ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht

Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:34

Hallo Community,

ich habe hier im Forum schon viel nach einer Kaufberatung für mein Anforderungsprofil gesucht. Einige Beiträge waren hilfreich aber dennoch nicht befriedigend. Habe sogar die neue Kaufberatungsfunktion (von motoragent) benutzt, Vorschläge waren ok, aber ich konnte nicht abwägen, welcher Wagen besonders zuverlässig ist.

Ich bin derzeit Student und habe noch ein Jahr Studium bis zu meinem Abschluss. Ich benötige ein Auto (mein erstes), was wie im Titel erwähnt sehr zuverlässig ist, ausreichend Platz für 5 Personen bietet und mindestens mit 1.6l Hubraum motorisiert ist (auf 1.4l Nähmaschinchen hab ich keine Lust :p). Gerne darf es auch etwas nicht-japanisches sein (wobei die ja als sehr zuverlässig gelten). Weiterhin wären geringe Unterhaltskosten sehr schön (Versicherung unter 850€ im Jahr). Der Anschaffungspreis ist bei 3000€ gedeckelt. Optimal wäre etwas um die 2000€. Ich würde maximal 9000km im Jahr fahren. Stadt und AB gemischt. Soll ein Benziner werden. Komme aus dem Ruhrgebiet. Zur besseren Übersicht habe ich hier eine Liste meiner Anforderungen zusammengestellt:

  • ausreichend Platz (5-Türer mit ausreichend Kofferraum)
  • mindestens 1.6l Hubraum und 90PS
  • sollte wartungsarm und robust sein (möchte nicht alle 4 Wochen zur Werkstatt)
  • geringer Unterhalt
  • Baujahr sollte nicht älter als 1990 sein
  • sollte nicht mehr als 150000km gelaufen sein
  • Ausstattung: Klima und Sitzheizung wären schön, aber nicht unbedingt
  • Design sollte etwas hergeben (ist Geschmackssache, aber nicht so etwas wie Fiat Multipla :()
  • Preis bis maximal 3000€, optimal etwas um 2000€

So, nun möchte ich kurz eine Liste der Fahrzeuge zeigen, die diesen Anforderungen - aufgrund meiner Recherchen und der Beratung von Freunden und Kollegen - entsprechen könnten:

  • Mitsubishi Carisma, 1.8l GDI, 122PS, Bj. 2001
  • Toyota Corolla E11, 1.6l, 110PS, Bj. 2000
  • Mercedes Benz 190E, 2.0l, 122PS, Bj. 1990-93
  • Mazda 323F, 1.6l, 98PS, Bj. 2001-03

Wie gesagt wäre schön, wenn ihr auch nicht-japanisches vorschlagen könntet!

PS: Der 190er Benz dürfte auch etwas mehr als 150000km gelaufen sein. Ist ja schließlich ein altes Auto :)

Gruß Webaslan

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 11:48

Citroen Xsara und Peugeot 406, die sind viel besser als ihr Ruf (und ihre teils vermurksten Nachfolger) und darum meist günstig zu haben.

Beim Carisma würd ich eher einen Motor ohne das GDI Kürzel empfehlen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@Webaslan88 : tja, wie Du siehst, ist ein "deutsches" Produkt auch nicht "besser"

als ein Franzose od. Italiener, dazu i.d.R. bei gleichem Preis, um einige Jahre älter,

und, die Reparaturkosten weiter in die Höhe treiben kann.

Dazu, der schlechtere Sicherheitsstandard.

Was bei den Italienern od. Franzosen Standard ist (z.b. beim 147er sind

vier Airbags, ABS, etc. Serie) wurde bei den 316er/318er meistens nur die

"Buchhalterausstattung" gewählt.

Nach dem Motto, lieber BMW mit "nackter" Ausstattung als was anderes.

Daher, jedes Fahrzeug hat seine Stärken und Schwächen, deswegen sollte

mann sich darüber informieren und somit sollte mann beim Kauf sicher vor

Überraschungen sein

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Juli 2015 um 13:28:51 Uhr:

 

Was bei den Italienern od. Franzosen Standard ist (z.b. beim 147er sind

vier Airbags, ABS, etc. Serie) wurde bei den 316er/318er meistens nur die

"Buchhalterausstattung" gewählt.

Nach dem Motto, lieber BMW mit "nackter" Ausstattung als was anderes.

wieso auch nicht,nen "nackter" E46 hat ja auch schon 4 airbags,eigentlich sinds insgesamt sogar 6,ABS,dieses sogar mit radienbremskontrolle,elektronische bremskraftkontrolle,traktionskontrolle,etc serie

man sollte es kaum glauben,die kisten haben sogar auch schon servolenkung,zentralverriegelung,sogar mit FB & komfortlicht,man kann zumindest die vorderen fenster elektrisch betätigen,genauso die aussenspiegel elektrisch verstellen & auch wenn du es nicht glauben magst,der auf der rechten seite is sogar auch schon für umme dabei :rolleyes:

wir haben bei uns in der familie einen patienten,der auf die kisten schwört,wobei man sagen muss,er wechselt sie auch recht häufig,meistens wegen rost

ansonsten hat bei all seinen E36 & E46 4zylindern immer die klimaautomatik rum gesponnen & der bordcomputer

derzeit fährt er einen 318 touring mit 140ps,den finde ich gar net so schlecht,der geht relativ gut & laut ihn soll er zudem sehr sparsam sein

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:43

Also Möglichkeiten gibt es viele, wie ihr alle vorgeschlagen habt. Ich muss aber nochmal wegen dem Mitsubishi Carisma fragen. Undzwar sagtet ihr, ich soll bloß nicht den 1.8l GDI nehmen. Warum? Ich würde ja auch den 1.6er nehmen so ist das nicht. Aber der 1.8l schluckt ja genau so viel wie der 1.6er bei mehr Leistung...

am 30. Juli 2015 um 12:49

Weil der Motor teure Probleme verursacht, was beim 1,6er nicht der Fall ist.

Edit: Bei Opel Astra und Ford Focus würdest du viel modernere Autos für dein Geld bekommen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:23

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 30. Juli 2015 um 14:49:43 Uhr:

Weil der Motor teure Probleme verursacht, was beim 1,6er nicht der Fall ist.

Edit: Bei Opel Astra und Ford Focus würdest du viel modernere Autos für dein Geld bekommen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||firstreg&dtr=s

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Ok. Ich schätze bei Opel und Ford ist die Ersatzteilversorgung wesentlich besser und günstiger?

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 30. Juli 2015 um 14:43:56 Uhr:

Undzwar sagtet ihr, ich soll bloß nicht den 1.8l GDI nehmen. Warum?

Weil der GDI zum Verkoken der Drosselklappe neigt, welche dann je nach Zustand mindestens aufwendig gesäubert werden muss, oder auch mal von einer umsatzfreudigen Werkstatt ersetzt wird. Passiert ausgerechnet dann besonders häufig, wenn man ihn spritsparend fährt - und genau aus diesem Grund wurde er ja meistens angeschafft, weil GDI einen Verbrauchsvorteil versprach.

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:29

Zitat:

@der_Derk schrieb am 30. Juli 2015 um 16:08:00 Uhr:

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 30. Juli 2015 um 14:43:56 Uhr:

Undzwar sagtet ihr, ich soll bloß nicht den 1.8l GDI nehmen. Warum?

Weil der GDI zum Verkoken der Drosselklappe neigt, welche dann je nach Zustand mindestens aufwendig gesäubert werden muss, oder auch mal von einer umsatzfreudigen Werkstatt ersetzt wird. Passiert ausgerechnet dann besonders häufig, wenn man ihn spritsparend fährt - und genau aus diesem Grund wurde er ja meistens angeschafft, weil GDI einen Verbrauchsvorteil versprach.

Gruß

Derk

Ja diese "Säuberung" nennt sich blastern, habe ich kürzlich gelesen. Soll 300-400€ kosten :(

Moin,

Jepp - teilweise geht es auch nen Euro günstiger. Der 1.6L ist ok, aber eher lahm. Es gibt nich einen Volvo 1.8L mit rund 115 PS - im Carisma eher selten, aber der hatbdas Problem halt nicht. Wobei ich vom Carisma nicht so überzeugt bin. Das Auto ist einfach so durchschnittlich ... weder besonders zuverlässig noch sonstwas ... ganz ehrlich - da wäre ich eher bei nem Toyota Avensis. Bei deinem Budget kannst du die meisten Vectras vergessen, sind schon fast alle durch. Besser sieht es beim Astra aus. Ford dürfte minimal besser dastehen. Vielleicht einen Nissan Primera P11 ... da gibt es spannende Motoren SR20DE ... der ist quasi ne Legende ... und der Primera ist abgesehen von der letzten Baureihe eigentlich gut.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht