ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges kleines Auto mit vergleichsweise "großem" Kofferraum, unter 8.000€

Zuverlässiges kleines Auto mit vergleichsweise "großem" Kofferraum, unter 8.000€

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 0:14

Ich fahre aktuell einen alten VW Fox, der langsam ersetzt werden muss, ich suche nun also einen Nachfolger. Würde mich über Tipps freuen, meine Kriterien:

- etwas größer als der Fox, aber eher noch im Kleinwagenbereich

- dafür ein im Verhältnis großes Kofferraumvolumen (dafür würde ich auch Abzüge beim Design hinnehmen... Optik eher weniger wichtig) und am besten die Möglichkeit, das Ladevolumen bei Bedarf zu vergrößern (teilbare bzw verschiebbare Rückbank usw)

- 4/5-Türer

- möglichst 5-Sitzer (im Normalfall fahren nur max 4 Personen mit, ein fünfter Sitz wäre eher für den Notfall)

- zuverlässig; ich würde das Auto dann auch gerne mindestens 3-4 Jahre ohne größere "Überraschungen" fahren (fahre ca 15.000 km jährlich, vor allem Kurzstrecke innerstädtisch und auf Landstraßen)

- preisliche Schmerzgrenze 8.000€ (wenn ich die nicht ganz ausschöpfen muss, umso besser)

Welches Modell würdet ihr vorschlagen, und welchen maximalen km-Stand und Erstzulassung bei der Suche berücksichtigen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Touran "Kleinwagenbereich" ?

Ist mit 4,40 m und 1,80 m breit und min. 1.400 kg leer dann doch arg drüber/daneben !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Würde Richtung Dacia Sandero schauen:

https://www.mobile.de/.../list?...

Neuer und weniger Kilometer für den Preis geht kaum. Ist zwar kein Raumwunder, aber hat schon deutlich merh Platz als ein Fox.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:43

Schon einmal vielen Dank!

Zum Platzbedarf, ich benötige den Kofferraum eigentlich vor allem für die alltäglichen Dinge, aber mit zwei Kindern kommt natürlich trotzdem schnell etwas zusammen...Wocheneinkauf, Schulranzen, ein Kasten Getränke, noch ein Paket das zur Post gebracht werden muss usw. Meistens hat das beim Fox gepasst, aber da jetzt sowieso eine Neuanschaffung ansteht, möchte ich schon darauf achten, dass noch etwas mehr Platz da ist. Ein Kleinwagen sollte es trotzdem sein. Ca. 4 Meter Länge +/-.

VW Touran ist definitiv zu groß.

Honda Jazz hatte ich tatsächlich auch schon auf meiner Liste, leider finde ich dazu im Umkreis von 1 Fahrstunde nur sehr wenige Angebote, eventuell müssen wir dann den Suchradius ausdehnen. Die anderen Vorschläge schaue ich mal in Ruhe durch.

Suzuki Baleno oder Citroen C3 Picasso, der kleine Picasso hat in der Exclusive Version eine verschiebbare Rückbank und ist günstig in der Versicherung. Der Baleno ist sparsam.

Zitat:

@Fuchs_im_Regen schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:14:30 Uhr:

Welches Modell würdet ihr vorschlagen, und welchen maximalen km-Stand und Erstzulassung bei der Suche berücksichtigen?

wenn es um "zuverlässig" geht:

was möglichst NEUES

und zweck kompakt und trotzdem geräumig:

z.B.

Fiat Qubo 1.4 8V ... *1.HAND / ... EZ 12/2015, 91.118 km, 57 kW (77 PS) Van / Minibus, Benzin, Schaltgetriebe, HU Neu 6.900 €

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:00:22 Uhr:

@kine050683 wenn du so in dem Jazz sitzt ist bestimmt die Rückbsnk nach hinten geschoben ( falls das geht) dann ist der Kofferraum entsprechend klein. Zaubern können die bei Honda auch nicht. Kleinwagen bleibt nunmal Kleinwagen.

Du solltest Dir mal einen Jazz ansehen. Es scheint gerade, als würde ein Blinder über Farben erzählen ...

Die Jazz GE werden mit über 400l angegeben. Gleichzeitig sitzt man hinter dem auf einen großen Fahrer eingestellten Sitz immer noch mit ausreichender Beinfreiheit. Die Jazz GK waren im Kofferraum etwas kleiner (ca 360l = immer noch gute 100 mehr als der Fox), dafür haben die einen größeren Knieraum im Fonds als eine S-Klasse (dürften aber noch nicht im Budget sein).

Der Jazz ist die optimale Lösung:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der ausgelaufene Corsa E besaß auch noch diese leicht van-artige Bauform. Dadurch finden vor allem vorne 2m lange Menschen wie ich gut Platz. Der Kofferraum bewegt sich aber nur im Durchschnitt. Besitzt dafür aber eine teilbare, umklappbare Rücksitzbank.

Fiat 500L

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:29

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einige Autos ansehen.

Wie würdet ihr das Angebot einschätzen:

Honda Jazz 1.2, 90 PS, EZ 4/2014, 55.000 km, HU neu, unfallfrei vom Händler mit Garantie. 7.300€

Und kann jemand etwas zum Skoda Fabia sagen? (Konkret die 3. Generation ab 2014/2015, 1.0 mit 60 PS ).

Ein Link wäre hilfreich...

Bei normaler Ausstattung finde ich den Jazz ein wenig zu teuer bei den genannten Grunddaten...

Fabia gut, 1.0 mit 60 oder 75ps = Wanderdüne. Das konnten die 1.2-Dreizylinder-Vorgänger besser, aber sonst nicht viel... Wenn Fabia, nimm einen anderen Motor.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 22:07

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:32:31 Uhr:

Ein Link wäre hilfreich...

Bei normaler Ausstattung finde ich den Jazz ein wenig zu teuer bei den genannten Grunddaten...

Hier der Link: https://home.mobile.de/AUTOMOBILEMARTALER#des_309540608

Die Fabia 1.0 MPI ab 2014 sind sehr unauffällig,altmodische Einspritzanlagen und wieder mit Zahnriemen

Gilt leider auch für die Fahrleistungen,selbst mit 75PS

Zum dahinrollen aber ok

Die TSI sind wesentlich flotter bei niedrigeren Verbrauch

Zitat:

@A_Benz schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:33:55 Uhr:

Fabia gut, 1.0 mit 60 oder 75ps = Wanderdüne. Das konnten die 1.2-Dreizylinder-Vorgänger besser, aber sonst nicht viel... Wenn Fabia, nimm einen anderen Motor.

Wanderdüne ?

---> na dann bist noch keinen Mercedes 200D mit 55 PS (bei 1400 kg leer) gefahren !

Freundin's Kangoo 1,2 ist mit 75 PS jedenfalls völlig ausreichend motorisiert, hat Kofferraum ohne Ende, und taugt damit selbst vollgepackt für in den Urlaub über die Alpen in den Süden.

Seid doch einfach mal bissl entschleunigter in dieser Hektomatik- und Rennfahrer-Welt !

Fabia ist eng, lahm und billige VW Technik. Da lieber den durchdachten, zuverlässigen und haltbaren Jazz.

Deine Antwort