ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 4000 Euro gesucht

Zuverlässiges Auto bis 4000 Euro gesucht

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:33

Guten Abend liebe Community,

sehr schweren Herzens musste ich mich, nach 8 langen Jahren, von meinem Mazda 323 F BA trennen, da er irreparabel beschädigt ist. Sehr traurig das Ganze. Wie dem auch sei, das (Auto)leben muss weitergehen, sodass ich einen Nachfolger suche.

Zuerst dachte ich an ein Privatleasing über Sixt, aber da ich das Auto nach 3 - 4 Jahren eigentlich nicht zurückgeben möchte und ein Neuwagen nicht in Frage kommt, da ich / wir nur ca. 10 000 KM im Jahr mache(n), suchen wir wieder nach einem Gebrauchten, der uns (auch meine Frau) die nächsten 4 - 5 Jahre relativ sorgenfrei von A nach B bringt.

Wir haben prinzipiell keine so richtigen Vorstellungen an den (alten) Neuen.

Was das Budget betrifft sind wir relativ flexibel. Da wir nur was für die nächsten 4 - 5 Jahre suchen, da erst danach ein Neuwagen / Jahreswagen angeschafft werden soll (mehr Kilometer), visierten wir den Preisbereich 3 000 bis 4 000 Euro an (+/- 500 Euro).

Anforderungen

Leistung: Min. 100 PS

Aussehen: Rel. sportlich (Definitionssache), Farbe egal

Verbrauch: Bis 9 l kombiniert (kein Diesel, s. Laufleistung / Jahr)

Marke: Egal, sind nicht fixiert

Baujahr: Ab 2003 / 2004

Kilometer: Bis 150 000

Form: Kein Kleinwagen (es sollte schon noch eine 2m Holzlatte reinpassen können).

Es wäre schön, wenn das Auto nicht allzu teuer in der Versicherung ist.

Natürlich haben wir auch schon gesucht und folgende Modelle gefunden:

Alfa Romeo 147:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda Primacy (wegen des Platzes, aber alles andere als sportliches Aussehen):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai Coupe GLS (sehr unpraktisch, aber irgendwie ansprechend ... !)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Honda Civic:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ansonsten dachten wir auch an einen Mazda 3, aber in der Preiskategorie ist keiner in und um Hamburg zu finden (außer einer für 3 500 Euro, aber naja ...). Wie ihr seht haben wir so gar keine richtige Eingrenzung.

Habt ihr paar Modelle am Start, an die wir nicht gedacht haben? Ist der Alfa prinzipiell zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das Multifunktionslenkrad ist der Tempomat. ;)

Bei dem Focus handelt es sich um einen Reimport, erkennbar am fehlenden ESP (entgegen der Angabe im Inserat), was wiederum erkennbar am fehlenden Schalter ist. Nur zur Info.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. September 2015 um 23:50:24 Uhr:

Bei allen Autos sehe ich ein Problem mit der 2m Dachlatte ... wie soll das klappen?

Meinste? In einem Citroen Xsara ( bekanntlich Kompaktklasse) habe ich schon 2,50m lange Putzleisten oder Fliesenkanten transportiert und das mit geschlossener Klappe. Das geht schon.

Mazda 3 ist drunter ein FoFo, oder? Da macht man wohl wenig falsch, wenn man nicht eines erwischt, dass schon vom Rost befallen ist.

Bei Volvo habe ich immer gelesen, dass ie sehr zuverlässig und robust sein sollen.

Egal ob 40er oder 60er.

am 9. Oktober 2015 um 10:22

Zitat:

@TimeIsMoney schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:58:50 Uhr:

 

Wir haben unser Budget ein wenig aufgestockt (bis 6500 - 7000 Euro), da uns die Autos bis 4500 Euro nicht ansprechen (wir möchten z.B. keinen Kombi), zu alt oder in einem ungewissen Zustand sind.

Außerdem haben wir einen schönen M3 mitten in Hamburg (und auch in der Nähe meiner Werkstatt, die das Auto überprüfen würde) gefunden mit dem 2 Liter Motor:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

PS: Was haltet ihr im Allg. eigentlich von einem Volvo S40 / S60? Von den Preisen her schon höher, aber man hört ja immer wieder, dass die Volvos sehr zuverlässige Autos sein sollen.

Was habt ihr gegen Kombis? Die haben imo grosse Vorteile gerade bei der Variabilitaet und sind konkurrenzlos einfach zu be- und entladen. Ein weiterer Vorteil ist die gute Nachfrage, wenn er eines Tages wieder verkauft werden soll. Bei einigen Baureihen liegt der Kombianteil ueber 50%. Stilistisch muessen sie sich auch laengst nicht mehr verstecken, ein 3er touring oder ein V50 wird von den meisten Leuten als richtig schick empfunden.

Ach -- bitte nennt einen Mazda 3 auch so und macht keinen M3 aus ihm -- damit tut ihr dem 'echten' M3 wirklich unrecht, das hat diese famose Sportlimousine nicht verdient, mit einem 08/15 Kompaktwagen in einen Topf geworfen zu werden. :(

So sieht ein richtiger M3 aus:

M3 Coupe (E46)

Danke!

Zur Frage nach den Volvo-Modellen S40 und S60:

Der S40 der zweiten Generation ist technisch mit dem Mazda 3 der ersten Generation und dem Ford Focus der zweiten Generation verwandt. Die Vierzylinder-Benziner mit 1.8 und 2.0 l Hubraum sind Ford-Motoren, die Fuenfzylinder kommen von Volvo. S40/V50 wurden nicht in Schweden, sondern in Gent/ Belgien gebaut. Optisch hebt der Volvo sich aussen wie innen deutlich vom Focus ab, qualitativ verbucht er aber keine Vorteile gegenueber dem Koelner.

Groesster Nachteil des S40 ist sein kleiner und schlecht beladbarer Kofferraum, hier wuerde ich dem V50 klar den Vorzug geben. Ausserdem ist das Preisniveau hoeher als bei Ford und Mazda.

Eine Besonderheit im Motorenprogramm stellen die 2.4 l - Reihenfuenfzylinder dar, die allerdings schon etwas in die Jahre gekommen sind, ihr Debuet feierten sie im damals neu praesentierten 850 im Sommer 1991. Sie sind relativ laufruhig und erreichen beachtliche Laufleistungen, den unverwechselbaren Sound gibt's gratis dazu. Der Verbrauch ist jedoch mit durchschnittlich 9 l / 100 km fuer heutige Verhaeltnisse zu hoch.

Der S60 ist um einiges groesser und nur mit Fuenfzylindern lieferbar,

schon richtige Mittelklasse. Seine Unterhaltskosten sind um einiges hoeher als beim S40/V50. Die Turboversionen bieten zwar ordentlich Leistung, schlucken aber auch kraeftig.

 

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 10:46

Zitat:

Was habt ihr gegen Kombis? Die haben imo grosse Vorteile gerade bei der Variabilitaet und sind konkurrenzlos einfach zu be- und entladen. Ein weiterer Vorteil ist die gute Nachfrage, wenn er eines Tages wieder verkauft werden soll. Bei einigen Baureihen liegt der Kombianteil ueber 50%. Stilistisch muessen sie sich auch laengst nicht mehr verstecken, ein 3er touring oder ein V50 wird von den meisten Leuten als richtig schick empfunden.

Es liegt daran, dass wir nicht unnötig viel Leerraum mit uns herumfahren möchten, da wir so ein Platzangebot im Grunde genommen so gut wie nie nutzen. Wenn es ein größeres Fahrzeugs werden sollte, würden wir uns eher für einen SUV o.ä. entscheiden, da meine Frau hoch sitzen möchte. Aber für den jetzigen Autokauf irrelevant.

Zitat:

Ach -- bitte nennt einen Mazda 3 auch so und macht keinen M3 aus ihm[...]

Wie du siehst machen wir uns nicht soviel aus Autos, sodass ich an einen BMW M3 gar nicht gedacht hatte, als ich den Mazda abgekürzt hatte (reine Faulheit). Dies war keine Absicht. Man verzeihe mir bitte den Fehler.

Zitat:

Mazda 3 ist drunter ein FoFo, oder? Da macht man wohl wenig falsch, wenn man nicht eines erwischt, dass schon vom Rost befallen ist.

Was ist denn ein "FoFo"? Ford Focus würde ich schätzen (wegen der Artverwandtschaft)?

Danke auf jeden Fall für die weiteren Antworten.

Ich denke, wir werden uns die (genannten) Modelle (Mazda 3, Ford Focus, Volvo S40, Hyundai i30 (gefällt meiner Frau)) mal bei paar Autohändlern ansehen.

am 10. Oktober 2015 um 0:18

Da haette ich noch einen Kandidaten fuer euch, steht zwar nicht direkt in HH, ist aber ueber die A1 bequem in einem knappen Stuendchen zu erreichen.

Ford Focus II 1.6 Trend 5tg. silber

In der Basisausstattung Trend mit Stahlfelgen kommt dieser silberne 1.6er eher schlicht daher, punktet aber mit sinnvollen Extras (Klimaautomatik, Tempomat, NSW, Multifunktionslenkrad und Radio Ford 6000 CD), kompletter Historie, frischem TUEV und einem relativ niedrigen km-Stand.

Zu diesem sehr fairen Preis eine interessante Offerte!

Tip: ZR-Wechsel kontrollieren, war in 2013 faellig (8J. / 160.000 km).

 

Das Multifunktionslenkrad ist der Tempomat. ;)

Bei dem Focus handelt es sich um einen Reimport, erkennbar am fehlenden ESP (entgegen der Angabe im Inserat), was wiederum erkennbar am fehlenden Schalter ist. Nur zur Info.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:12

Ah ok, dann fällt der wohl raus.

Was haltet ihr denn von diesem FoFo? Von den Daten her liest es sich ganz gut.

Ist das Auto ausreichend mit 101 PS motorisiert?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke.

Naja, wenn Du auf ESP verzichten kann wäre der schon interessant.

Zu deinem Angebot: Ich finds gut. Recht günstig und gute Ausstattung.

am 14. Oktober 2015 um 20:53

Zitat:

 

Tip: ZR-Wechsel kontrollieren, war in 2013 faellig (8J. / 160.000 km).

Soweit ich weiß, hat der Focus 10 Jahre / 160.000 km, nicht 8 Jahre.

Nein, beim Focus II sind es es acht Jahre.

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:08

So, wir suchen immer noch nach einem Fahrzeug, da es im Moment nicht dringend ist!

 

Folgendes Angebot fiel uns auf, dass wohl etwas zu günstig scheint!?

Könnt ihr da was negatives heraussehen / -lesen?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215998176

Irgendwie werde ich skeptisch, wenn innerhalb von 15 Wörtern 2 mal erwähnt wird wie zuverlässig das Auto ist. Dann aber auch noch genannt wird, dass ein Tieferlegungssatz" verbaut worden ist. Der wurde mit Sicherheit um die Ecken gescheucht - wäre nichts für mich.

Sehe ich ähnlich wie iiSS. Das ist nicht wirklich positiv.

Bin da eher für sowas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217634792

Ist zwar ein "Kassengestell", hat aber alles Wichtige an Bord. Dazu eine gute Historie, Garantie und Gewährleistung von einem ordentlichen Händler und, was eigentlich das Wichtigste ist, ist richtig zuverlässig, wartungsarm und wertstabil.

Liegt aber halt "´n Schnaps" über dem Budget.

EDIT:

Habe mich verguckt. Der hat die Sol Ausstattung. Also nix Kassengestell.

..naja, sooo schlecht finde ich de Mazda nu nicht.

Und, "umme Ecke jagen" ihm, nicht wirklich :) das verhindern schon die

"Breitreifen" *g*

Und "Tieferlegungssatz", hmm....wie sah der Wagen den vorher aus, wars ein SUFF ?

Weil, der sieht weiterhinn sehr "hochbeinig" aus.

Ich würde dem Mazda auf jedenfall eine Chance geben.

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:20

Das Angebot des Mazdas wurde durch mobile entfernt. Das erklärt einiges.

Wie dem auch sei, der Corolla ist sehr nett. Zwar langweilig, aber das Modell kommt in die engere Auswahl!

Danke für eure Antworten. Wenn sich was neues ergibt, werde ich es hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 4000 Euro gesucht