ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger + zügiger Gebrauchtwagen bis 12.500€ gesucht!

Zuverlässiger + zügiger Gebrauchtwagen bis 12.500€ gesucht!

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:45

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (oder neu) und habe dabei folgendes Profil bzw. Anforderungen:

- ich fahre ca. 10.000-14.000 km pro Jahr (hauptsächlich Stadt)

- es sollte ein Benziner sein

- Preis max. 12.500€

- am liebsten manuelles Schaltgetriebe

- sehr zuverlässig und günstig in Reparaturen etc. sein; also auch kein kleiner TSI-Motor o.ä.

- möglichst wenig Kilometer

- ich will auch mit knapp über 1,90m reinpassen ohne den Kopf zu stoßen

- kein Kombi

- der Wagen sollte Fahrspaß bereiten und gut beschleunigen, von daher bitte über 100 PS, ohne beim Spritverbrauch zu übertreiben

- ansonsten sollte der Wagen optisch ansprechend sein, sowohl von außen als auch von innen (bei Opel z.B. gefällt mir der Innenraum nicht)

Gerne natürlich so neu wie möglich, da er dann wohl weniger anfällig ist und evtl. kann man ja bei Hyundai i30 oder Kia Ceed auch noch was von der 5 bzw. 7-Jahre-Garantie haben.

Aktuell habe ich ganz viele verschiedene Modelle im Blick, von Hyundai i30, Nissan Micra, Kia Ceed, Mazda 3, Seat Leon bis hin zu einem Audi mit etwas mehr Kilometern runter..

Kann hier wer ein konkretes Modell empfehlen, was den Anforderungen entspricht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Bevor du Beginnst dich mit den Details auseinander zu setzen - solltest du den Hinweis befolgen und ausprobieren wie es mit dir und dem.sitzen/bedienen des Autos ausschaut. Bis auf wenige Episoden wie den kleinen 1.2/1.4 Steuerketten TSIs oder den M32 6-Ganggetrieben - sind die meisten Autos zuverlässig und langlebig. Da kommt es dann zum einen drauf an - was passt und sitzt, was gefällt und womit fährst du dann schlussendlich auch gerne. Ob dann - ohne ein Modell mit eingebauter Selbstzerstörung zu berücksichtigen - Alfa, Honda, Seat, VW oder sonstwas drauf steht ist dann eine eher persönliche Angelegenheit. Da geht es nämlich wirklich um Details und Sympathie und nicht mehr um harte Fakten.

LG Kester

LG Kester

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:08

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:05:45 Uhr:

Wie wär's mit Focus Sport / ST Line mit 150PS Ecoboost.

Bin eigentlich nicht soo der Ford-Fan und der ist glaub ich auch schwierig zu finden mit 160 PS und weniger als 50.000km oder?

Schick find ich nach wie vor Seat

am 7. Januar 2019 um 20:33

Zitat:

@prefix17 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:08:10 Uhr:

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:05:45 Uhr:

Wie wär's mit Focus Sport / ST Line mit 150PS Ecoboost.

Bin eigentlich nicht soo der Ford-Fan und der ist glaub ich auch schwierig zu finden mit 160 PS und weniger als 50.000km oder?

Schick find ich nach wie vor Seat

Beim Leon III wurden keine Steuerketten mehr verbaut, bis 2005 gabs den 1.8T im Leon I, der Ibiza sollte mit 100 PS auch schon gut gehen, Seat Exeo als 1.8T ginge auch, da sollte sich was finden lassen.

Mazda, Honda, Subaru und Mitsubishi würd ich mir auch mal ansehen, was da im Budget drin ist.

am 7. Januar 2019 um 20:44

Zitat:

Beim Leon III wurden keine Steuerketten mehr verbaut, bis 2005 gabs den 1.8T im Leon I, der Ibiza sollte mit 100 PS auch schon gut gehen, Seat Exeo als 1.8T ginge auch, da sollte sich was finden lassen.

Das ist so erstmal 100% falsch.

Nur die kleinen Motoren EA211 (Evo) bis 1.5L haben

einen Zahriemen, die großen 1.8-2.0 TSI sind

weiterhin mit Steuerketten unterwegs.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:38

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:44:59 Uhr:

Zitat:

Beim Leon III wurden keine Steuerketten mehr verbaut, bis 2005 gabs den 1.8T im Leon I, der Ibiza sollte mit 100 PS auch schon gut gehen, Seat Exeo als 1.8T ginge auch, da sollte sich was finden lassen.

Das ist so erstmal 100% falsch.

Nur die kleinen Motoren EA211 (Evo) bis 1.5L haben

einen Zahriemen, die großen 1.8-2.0 TSI sind

weiterhin mit Steuerketten unterwegs.

Heißt ein Seat Ibiza oder Leon ab BJ 2014 ist mit 1,0 bis 1,4 in Ordnung?

Moin,

Bevor du Beginnst dich mit den Details auseinander zu setzen - solltest du den Hinweis befolgen und ausprobieren wie es mit dir und dem.sitzen/bedienen des Autos ausschaut. Bis auf wenige Episoden wie den kleinen 1.2/1.4 Steuerketten TSIs oder den M32 6-Ganggetrieben - sind die meisten Autos zuverlässig und langlebig. Da kommt es dann zum einen drauf an - was passt und sitzt, was gefällt und womit fährst du dann schlussendlich auch gerne. Ob dann - ohne ein Modell mit eingebauter Selbstzerstörung zu berücksichtigen - Alfa, Honda, Seat, VW oder sonstwas drauf steht ist dann eine eher persönliche Angelegenheit. Da geht es nämlich wirklich um Details und Sympathie und nicht mehr um harte Fakten.

LG Kester

LG Kester

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 6:30

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. Januar 2019 um 06:36:21 Uhr:

Moin,

Bevor du Beginnst dich mit den Details auseinander zu setzen - solltest du den Hinweis befolgen und ausprobieren wie es mit dir und dem.sitzen/bedienen des Autos ausschaut. Bis auf wenige Episoden wie den kleinen 1.2/1.4 Steuerketten TSIs oder den M32 6-Ganggetrieben - sind die meisten Autos zuverlässig und langlebig. Da kommt es dann zum einen drauf an - was passt und sitzt, was gefällt und womit fährst du dann schlussendlich auch gerne. Ob dann - ohne ein Modell mit eingebauter Selbstzerstörung zu berücksichtigen - Alfa, Honda, Seat, VW oder sonstwas drauf steht ist dann eine eher persönliche Angelegenheit. Da geht es nämlich wirklich um Details und Sympathie und nicht mehr um harte Fakten.

LG Kester

LG Kester

Naja, da mir bei meinem aktuellen Seat 1.2 Tsi nach 65.000km der Motor kaputt gegangen ist, bin ich da etwas vorsichtig/skeptisch und leg schon bei der Suche mehr Wert drauf, dass der zuverlässig ist

Moin,

Erstens - dein Motor fällt doch genau in die von mir erwähnte Gruppe den Ausnahmen. Wenn du den typischen Defekt an der Steuerkette hast, dann ist der Motor auch nicht defekt, denn mit einer neuen Steuerkette läuft der dann wieder. Bist du mit defekter Steuerkette bis zum Exitus gefahren - dann ist das natürlich Pech. Beim typischen Defekt der Steuerkette wäre das eher eine völlig unnötige und sehr teure Wartung.

Dennoch ist DEIN WEG völlig falsch. Du konzentrierst dich auf das schlechte. So wirst du mutmaßlich kein Auto finden, dass dich zufrieden stellen kann. Denn irgendwo gibt es immer einen Motorschaden, einen Getriebeschaden usw. und einen total unzufriedenen Kunden. Jedes Auto ist vorbelastet, so kannst du selbst keine wirklich vernünftige Entscheidung treffen.

Deshalb mach es umgekehrt - finde die Autos, die zu dir und deiner Nutzung passen. Das werden 3-5 sein. Dann recherchierst du, welche Probleme auftreten können. Diese bewertest du dann nach Risiko/Kosten und ob für dich OK oder nicht OK. Dann bleiben die Modelle, Motorisierungen, Getriebevarianten und sonstige unkritischen Parameter über (kann ja auch sein, dass z.B. bei Auto XY alle 2 Jahre der Klimakühler kaputt geht) - bei denen du am Ende ein gutes Gefühl und ein Auto, dass dein Risikoempfinden sinnvoll bedient.

Wenn ich das Spiel auf die Spitze treiben würde - nenne ich dir 2 Modelle, die in DE kaum verkauft wurden. Dann könnten das zwar schlimme Gurken sein - wir wüssten es aber vermutlich nicht ;)

LG Kester

Zitat:

@prefix17 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:38:20 Uhr:

Heißt ein Seat Ibiza oder Leon ab BJ 2014 ist mit 1,0 bis 1,4 in Ordnung?

Nein. Heißt es nicht!

Genau, GANZ genau prüfen bitte.

http://www.autosmotor.de/seat-ibiza-zahnriemen-oder-steuerkette-42502

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 9:58

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 8. Januar 2019 um 10:39:20 Uhr:

Zitat:

@prefix17 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:38:20 Uhr:

Heißt ein Seat Ibiza oder Leon ab BJ 2014 ist mit 1,0 bis 1,4 in Ordnung?

Nein. Heißt es nicht!

Genau, GANZ genau prüfen bitte.

http://www.autosmotor.de/seat-ibiza-zahnriemen-oder-steuerkette-42502

Okay das ist hilfreich! Da hat der Leon 1.8 TSI tatsächlich eine Steuerkette verbaut.

Sind die mit Zahnriemen denn wirklich zuverlässiger und reicht es wenn ich mir da einen mit Zahnriemen suche?

Dass mein Motor bei meinem 1.2 TSI nen Motorschaden hatte, lag zumindest nicht an der Sterurkette.

Wenn du einen Dauerläufer mit geringem Ausfallrisiko suchst, dann ist natürlich ein Fahrzeug ohne Turboaufladung rechnerrisch "besser". Fahrspaß wirst du bei einem Sauger eher selten finden in dem PS Bereich, wo du suchst.

Ich würde dir aber eher zu einem Ecoboost Motor raten, also Ford. Die sind bislang sehr unauffällig. Ausnahmen gibt es überall.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:23

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 8. Januar 2019 um 11:10:28 Uhr:

Wenn du einen Dauerläufer mit geringem Ausfallrisiko suchst, dann ist natürlich ein Fahrzeug ohne Turboaufladung rechnerrisch "besser". Fahrspaß wirst du bei einem Sauger eher selten finden in dem PS Bereich, wo du suchst.

Ich würde dir aber eher zu einem Ecoboost Motor raten, also Ford. Die sind bislang sehr unauffällig. Ausnahmen gibt es überall.

Ja ich schau noch mal, ich denke ein Turbo-Motor muss es ja schon fast sein. Wobei es allgemein schwer ist einen mit über 120 PS und weniger als 50.000 km zu finden; aber ich schau mir den Ecoboost auch nochmal an

Gibt es doch reichlich. Fahr den mal. Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist im Allgemeinen kein Qualitätsmerkmal. Ein gut gemachter Zahnriemen ist genauso gut, wie eine gute Steuerkette. Eine schlechte Steuerkette frustriert genauso wie ein schlechter Zahnriemen.

Vor 10 Jahren haben alle wegen der Zahnriemenrisse, kurzen Intervallen und hohen Kosten gejammert - da war die Steuerkette das goldene Kalb - jetzt ist es umgekehrt. Der Grund: die Diskussion diesbezüglich prägen die Hersteller mit hoher Verbreitung - also z.B. aktuell die 1.2/1.4 Steuerketten TSI, die BMW 4-Zylinder - vor zehn Jahren Audis V6 Diesel und Opels 4-Zylinder mit Zahnriemen.

Deshalb sag ich - beschäftige dich zuerst mit den Autos, dann den Problemdetails. Sonst wirst du nicht fündig.

LG Kester

am 8. Januar 2019 um 12:37

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:44:59 Uhr:

Zitat:

Beim Leon III wurden keine Steuerketten mehr verbaut, bis 2005 gabs den 1.8T im Leon I, der Ibiza sollte mit 100 PS auch schon gut gehen, Seat Exeo als 1.8T ginge auch, da sollte sich was finden lassen.

Das ist so erstmal 100% falsch.

Nur die kleinen Motoren EA211 (Evo) bis 1.5L haben

einen Zahriemen, die großen 1.8-2.0 TSI sind

weiterhin mit Steuerketten unterwegs.

Tut mir leid war Quatsch, habs mit dem Golf 7 durcheinander gebracht und die Topmotorisierungen mal außen vor gelassen, die gingen dann ja in Richtung 200 PS und mehr, der Eingangspost klang nicht so, als ob jetzt GTI Niveau gefragt war.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:11

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 8. Januar 2019 um 13:37:37 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Januar 2019 um 21:44:59 Uhr:

 

Das ist so erstmal 100% falsch.

Nur die kleinen Motoren EA211 (Evo) bis 1.5L haben

einen Zahriemen, die großen 1.8-2.0 TSI sind

weiterhin mit Steuerketten unterwegs.

Tut mir leid war Quatsch, habs mit dem Golf 7 durcheinander gebracht und die Topmotorisierungen mal außen vor gelassen, die gingen dann ja in Richtung 200 PS und mehr, der Eingangspost klang nicht so, als ob jetzt GTI Niveau gefragt war.

Aber der 1.8 TSI hat doch tatsächlich eine Steuerkette..?

Ist Mazda oder Kia dann eigentlich doch eher abzuraten, wenn die keinen Turbo-Motor haben was den Aspekt Fahrspaß angeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger + zügiger Gebrauchtwagen bis 12.500€ gesucht!