1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Zuverlässigkeit Trafic

Zuverlässigkeit Trafic

Renault Trafic II

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir einen Trafic zu Kaufen. Ist wegen und vor allem des Platzes wegen in die engere Wahl gekommen. Ich habe den Trafic mit einem VW Bus verglichen aber VW kommt wegen des Preises eher in die zweite Wahl. Nun habe ich immer wieder gehört Renault ist unzuverlässig ect man kann das Ding dann nicht mehr verkaufen wegen des Wertverlustes usw.... Ich bräuchte einfach mal ein paar erfahrungswerte von Personen die im Alltag mit dem Trafic unterwegs sind und wie Sie das Fahrzeug beurteilen. Mir wäre einfach lieb wenn mir unvoreingenommene Erfahrungen mitgeteilt werden könnten.
Wer Zeit Lust und Laune hat mir ein paar kurze Zeilen zu Schreiben, ja ich wäre da sehr dankbar für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
mit Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht (3000km) dienen aber mal ein paar Infos:

2007 kam der Phase 2 mit neuen Motoren und haltbareren Getrieben, statt Zahnriemen Kette.
-> daher vll ganz sinnvoll einen Phase2 ins Auge zu nehmen.

Beim Phase I hört man öfter von defekten Getrieben - beim Phase II sind mir bisher keine großen Schleuder bekannt.

Ich bin mit meinem zufrieden - die Kiste muss jetzt 10Jahre minimum halten und ich glaube die Karten dafür stehen nicht all zu schlecht. Ist schließlich kein Mercedes der nach 3Jahren zu Gammeln anfängt.

Gruß Rob

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo,
ich habe meinen 2003er 140 cdi bei 190' nur verkauft weil er mir mit Wowa(1500er) über die Alpen zu schwach auf der Brust war.
Ich bekam auf Garantie alle Injectoren neu und benötigte bei ca. 100' den 5. und 6. neu, dabei wurde auch gleich die Kupplung neu gemacht, nach dem Motto: wenn wir schon soviel ausgebaut haben, dann mach mir de glei mit.
Hätte Renault einen 400Nm Motor eingebaut, wäre es ein
generation geworden.
Jetzt habe ich halt einen Heinz und der zieht wie ein Noriker
Norbert

Hallo,
mit Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht (3000km) dienen aber mal ein paar Infos:

2007 kam der Phase 2 mit neuen Motoren und haltbareren Getrieben, statt Zahnriemen Kette.
-> daher vll ganz sinnvoll einen Phase2 ins Auge zu nehmen.

Beim Phase I hört man öfter von defekten Getrieben - beim Phase II sind mir bisher keine großen Schleuder bekannt.

Ich bin mit meinem zufrieden - die Kiste muss jetzt 10Jahre minimum halten und ich glaube die Karten dafür stehen nicht all zu schlecht. Ist schließlich kein Mercedes der nach 3Jahren zu Gammeln anfängt.

Gruß Rob

Zitat:

Original geschrieben von smartboss

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen mir einen Trafic zu Kaufen. Ist wegen und vor allem des Platzes wegen in die engere Wahl gekommen. Ich habe den Trafic mit einem VW Bus verglichen aber VW kommt wegen des Preises eher in die zweite Wahl. Nun habe ich immer wieder gehört Renault ist unzuverlässig ect man kann das Ding dann nicht mehr verkaufen wegen des Wertverlustes usw.... Ich bräuchte einfach mal ein paar erfahrungswerte von Personen die im Alltag mit dem Trafic unterwegs sind und wie Sie das Fahrzeug beurteilen. Mir wäre einfach lieb wenn mir unvoreingenommene Erfahrungen mitgeteilt werden könnten.
Wer Zeit Lust und Laune hat mir ein paar kurze Zeilen zu Schreiben, ja ich wäre da sehr dankbar für die Hilfe.

Habe gerade einen Trafic an einen Kurierfahrer ausgeliefert, der alle 2 Jahre wechselt. Das in Zahlung genommene Fahrzeug hatte nach ziemlich genau 2 Jahren 270-tkm auf dem Tacho (ist bisher von allen meinen erlebten Autos Rekordhalter in Sachen Vielfahrer) und sah nicht nur aus wie neu, sondern lief mit vollem Bums und ohne irgendwelche Macken. Kein Wunder, dass es wieder ein Trafic wurde. Ach ja, Motor natürlich der 2.0 dCi mit 115 PS.

Gruß, Wolf.

Zum Motor: hab auch den 2.0 dci 115 -> zieht für mein Empfinden ordentlich, Vmax Tacho 180kmh (vll 165kmh ???) Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise im Stadt, Land, Autobahn Mix unter 8l.

Der 145Ps 2,5er geht sicherlich eine Spur flotter - aber zum Rasen ist der Trafic eh ungeeignet.

Coole Sache beim 2,0 dci: Ich habe kein Rußpartikelfilter aber eine grüne Plakette und Euro 4!

Ähnliche Themen

Moin-Moin in die Runde,

also ich fahre einen dci-140 (2.5L) L1H1 aus September 2004. Nach nunmehr 6-Jahren (und 125.000 KM) kann ich ihm eigentlich keine wirklich schlechten Eigenschaften nachsagen. Zuverlässig ist er bisher immer gewesen. Nachdem er eingefahren war, wurde zur Leistungssteigerung ein Steinbauer Modul eingebaut (+20% Power und 370 NM). Seitdem ist auch der Dieselverbrauch gravierend gesunken. Im Sommer unter 8L/100Km, im Winter gut ein Liter mehr.
---
Die Bremsanlage hinten musste schon nach rund 60000 Km komplett erneuert werden; die Spurstangenköpfe (innen und außen) und die Achstraggelenke verschleißen sehr gern und häufig. Der Tüv achtet da immer als erstes drauf. Bei 100.000 Km war der Zahnriemen dran, zwischenzeitlich wurden auch die Glühkerzen erneuert. Teuer wurde er nach rund 118.000Km da es so schien, als wäre die Kupplung an der Verschleißgrenze! Dem war nicht so, es war das Zweimassen-schwungrad schuld, welches wohl in allen Transportern gerne Probleme verursacht. Und die Reparatur verursacht Kosten und Mühen, denn seitdem geht der 1. Gang schlechter rein. Sonst kenne ich zum Glück keine Getriebeprobleme. Die Bremsscheiben vorne wurden zusammen mit der Kupplung erneuert.
Das Fahrwerk ist defnitiv allererste Sahne. Es ist erstaunlich, wie sportlich man mit dem unterwegs sein kann. Bei Anhängerbetrieb nervt mich allerdings die bekannte Anfahrschwäche unter 1800 U/Min.
---
Also summasumarum bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem Trafic. Mein nächster Transporter wird aber kein "Schalter" mehr sein. Die beste Automatik liefert wohl derzeit VW. In der L1H1 Variante ist der Trafic ein großer und sehr geräumiger Transporter. Mein nächster wird aber dennoch ein L2H1.
---
Grüße aus dem hohen Norden.

Hallo, ich habe einen 2005 er Trafic II, L2H1, 1,9dci, 74KW.Verbrauch: -ohne Wohnwagen ca. 7l-8l, mit Wohnwagen ca. 9l-11l. Er war ein Mietfahrzeug von Hertz, ca. 30.000km und 1 Jahr alt. Man hat natürlich Bedenken, da natürlich Hinz und Kunz mit dem Fahrzeug gefahren sind. Aber nichts war deffekt oder ausgeleiert. Er funktionierte einwandfrei. Ich benutze ihn als Freizeitfahrzeug bzw. als Miniwohnmobil. Gleichzeitig zieht er meinen 1,5t Wohnwagen wie auf Schienen und auf der Autobahn zu 90% mit dem 6.Gang. Um das Drehmoment zu erhöhen, habe ich vorher noch einen Chip von Speed-Buster mit TÜV Zulassung eingebaut. Damit kommt er auf knappe 120PS. Reperaturen hatte ich bis auf den Turbolader, war 2007 mit ca. 250EUR, bisher keine. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Letztes Jahr hat er den Wohnwagen bis zum Nordkap geschleppt, hin-und zurück ca. 6000km ohne irgendwelche Probleme. Es ist wie mit allem, man muß Glück haben.
Ich kann Ihn nur empfehlen, da der Erwerb viel preiswerter ist. Das Aufgeld für VW, Mercedes usw. kann durch nichts ausgeglichen werden.

hallo crusooe, dein auto kenne ich, (zeesen). mit der dachluke das gefällt mir.

ansonsten bin ich mit meinem auch zufrieden, hab ich aus erster hand von einem handwerker und ein paar sachen modifizeirt. im anhängerbetrieb ist er besser als gedacht.

grüße

Hallo Bastian, hallo Traficgemeinde, habe ein Problem, daß ich mit Euch evtl. lösen könnte. Ich möchte die Lautsprecher in den Türen vorübergehend stillegen und dafür 2 Boxen JBL control one im Führerhaus anschließen. Das Radio mit CD ist original Renault(CD Radio Tuner List Typ 22DC279/62) mit Lenkradtonsteuerung. An welche Kabel am rückwärtigen Eingang des Radios schließe ich die Lautsprecher an, hat jemand Erfahrung damit?
Bastian, ich habe bis jetzt relativ wenige Trafic mit Wohnwagen gesehen. Dein Zug sieht ja ebenso imposant aus. Das Schöne ist ja, man kann alles mitnehmen ohne mit dem Platz zu knapsen. Wenn ich in den Ferien an der Ostsee bin sind wir meist zu sechst. Da der Trafic ein 1,4mx1,8m Bett besitzt, sind alle optimal untergebracht. Viel Spass mit Deinem Zug.

Grüße

Crusooe

ich hab bei meinem auch ein bett eingebaut, für wochenenden reicht das. den wohnwagen nehmen wir meistens nur eine strecke mit von der ostsee zurück, meine eltern nehemn den mit hoch. mit dem radio kann ich dir leider nicht weiterhelfen

grüße

Danke für die Nachricht. Werde mal zu Renault in Zeesen fahren. Die können mir wahrscheinlich helfen. Im Forum habe ich schon gestöbert.
Gruß
Crusooe

Deine Antwort