ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht

Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:34

Hallo Community,

ich habe hier im Forum schon viel nach einer Kaufberatung für mein Anforderungsprofil gesucht. Einige Beiträge waren hilfreich aber dennoch nicht befriedigend. Habe sogar die neue Kaufberatungsfunktion (von motoragent) benutzt, Vorschläge waren ok, aber ich konnte nicht abwägen, welcher Wagen besonders zuverlässig ist.

Ich bin derzeit Student und habe noch ein Jahr Studium bis zu meinem Abschluss. Ich benötige ein Auto (mein erstes), was wie im Titel erwähnt sehr zuverlässig ist, ausreichend Platz für 5 Personen bietet und mindestens mit 1.6l Hubraum motorisiert ist (auf 1.4l Nähmaschinchen hab ich keine Lust :p). Gerne darf es auch etwas nicht-japanisches sein (wobei die ja als sehr zuverlässig gelten). Weiterhin wären geringe Unterhaltskosten sehr schön (Versicherung unter 850€ im Jahr). Der Anschaffungspreis ist bei 3000€ gedeckelt. Optimal wäre etwas um die 2000€. Ich würde maximal 9000km im Jahr fahren. Stadt und AB gemischt. Soll ein Benziner werden. Komme aus dem Ruhrgebiet. Zur besseren Übersicht habe ich hier eine Liste meiner Anforderungen zusammengestellt:

  • ausreichend Platz (5-Türer mit ausreichend Kofferraum)
  • mindestens 1.6l Hubraum und 90PS
  • sollte wartungsarm und robust sein (möchte nicht alle 4 Wochen zur Werkstatt)
  • geringer Unterhalt
  • Baujahr sollte nicht älter als 1990 sein
  • sollte nicht mehr als 150000km gelaufen sein
  • Ausstattung: Klima und Sitzheizung wären schön, aber nicht unbedingt
  • Design sollte etwas hergeben (ist Geschmackssache, aber nicht so etwas wie Fiat Multipla :()
  • Preis bis maximal 3000€, optimal etwas um 2000€

So, nun möchte ich kurz eine Liste der Fahrzeuge zeigen, die diesen Anforderungen - aufgrund meiner Recherchen und der Beratung von Freunden und Kollegen - entsprechen könnten:

  • Mitsubishi Carisma, 1.8l GDI, 122PS, Bj. 2001
  • Toyota Corolla E11, 1.6l, 110PS, Bj. 2000
  • Mercedes Benz 190E, 2.0l, 122PS, Bj. 1990-93
  • Mazda 323F, 1.6l, 98PS, Bj. 2001-03

Wie gesagt wäre schön, wenn ihr auch nicht-japanisches vorschlagen könntet!

PS: Der 190er Benz dürfte auch etwas mehr als 150000km gelaufen sein. Ist ja schließlich ein altes Auto :)

Gruß Webaslan

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2015 um 11:48

Citroen Xsara und Peugeot 406, die sind viel besser als ihr Ruf (und ihre teils vermurksten Nachfolger) und darum meist günstig zu haben.

Beim Carisma würd ich eher einen Motor ohne das GDI Kürzel empfehlen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Juli 2015 um 11:48

Citroen Xsara und Peugeot 406, die sind viel besser als ihr Ruf (und ihre teils vermurksten Nachfolger) und darum meist günstig zu haben.

Beim Carisma würd ich eher einen Motor ohne das GDI Kürzel empfehlen.

am 24. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

Mitsubishi Carisma, 1.8l GDI, 122PS, Bj. 2001

Toyota Corolla E11, 1.6l, 110PS, Bj. 2000

Mercedes Benz 190E, 2.0l, 122PS, Bj. 1990-93

Mazda 323F, 1.6l, 98PS, Bj. 2001-03

1. Kein GDI

2. Guter Wagen und bei pflege Dauerläufer.

3. War ein gutes Auto aber nach 22J sind kaum gescheite unverbrauchte da.

3. Auch zuverlässig, leider Mazda typisch mit viel Rost.

Ich würde noch den Civic ins Suchraster einbeziehen.;)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. Juli 2015 um 13:48:16 Uhr:

Citroen Xsara und Peugeot 406, die sind viel besser als ihr Ruf (und ihre teils vermurksten Nachfolger) und darum meist günstig zu haben.

Beim Carisma würd ich eher einen Motor ohne das GDI Kürzel empfehlen.

Die Franzosen werd ich mir mal genauer anschauen :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:45

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. Juli 2015 um 14:26:37 Uhr:

Zitat:

Mitsubishi Carisma, 1.8l GDI, 122PS, Bj. 2001

Toyota Corolla E11, 1.6l, 110PS, Bj. 2000

Mercedes Benz 190E, 2.0l, 122PS, Bj. 1990-93

Mazda 323F, 1.6l, 98PS, Bj. 2001-03

1. Kein GDI

2. Guter Wagen und bei pflege Dauerläufer.

3. War ein gutes Auto aber nach 22J sind kaum gescheite unverbrauchte da.

3. Auch zuverlässig, leider Mazda typisch mit viel Rost.

 

Ich würde noch den Civic ins Suchraster einbeziehen.;)

Ja den Honda Accord hatte ich mal auf dem Plan aber der 1,8er soll unfassbar träge sein. Und der 2,3l Accord ist wiederum zu viel des Guten. Aber den Civic schau ich mir mal genauer an :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:47

Wie sieht es mit dem Mercedes C180 (w202) aus? Ist der solide oder sollte man doch die Finger von lassen?

am 24. Juli 2015 um 12:51

Wenn dir der Accord zu träge ist kannst nen 180er glatt vergessen.

Trotz Hinterradantrieb ist auch das Fahrverhalten mehr Opa Style.

Je nach Modelljahr kämpft er auch enorm gegen den Gammel.:rolleyes:

Auch hier hilft immer nur die Angebote anzusehen und die Perlen

von den Erbsen trennen.

Ok unter Dampf hab ich mir zwar was anderes vorgestellt :) aber gut.

Für deine Anforderungen passt hervorragend ein Opel Vectra A oder B. Vectra A ab 1.8 mit 90PS, war mein erstes Auto und ist ausreichend flott, Vectra B 1,6 mit 100PS ist auch ganz ok, nach oben is natürlich bei beiden Luft.

Die gibts locker unter 2000 Euro mit TÜV. Rost ist halt recht häufig inklusive aber wenn du für 1500 Euro ein Auto schießt, bringst es nochmal durch TÜV und haust es dann aufn Schrott wenn der übernächst TÜV euch scheidet.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:18

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 24. Juli 2015 um 15:15:40 Uhr:

Ok unter Dampf hab ich mir zwar was anderes vorgestellt :) aber gut.

 

Für deine Anforderungen passt hervorragend ein Opel Vectra A oder B. Vectra A ab 1.8 mit 90PS, war mein erstes Auto und ist ausreichend flott, Vectra B 1,6 mit 100PS ist auch ganz ok, nach oben is natürlich bei beiden Luft.

 

Die gibts locker unter 2000 Euro mit TÜV. Rost ist halt recht häufig inklusive aber wenn du für 1500 Euro ein Auto schießt, bringst es nochmal durch TÜV und haust es dann aufn Schrott wenn der übernächst TÜV euch scheidet.

Ja unter Dampf versteh ich so 90PS plus :D. Aber du scheinst mir da in die Gedanken geschaut zu haben :). Der Vectra geht mir seit geraumer Zeit durch den Kopf. Hab an seiner Zuverlässigkeit gezweifelt aber er scheint schon solide zu sein. Der Astra B ist es ja auch. Würdest du mir auch zum Vectra C raten?

Audi A4 B5 sollte da nicht fehlen, die gibt es oft als Limousinen für kleines Geld. Wenn man auf viel Platz steht, kann man z.B. zum Volvo V70/850 schielen.

Hallo,

Der Ford Mondeo wäre auch ein gutes Auto, für das Budget wäre zum Beispiel sowas drin:

Fahrzeugangebot: Ford Mondeo Lim. Ambiente*Orig. 80.000km*1.Hand*WR* für 1899 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211268207

MfG Michi

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:26

Mann o Mann... An Alternativen mangelt es nicht wie ich sehe :). Der Audi hat was ja. Den schau ich mir genauer an

 

Danke an euch!

am 24. Juli 2015 um 15:28

Zitat:

@kine050683 schrieb am 24. Juli 2015 um 17:15:47 Uhr:

Hallo,

Der Ford Mondeo wäre auch ein gutes Auto, für das Budget wäre zum Beispiel sowas drin:

Fahrzeugangebot: Ford Mondeo Lim. Ambiente*Orig. 80.000km*1.Hand*WR* für 1899 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211268207

MfG Michi

Von der Sache her keine schlechte Idee aber ich würde den Mk3 erst ab dem FL empfehlen. Beim VFL waren zu viele nervige Kleinigkeiten an Board (ich hatte mal einen 2001er).

Ansonsten ist die Corolla E11 1.6 stets eine Empfehlung wert - am betsen ein FL-Modell ab Ende 2000 mit VVti-Motor und Steuerkette, der hält bei guter Pflege ewig.

Ein weiterer Dauerläufer mit guten Durchzug und geringem Verbrauch: der Avensis 2.0 Benziner.

Den Carisma sollte man als GDI nicht wirklich kaufen - der ist leider nicht ganz problemlos.

Man kann aber mal zum Zwillingsbruder schielen und den Volvo S40/V40 2.0 ins Visir nehmen.

Ein weiterer Kandidat: der Ford Focus Mk1 1.8 oder 2.0.

Den Mk2 wird man für 3000 € nur als Verbrauchtwagen bekommen - wäre aber auch eine Emfehlung.

Vom Vectra C weiß ich nix.

Vom Vectra A weiß ich eben aus eigener Erfahrung dass er sehr zuverlässig ist. Da ist nich viel dran was kaputt gehen könnte. Und wenn, ists entweder nicht teuer oder sogar aufm Schrott zu finden. Vectra B das gleiche.

Klar, irgendwelche Querlenkergummis und so zeug kann schon mal kommen, aber das passiert dir bei anderen Autos auch.

Bissle nachm Rost gucken dass die karre nicht schon auseinanderbricht und dann passt das, wenn der Rest gut ist.

Meiner war damals vor 11 Jahren sogar rostfrei :)

nach nem asci C GT & nem vectra A kann ich schon sagen,dass beim 2.0i mit 115ps schon bisschen was geht

rennwagen isses natürlich auch keiner,reicht aber um gut mit zu schwimmen,vor allem bei dem gewicht :)

platz & dampf is aber anders,beim lesen der überschrift & des budgets hätte ich jetzt eher an einen audi A6 der baureihe C4 als 2.8 mit 174-193ps oder sowas in der art gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto mit Platz und Dampf bis 3000€ gesucht