölstand wird bei einem kalten Motor oder bei einem heissen Motor ca. 5 Minuten nach dem Abstellen gemessen.
Ob der Ölstand im Motor (oder im Getriebe) nach dem einschrauben, einstecken oder nach dem auflegen des Ölmessstabes gemessen werden muß.......siehe oben.
Bei zuviel Öl im Motor mußt du damit rechenen das dir unter anderem die Dichtungen an der Kurbelwelle usw. rausgedrückt werden.........Dann hast du die Soße auf dem Boden und eine teuere Reparatur steht an.....

MfG kheinz

Da musst du dir was anderes einfallen lassen um den Jung zu erschrecken,das passiert wohl nicht.😁

Da musst du dir was anderes einfallen lassen um den Jung zu erschrecken,das passiert wohl nicht.😁Wenn ich, durch meinen Beitrag, den jungen Bub dazu gebracht habe das Lesen das er in der Schule gelernt hat anzuwenden und sich vor dem Schrauben erst zu informieren, habe ich mein Ziel erreicht..............

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:09:53 Uhr:

[/quoteDa musst du dir was anderes einfallen lassen um den Jung zu erschrecken,das passiert wohl nicht.😁
[/quote

Wenn ich, durch meinen Beitrag, den jungen Bub dazu gebracht habe das Lesen das er in der Schule gelernt hat anzuwenden und sich vor dem Schrauben erst zu informieren, habe ich mein Ziel erreicht..............

MfG kheinz

Das stimmt wohl,meist ist es aber so das wenn ein Roller gebraucht gekauft wird das Heftchen nicht mehr dabei ist. Wie ein Roller frisiert wird das finden fast alle Burschen im Internet,nur kein Wartung-und Reparaturanleitung,die Seiten sind immer blockiert.😁

Ich habe jetzt ca 100ml wider raus habe nochmal gechekt und das Öl ist in der Mitte von Stab bin so ca 1km gefahren alles gut hoffentlich bleibt es so

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Okt. 2019 um 11:19:42 Uhr:

Wie ein Roller frisiert wird das finden fast alle Burschen im Internet,nur kein Wartung-und Reparaturanleitung,die Seiten sind immer blockiert.??

Genau dieses Eindruck bekommt mann hier desöfteren vermittelt.

Nun mal ernsthaft, wenn der TE in der Küche irgendwelche Zutaten abmessen muss, stellt er den Meßbecher auch schräg auf die Treppe? Sorry, aber so manches erklärt sich doch selbst, oder?
Und wenn auf dem Stäbchen auch noch Min und Max steht, ist es doch schon selbst erklärend.

Deine Antwort