ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zuverlässiges Batterieladegerät / Starthilfe

Zuverlässiges Batterieladegerät / Starthilfe

Themenstarteram 15. April 2019 um 12:32

Hallo zusammen!

Mal wieder habe ich Batterieprobleme. Batterien scheinen mich nicht zu mögen. Dieses mal beim Mazda. Gestern Abend startete er noch, heute klackte es nur.

Das Multimeter meinte so 9.3V auf der 12V 70AH Bosch Batterie.

Ich also hin und das geschenkt bekommene AEG Ladegerät angeklemmt. Batterie konnte nicht erkannt werden. Ich also hin und Notladung aktiviert.

Ne Stunde später 7.17V auf der Batterie.

Ich habe mir jetzt vom Profi das Ladegerät ausgeliehen. Ein Schumacher Speed Charger.

Da scheint jetzt endlich was zu gehen, die 10V wurden schon geknackt.

Ich weiss natürlich deshalb noch nicht sicher, dass die Batterie nicht doch im Eimer ist (ist eigentlich erst so 2 Jahre alt), aber immerhin, Fortschritt.

Nur wäre ich in Zukunft gerne nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, darum die Frage, welches Ladegerät kann man empfehlen, das auch mit tiefentladenen Batterien fertig wird?

Bei diesem hier konnte ich das Gerät zwingen Schnellladung einer "schlechten" Batterie zu machen. Mein gerät hat genau die eine Taste :D.

Nur scheint es Schumacher nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich nix.

Gruss und danke

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marco2G schrieb am 21. April 2019 um 21:25:21 Uhr:

Zitat:

Die Suchfunktion wird überbewertet.

Korrekt, darum benutze ich sie prinzipiell nicht.

Macht ja nix. Kaufst halt weiterhin alle 2 Jahre ne neue Batterie und dazu so ein teures Tsetäck wo nach 2 Jahren der Folienknopf nicht mehr funktioniert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Marco2G schrieb am 15. April 2019 um 14:32:10 Uhr:

 

Ich weiss natürlich deshalb noch nicht sicher, dass die Batterie nicht doch im Eimer ist (ist eigentlich erst so 2 Jahre alt), aber immerhin, Fortschritt.

Bei dieser Ausgangslage glaube ich nicht so recht, dass die Batterie noch lebt. Das schaut nach plötzlichem Batterietod aus, also Zell(en)schluss

Zitat:

Nur wäre ich in Zukunft gerne nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen, darum die Frage, welches Ladegerät kann man empfehlen, das auch mit tiefentladenen Batterien fertig wird?

Starthilfe und Stromspitzen sind bei neueren Fahrzeugen unbedingt zu beachten. Ob es da was gescheites und vor allem bezahlbares gibt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:22

Nun ich habe gerade 80km zurückgelegt, mit einer Stunde Pause dazwischen. Der Batterietester vom Garagisten hat das Ding für in Ordnung befunden.

Dann würde ich mal zur Ruhestrommessung raten.

Genau. Und die Batterie vernünftig laden. Das schafft auch das "AEG" (egal welches Modell...)

am 16. April 2019 um 8:32

Wenn die Batterie tiefentladen war, hat sich in deren inneren ein chemischer Umwandlugsprozess vollzogen, und den Seperator zerstört. Die kann jetzt noch so ein paar Tage funktionieren, aber der Totalausfall steht praktisch schon vor der Tür. Besorge dir zeitnah eine neue, gute Markenbatterie und lade die vor den Einbau richtig und vollständig auf. Ziehe vorher die Pole und Polklemmen mit Schmirgelpapier, metallisch blank ab und schmiere etwas Polfett auf die Anschlüsse drauf.

Bei guter Wartung und regelmäßigen Nachladen sollte eine Batterie locker 10 bis 12 Jahre halten.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 16. April 2019 um 10:32:05 Uhr:

 

Bei guter Wartung und regelmäßigen Nachladen sollte eine Batterie locker 10 bis 12 Jahre halten.

Die Zeiten sind aber nun mal vorbei!

Nicht das die Qualität der Batterien schlechter geworden ist, sondern die Beanspruchung in modernen Fz. deutlich gestiegen ist.

Themenstarteram 16. April 2019 um 11:19

Ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber könnten wir auf die eigentliche Frage nach dem Ladegerät zurück kommen?

Zitat:

@Marco2G schrieb am 16. April 2019 um 13:19:00 Uhr:

Ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, aber könnten wir auf die eigentliche Frage nach dem Ladegerät zurück kommen?

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_263_lp_t_2?...

Das lädt auch tiefentladene Batterien ;)

Ich habe sonst mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:

https://www.ebay.de/itm/401118424358?ul_noapp=true

CTEK wäre meine Empfehlung, verschiedene Ladeprogramme, nutze ich für Auto, Motorrad, Roller, etc.

CTEK MXS 5.0 Vollautomatisches Ladegerät (Optimale Ladung, Unterhaltungsladung und Instandsetzung von Auto- und Motorradbatterien) 12V, 5 Amp. – EU Stecker https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8HFTCb06MFZT7

Themenstarteram 16. April 2019 um 17:23

Danke für die Vorschläge, damit kann ich was anfangen!

Finger weg von dem Einhell, und beim Tsetäck bezahlst Du das teure Marketing mit.

Aber das Thema hatten wir bereits in gefühlt 100 anderen Threads. Die Suchfunktion wird überbewertet.

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:25

Zitat:

Die Suchfunktion wird überbewertet.

Korrekt, darum benutze ich sie prinzipiell nicht.

Zitat:

@Marco2G schrieb am 21. April 2019 um 21:25:21 Uhr:

Zitat:

Die Suchfunktion wird überbewertet.

Korrekt, darum benutze ich sie prinzipiell nicht.

Macht ja nix. Kaufst halt weiterhin alle 2 Jahre ne neue Batterie und dazu so ein teures Tsetäck wo nach 2 Jahren der Folienknopf nicht mehr funktioniert.

@jof

Wärest Du Deinem Rat gelegentlich gefolgt und hättest die Suchfunktion benutzt, dann wüsstest Du, dass dieser CTEK-Serienfehler eingestanden und das Produkt längst verbessert wurde.

Dazu kommt dann aber noch, dass es auch nicht schlimm wäre, wenn der Moduswahlknopf einen Fehler hätte, denn das CTEK hat ja bekanntlich 5 J. Garantie und die Firma ist wohl auch recht kulant.

Das Einhell und die ähnlichen Absaars und wie sie alle heißen sollte man nur noch verwenden, um eine zu tief entladene Batterie wieder etwas zu beleben, bis die geregelten Geräte übernehmen können. Man bekommt sie aber auch über Kleinanzeigen für sehr kleines Geld.

Alternative für das 5A-Ctek ist das Dino 5A:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Oder ein evtl. Klon dieses Gerätes?

https://www.amazon.de/.../

Die Bewertungen sind gut und ich bin mit dem Gerät bislang sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zuverlässiges Batterieladegerät / Starthilfe