Zuverlässiger Kompakter/SUV

Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich einen zuverlässigen jungen gebrauchten in der Kompaktklasse oder einen SUV. Leistung sollte ab 100ps losgehen und bis 200ps haben.
Aktuell fahre ich einen Astra H 1.6 den ich mir vor Jahren mal günstig geholt habe aber man kann es leider nicht abstreiten: Der gute altert und zeigt langsam schwäche. Außerdem überzeugt mich das Platzangebot nicht mehr so wirklich. Auf Autobahnen ist das 5Gang Getriebe doch schon etwas nervig, weil der Wagen immer in den hohen Drehzahlen bleiben muss. Nun hat es auch einen ABS Sensor erwischt und die Schweller rosten auch schon ziemlich.Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche was jüngeres.
Ausstattung braucht nicht sehr viel drin sein aber Basis Dinge sollten schon da sein wie: elektrische Fensterheber vorne + hinten, Lichtsensor, Regensensor, Infotainment mit Farbdisplay+Bluetooth und nur falls verfügbar: Android Auto reichen mir schon. Sonst wäre eine Klima oder Klimaautomatik auch ein muss. Ich möchte im Sommer nicht auf der Autobahn schmelzen.
Start Stop, Spurehalte Assistent, Fernlicht Assistent bitte auf keinen Fall. Das nervt.
Mein Fahrprofil ist gemischt. Viel Kurzstrecke (5-15km) aber auch dazwischen gute 5-7x langstrecke mit 500-1000KM. Ich würde daher eher einen Benziner nehmen. Jährliche Fahrleistung ca. 10tkm-12tkm.
Schaltung natürlich Manuell. Ölwechsel würde ich Jährlich oder alle 10tkm machen. Der jetzige Opel Motor ist damit glücklich.

Ich selber habe mich schon etwas umgeschaut und bin bei den VW Modellen mit dem 1.5TSI Motor, Mazda CX3/CX5 sowie Astra J und K Modellen hängen geblieben. Von Opel würde ich aber gerne abstand nehmen, weil mich die Qualität nicht mehr überzeugt. Auch in der Familie sind die Autos zunehmend mit defekten aufgefallen die nicht sein durften. Bei den VW 1.5TSI bin ich recht unschlüssig. Zylinderabschaltung empfand ich negativ und das Getriebe war etwas zickig z.B. das der Rückwärtsgang eher schlecht ging. Mazda bin ich leider noch nicht Probegefahren aber der erste Eindruck war schon gut. Sonst bin ich auch den ganzen 3Zyl 1L Nähmaschinen mit Turbo skeptisch gegenüber und würde wenn möglich gernen wieder einen 4Zylinder.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps hättet!

16 Antworten

Stehe vor einem ähnlichen Problem, suche auch so bis 20k
Als Benziner solltest da keine Probleme haben was gescheites zu bekommen.
Komme eben von ner Probefahrt mit nem BMW Gran tourer, war zwar Diesel aber rein vom Platz her war ich begeistert, mein Chef Mechaniker meinte zw VW Sportsvan oder BMW definitiv BMW
Nach der Probefahrt die Erkenntnis Motor und Getriebe super, Platz überragend, Sitze eher mies, und als langjähriger Opel und VW Fahrer liegt mir der BMW nicht so richtig. Ist wie n teurer Schuh der halt irgendwie nicht passt.
Will damit sagen dass es unbedingt einer Probefahrt bedarf!
Der Ateca käme für mich noch in Frage, die Benziner sind ja mittlerweile bewährt, Versicherung ist wohl sehr günstig.
Carwiki Punkt de ist ne gute Seite sich über Probleme verschiedener Modelle zu informieren.
Viel Spaß beim suchen, ich drehe grad fast am Rad weil ich nicht die eierlegende Wollmilchsau finde...

Schaut euch mal die aktuellen Dacia Modelle an bzw den Duster Extreme. Gibt's mit 130, 150 und als Diesel mit 115PS. Alles 4 Zylinder Motoren mit 6- Gang Getriebe.

Deine Antwort