ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Anfängerauto <5000€

Zuverlässiges Anfängerauto <5000€

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:49

Guten Tag,

Ich werde nächstes Wochenende 18 und möchte mir dann ein Auto kaufen.

Ich brauche es zum einen für lange Strecken, weil ich im Juli bei der Bundeswehr anfangen werde (200km - 300km pro Tour). Zum anderen für kurze Strecken, wenn ich am Wochenende in meiner Heimat rumfahre.

Mein Budget beträgt 5000Euro für einen Kleinwagen.

Ich habe keine Ahnung von "Anfangsautos" und ersuche deshalb hier Rat von euch.

Meine Kreterien sind folgende:

-max. 5000Euro

-günstig in der Versicherung

-geringer Sprit Verbrauch

-sehr Zuverlässig aufgrund der Fahrten zur Arbeit

-wenige km (so 70'000)

Welche Marke, welches Modell, welches BJ könnt ihr mir da empfehlen??

Ich dachte an soetwas wie einen Toyota, Seat, Skoda..

 

PS: Von einem Opel oder Franzosen möchte ich eigentlich Abstand halten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2012 um 9:59

Toyota klingt schon ganz gut. Ich würde da über einen Yaris nachdenken oder bei der zum Toyota-Konzern gehörigen Marke Daihatsu nach einem Cuore oder Sirion gucken.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:01

Okay,

und welches Baujahr mit welcher Motorisierung wäre dort emfehlenswert?

Würde dann einen Diesel orten.

Vw kommt wohl nicht in frage?

Sonst würde ich einen 4er Golf als 1,9 Tdi empfehlen.

am 27. Mai 2012 um 10:19

Bei den Daihatsus ist für Dein Budget die jeweils aktuelle Baureihe drin. Hier eher auf die Ausstattung und den Zustand als auf das Baujahr achten.

Sirion und Yaris kommen mir mit dem Dreizylinder aus dem Cuore etwas untermotorisiert vor, aber das könnte auch daran liegen, was ich gewöhnt bin ;) Beim deutlich leichteren Cuore reicht der Dreizylinder aber locker.

Bei den Daihatsus ist es ratsam, direkt nach dem Kauf eine Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen, ab Werk ist der Rostschutz nicht so toll (unser alter Cuore gammelt schon, obwohl er erst 13 Jahre alt ist), aber mit einer Konservierung bekommt man ihn sehr gut in Griff. Kosten: Ca. 500 €, die Du vom Kaufbudget praktisch gleich abziehen kannst. Das hat unsere neuer Cuore (letztes Jahr neu gekauft) bekommen und ich sehe viele treue Jahre vor mir.

Wie das bei Toyota genau aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Technisch sind sie alle sehr haltbar und zuverlässig. Nur die Wartungsintervalle wollen penibel eingehalten werden.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:30

Danke soweit erstmal,

über weitere statements wäre ich sehr dankbar ;)

.. VW soll von teilen und steuern sehr teuer sein habe ich gehört, deshalb habe ich diese Marke nicht mit in mein ranking genommen..

am 27. Mai 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Martinnn123

.. VW soll von teilen und steuern sehr teuer sein habe ich gehört, deshalb habe ich diese Marke nicht mit in mein ranking genommen..

Die Teile bei VW sind nicht besonders teuer und nicht besonders günstig, da würde ich von "Mittelfeld" sprechen.

Die Steuern hängen von der Größe des Motors und der Schadstoffeinstufung ab. Bei den von mir empfohlenen Modellen sind das auch immer unter 90 € und wir bezahlen für unseren gesamten Fuhrpark (insgesamt 5775 cm³ Hubraum und 454 PS) ganze 222 € im Jahr an Steuern. Die Kfz-Steuer ist im Vergleich zu den anderen Kosten eine recht vernachlässigbare Größe.

In meinen Empfehlungen kommt VW aus anderen (teuren) Gründen eher nicht vor. Meine Abschleppstange habe ich auch "nur" weil sich ein Bekannter im Jahre 2002 einen nagelneuen VW gekauft hat. Mir eine Abschleppstange zu schenken und etwas Geld zuzustecken ist um einiges billiger als immer den Abschlepper zu nehmen, wenn der TDI schon wieder streikt.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:11

Okay, danke schonmal.

die daihatsus finde ich optisch nicht gerade ansprechend. in meiner umgebung werden diese auch nicht großartig gehandelt (in lok. zeitung und mobile.de)

den toyota aygo oder yaris finde ich jedoch sehr ansprechend

am 27. Mai 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Martinnn123

Okay, danke schonmal.

die daihatsus finde ich optisch nicht gerade ansprechend. in meiner umgebung werden diese auch nicht großartig gehandelt (in lok. zeitung und mobile.de)

den toyota aygo oder yaris finde ich jedoch sehr ansprechend

Gegen den Aygo spricht objektiv eigentlich auch nichts, technisch ist er eng mit dem Cuore verwandt. Die Materialanmutung im Innenraum ist nicht so toll und ich persönlich finde ihn etwas zu verspielt (bin zwar ein Mädchen, aber nicht mehr 12 ;)). Das ist aber sehr subjektiv.

Wie es von außen aussieht, würde ich als zweitrangig ansehen. ich sitze nämlich während der Fahrt meistens im Auto ;)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:20

Okay, mal schauen was die anderen User für ein Statement haben

Danke schonmal

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 12:13

und was haltet ihr von einem:

-skoda fabia

-vw lupo/polo?

am 27. Mai 2012 um 13:19

Aygo kann ich grundsätzlich empfehlen.

Abe für deine Laufleistung würde ich mir eher einen Yaris mit einem etwas stärkeren Motor suchen.

Ein VW Polo ist sicher auch nicht schlecht, meine Freundin hat sich einen VW Polo 6N2 (1,4Liter 60 PS) mit Openair-Dach für 3.000 € gekauft.

Ist ein sehr grundsolides und zuverlässiges Auto, falls mal was sein sollte, sind Reperaturen und Ersatzteilpreise eigentlich auch sehr human.

Der Skoda Fabia oder Seat Ibiza sind wohl die günstigeren aber nicht wirklich schlechteren Alternativen zum Polo, an Deiner Stelle würde ich zu einem dieser 3 Kandidaten greifen, ist aber Geschmackssache ;)

Für 5.000 € kriegst Du da sicher schon gute Modelle, die deinen Vorstellungen entsprechen, falls Du einen größeren Motor möchtest, gibt es da auch noch etwas Auswahl.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:42

Ich habe mich nun im Internet weiter "schlau gemacht".

Ich finde nun den Skoda Fabia (erste Generation) nicht schlecht.

Gibt es etwas gegen den Fabia auszusetzen?

Welche Motorisierung ist dort am geeignetesten?

Gibt es für mein Budget auch schon einen Skoda Fabia der zweiten Generation in akzeptablen Zustand? Also damit meine ich ob es sich lohnen würde einen der zweiten Generation zu kaufen, da das neuere Modell sicherlich einige Vorteile gegenüber der älteren Version vom aussehen her hat??

Schoneinmal danke im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Anfängerauto <5000€