ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Pendlerauto für ca. 15.000€

Zuverlässiges Pendlerauto für ca. 15.000€

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:33

Hallo,

ich trete in 3 Monaten einen neuen Job in einer Nachbarstadt an und werde dann auf ca. 120km Gesamtstrecke pro Tag kommen, wobei davon etwa 100km Autobahn sind. Fast auf der gesamten Strecke sind maximal 130 erlaubt, der Pendlerverkehr würde auf dieser stark befahrenen Strecke eh nicht mehr zulassen. Leider hab ich nur sehr wenig Ahnung von Autos, vielleicht kann mir jemand helfen, ein passendes Modell zu finden.

Marke, Farbe, Prestige, PS, Stauraum, Anzahl Sitzplätze, optischer Schnickschnack etc. sind mir bei der Anschaffung überhaupt nicht wichtig. Nice to have wären natürlich alle Extras, die die Pendelei etwas weniger Qualvoll machen, z.B. Klimaanlage und ... tja, nichtmal da weiss ich Bescheid was das alles sein könnte ;) Da ich Pendler bin, wäre günstiger Unterhalt natürlich super.

Dann gibt es noch eine Sache, die ist mir äußerst wichtig: Das Fahrgefühl -- und das muss ich wohl etwas genauer erklären. Meine Freundin fährt einen Skoda Fabia, den ich schon öfter gefahren bin und bei diesem Auto ist es genau so, wie ich es nicht haben will: Die Lenkung spricht für meinen Geschmack eher spät an, die Schaltung ist irgendwie hakelig und Bremse, Gas, Kupplung fühlen "wabbelig" an. Vor Jahren bin ich mal einen älteren Passat von nem Freund gefahren, der fuhr sich super. Dem Fabia stand ich ursprünglich äußerst positiv gegenüber, bin aber (rein subjektiv) eher negativ überrascht worden (der Skoda ist übrigens technisch einwandfrei und erst wenige Jahre alt). Insgesamt spricht mir der Fabia nicht schnell genug an und ich hab das Gefühl, den Wagen nicht gut unter Kontrolle zu haben. Klingt komisch, aber vielleicht kennt das jemand. Ein eher hartes Fahrgefühl ist mir auch lieber als so ein fahrendes Vakuum. Schalten würde ich auch gern manuell.

In den Sinn gekommen sind mir der A3 und BMW 318, bin aber noch keines der beiden gefahren. Leider wird das Auto auch erstmal unter freiem Himmel stehen müssen, weil ich aktuell weder Carport noch Garage hab. Für den Kauf habe ich ca. 15k €, weniger wäre natürlich besser.

Vielen Dank schon mal :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Nochmal: bei 120km am Tag, großteils Autobahn, kannst du Benziner vergessen, die streichst du besser von deiner Liste. Das wäre ein Fehlkauf und Geldverschwendung. Die verbrauchen bei dem Fahrprofil viel mehr (führt auch dazu, dass du mehr Zeit an der Tankstelle verbringst).

Und nein, Diesel wird natürlich nicht verboten.

Polo ist eine Fahrzeugklasse tiefer als die anderen genannten, das vergleichbare Modell wäre der Golf.

Die Handschaltung hat bei VWs 1.6er Dieseln im Gegensatz zur Konkurrenz nur 5 Gänge.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Schaltung und Lenkung finde ich beim Fabia übrigens - wie üblich bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern - ziemlich gut

Bei dem Fahrprofil und den Kriterien auf jeden Fall ein Diesel.

Was du deiner Beschreibung nach zu suchen scheinst ist ein "sportliches" Fahrgefühl.

Mach mal eine Probefahrt mit einem Honda Civic 1.6 Diesel, am besten der aktuellen (10.) Generation, sollte bei dem Budget gebraucht schon drin sein. Ist zuverlässig, sparsam, fährt sich gut und hat eine gute Handschaltung.

Test Video zum Modell: https://www.youtube.com/watch?v=m0aFFW_pCRo

Ford Focus könnte dir auch gefallen.

Eventuell Peugeot 308, das kleine Lenkrad ist Geschmacksache, aber wenn du ein direktes / spitzes Lenkgefühl willst gefällt dir das vielleicht.

Bei der Ausstattung würde ich Wert auf eine Mittelarmlehne, ein Lederlenkrad, Sitzheizung und gutes Licht legen.

Wer täglich 120 km fährt, weiss recht schnell, dass Komfort und gute Federung wichtiger sind als ein hartes Fahrwerk zum Kurven räubern. Auch auf allzu große und breite Reifen würde ich verzichten.

Von den Premium-Marken würde ich am ehesten bei Mercedes suchen. Der CLA ist besonders sparsam, weil er einen sehr kleinen cw-Wert hat.

Bei Nicht-Premiummarken hat man fast freie Auswahl.

Für 15.000 sollte man auch schon eine sehr schöne C-Klasse der Baureihe W204 bekommen, ist beim Komfort eine ganze Klasse besser als der CLA.

Würde dir den ganz neuen Polo 1,6 TDI mit ACC empfehlen.

Für 15k bekommt man da was neuwertiges.

Der ist übrigens größer als ein Golf 4, also nicht wirklich ein Kleinwagen mehr.

Ich habe solch einen und fahre damit 40 Tkm im Jahr.

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:52

Erstmal vielen Dank an alle, die mir ihre Meinung gesagt haben :)

Erdgasantrieb finde ich sehr interessant, würde mich da die nächsten Tage aber erstmal einlesen, genug Zeit bis zur Anschaffung hab ich ja noch.

Etwas überrascht bin ich, dass mir niemand zum A3 oder einem BMW geraten hat, aber es sieht ja so aus, als wenn die nichtdeutschen Autohersteller hier mindestens gleichwertig sind und die Sache mit 5 Jahren Garantie bei z.B. Hyundai finde ich wirklich interessant, wenn ich auf den Wagen täglich angewiesen bin. Hyundai hat aktuell bis zum 30.09. ne Aktion mit 5000€ Prämie auf den i30 (die Pure Line ist ausgeschlossen). Gibt's da nen Haken bei sowas, oder kann man das machen?

Momentan würde ich ne Probefahrt machen wollen mit

- Hyundai i30 1.0 T-GDI Select

- Kia Ceed 1.4 T-GDI

- Polo 1,6 TDI ACC

- Honda Civic 1.6 Diesel

Mercedes C-Klasse finde ich auch interessant, müsste aber wohl einen mit mind. 40.000km kaufen, um unter die 15k € zu kommen?

Frage zum Diesel: Ist es nicht so, dass die Politik den Diesel schnell und sicher durch Auflagen vom Markt verdrängen will? Lohnt sich der Kauf überhaupt noch? Eventuell wäre nämlich ein Benziner doch nicht so verkehrt, wenn man die aktuellen Regelungen zum Home Office berücksichtigt, aber schwer vorauszusehen.

Andere Sache: Gibt es ein Tool im Netz mit dem man den Jahresunterhalt von einem Auto mit einigen Parametern so ca. ausrechnen kann?

ADAC.de bietet sowas.

Das mit der Politik und dem Diesel.... ich würde mich an den ewigen Medienspekulationen - die inzwischen auch abgeflaut sind - nicht beteiligen. Die heutigen Diesel sind inzwischen nachgewiesen sauber, und wenn man die CO2-Ziele erreichen will, kommt man um den Diesel gar nicht herum.

Für Langstreckenfahrer lohnt er sich nach wie vor, wobei Erdgas wirklich eine hervorragende Alternative ist.

Zitat:

@Sc4nner schrieb am 27. August 2020 um 15:52:34 Uhr:

 

Momentan würde ich ne Probefahrt machen wollen mit

- Hyundai i30 1.0 T-GDI Select

- Kia Ceed 1.4 T-GDI

i30 auf Komfort ausgelegt, Ceed hat mehr "Freude am fahren".

1.4 T-GDI bessere Motor mit 4 Zylinder, 1.0 T-GDI bissl sparsammer und läuft rauer, wie eine Diesel, weil 3 Zylinder hat.

Bei Hyundai gibst schon neu 1,5 T-GDI Motor mit mehr PS.

Besser mit Voll LED Scheinwerfer und Rückfahrkamera nehmen.

Verbrauch kann bei Spritmonitor sehen.

Gruß. I.

Nochmal: bei 120km am Tag, großteils Autobahn, kannst du Benziner vergessen, die streichst du besser von deiner Liste. Das wäre ein Fehlkauf und Geldverschwendung. Die verbrauchen bei dem Fahrprofil viel mehr (führt auch dazu, dass du mehr Zeit an der Tankstelle verbringst).

Und nein, Diesel wird natürlich nicht verboten.

Polo ist eine Fahrzeugklasse tiefer als die anderen genannten, das vergleichbare Modell wäre der Golf.

Die Handschaltung hat bei VWs 1.6er Dieseln im Gegensatz zur Konkurrenz nur 5 Gänge.

Der neue Polo zählt zwar nach wie vor zu den Kleinwagen, jedoch empfehle ich dringend erstmal eine zu testen.

Solange hinten nur selten jemand sitzt, kann man sich sowas problemlos kaufen.

Als ehemaliger Golf 5 Fahrer muss ich sagen, dass der Polo genauso viel Platz bietet und sich auch auf Langstrecke sehr gut fahren lässt.

Ich hatte mehrmals lange Strecken von über 2.000 Km (Urlaub) und kann nichts negatives berichten.

Ich muss sogar sagen, dass mein BMW E90 3er vorne links eingeengter ist als der Polo, obwohl dieser zur Mittelklasse gehört.

Einfach mal Platz nehmen, Probefahren...

Es ist kein Vergleich mehr zu den alten, kleinen Polo‘s.

Der Golf 7 kann sicher alles genauso gut und noch besser.

Aber bei 15k Budget bekommt man bei Polo was neueres mit weniger Km.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. August 2020 um 16:53:32 Uhr:

Nochmal: bei 120km am Tag, großteils Autobahn, kannst du Benziner vergessen, die streichst du besser von deiner Liste. Das wäre ein Fehlkauf und Geldverschwendung. Die verbrauchen bei dem Fahrprofil viel mehr (führt auch dazu, dass du mehr Zeit an der Tankstelle verbringst).

Und nein, Diesel wird natürlich nicht verboten.

Polo ist eine Fahrzeugklasse tiefer als die anderen genannten, das vergleichbare Modell wäre der Golf.

Die Handschaltung hat bei VWs 1.6er Dieseln im Gegensatz zur Konkurrenz nur 5 Gänge.

Bei Autobahn mit Limit 130. Da sind auch die Benziner noch schön sparsam.

Aber ein Diesel sparsamer ;)

Bei 30.000+ Km im Jahr wäre es für mich klar: Diesel.

Die Rechnung spricht eindeutig für den Diesel, und auf Strecke ist der auch in seinem Element.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Pendlerauto für ca. 15.000€