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Zuverlässiger Gebrauchtwagen unter 7000 €

Themenstarteram 21. März 2019 um 13:15

Moin Leute,

bislang bin ich ohne Auto ganz gut durchs Leben gekommen, da nach einem Umzug die Öffianbnindung aber nicht so pralle wird, brauche ich doch mal eins.

Gefahren wird größtenteils Landstraße und Autobahn. In der Stadt fahre ich nur um raus- und reinzukommen. Aufteilung sollte ca. 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt sein. Ich werde voraussichtlich zwischen 20.000 und 25.00 km im Jahre zurücklegen müssen. Fahre aber sehr moderat. Mit dem Golf 6 2.0 TDI meines Vaters habe ich auf den Strecken einen Verbrauch von 5,0 Litern. Budget liegt bei 7000 €. Monatlich möchte ich nicht mehr als 300€ für alles inkl. Sprit zahlen.

Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig ist und nicht zu teuer im Unterhalt.

Schwanke jetzt zwischen deutschen Marken (BMW, Audi) und asiatischen (Mazda, Mitsubishi etc.)

  • BMW 1er, 3er mit Vierzylinder. Der Sechszylinder säuft mir glaube ich etwas viel.
  • Mazda 2. Ist günstig im Unterhalt und geringer Spritverbrauch.

Ich habe etwas Bedenken, dass mich die Wartungskosten der BMWs überfordern. Sollten diese in freien Werkstätten ähnlich teuer wie für andere Marken sein, wäre meine Entscheidung wohl gefallen.

Was meint ihr? sind die Unterhaltskosten für deutsche Gebrauchte Wagen von (Edel-)Marken deutlich teurer als für andere?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 14:15:35 Uhr:

Was meint ihr? sind die Unterhaltskosten für deutsche Gebrauchte Wagen von (Edel-)Marken deutlich teurer als für andere?

Ich würde es anders formulieren:

ein "Edelmarken-Gebrauchtwagen" für unter 7 k€ ist wesentlich ge- bzw. verbrauchter als ein 2-bis 3-jähriger fast-Neuwagen eines Billigmodells (der ebenfalls unter 7 k€ gehandelt wird)

--> bei letzterem hast Du im Mittel noch mehr sorgenfreie Jahre, bis die ersten größeren Reparaturen kommen ;)

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300 € im Monat inkl. allem ist schon recht knapp. Rechnen wir mal den Wertverlust raus, bzw. die Rücklagen, um in 5 Jahren wieder ein Auto für 7.000 € kaufen zu können, gehen bei den 300 € im Monat allein schon 100 € für den Sprit drauf, 100 wirst du für die Wartung und Reparaturen benötigen und die restlichen 100 € sind dann für KFZ-Steuer, TÜV und Versicherung.

Kannst du bei der Versicherung sparen, indem der Wagen auf deinen Vater läuft oder hat er noch einen Vertrag frei, wo er dir die Prozente anteilig überschreiben kann? Du bist für die Versicherung ein Fahranfänger, egal wie lang du den Führerschein hast und wie lang du schon unfallfrei fährst. Ggf. kann es auch günstig sein, bei der gleichen Versicherung wie dein Vater zu bleiben, da diese dich als eingetragenen Fahrer kennt.

Bei 7.000 € Budget würde ich Abstand von deutschem Premium nehmen und nach Asiaten oder Koreanern schauen. Da bekommst du für das Geld wesentlich jüngere Fahrzeuge.

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 14:15:35 Uhr:

Was meint ihr? sind die Unterhaltskosten für deutsche Gebrauchte Wagen von (Edel-)Marken deutlich teurer als für andere?

Ich würde es anders formulieren:

ein "Edelmarken-Gebrauchtwagen" für unter 7 k€ ist wesentlich ge- bzw. verbrauchter als ein 2-bis 3-jähriger fast-Neuwagen eines Billigmodells (der ebenfalls unter 7 k€ gehandelt wird)

--> bei letzterem hast Du im Mittel noch mehr sorgenfreie Jahre, bis die ersten größeren Reparaturen kommen ;)

Themenstarteram 21. März 2019 um 14:04

Sorry, habe ganz vergessen, dass ich bereits ein Motorrad auf meinen Namen versichert hatte. Laut DEVK SF-2 mit 41% Beitragssatz.

Wertverlust und Rücklagen sind nicht so ausschlaggebend, da meine finanzielle Situation nach meinem Studium (hoffentlich) besser aussieht. Geld rauswerfen möchte ich natürlich trotzdem nicht.

Wenn ich bei mobile etwas vergleiche, finde ich bspw. den Mazda 2 1.5 Baujahr 2012 und einen BMW 120i Naujahr 2007 mit gleicher Kilometerleistung fürs gleiche Geld.

Macht es denn einen großen Unterschied zwischen einem 7 Jahre altem und einem 12 Jahre altem Auto? Sollte man da nicht eher nach dem Zustand des Autos urteilen?

Ich finde es merkwürdig, dass der Preisunterschied so gering ausfällt.

Der Mazda wird wahrscheinlich noch 5 Jahre zuverlässig laufen und der BMW braucht erst mal umfangreichere Reparaturen. Er ist eben 5 Jahre älter. Das muss nicht sein, aber ist zumindest wahrscheinlicher.

am 21. März 2019 um 14:09

Nunja der BMW ist fast doppelt so alt.

 

Eine Garantie hat man aber natürlich nicht nur weil das Auto jünger ist.

 

Prinzipiell hast du recht und man sollte nach Zustand kaufen, jedoch ist der Zustand bei jüngeren tendenziell eben besser

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 15:04:10 Uhr:

Wenn ich bei mobile etwas vergleiche, finde ich bspw. den Mazda 2 1.5 Baujahr 2012 und einen BMW 120i Naujahr 2007 mit gleicher Kilometerleistung fürs gleiche Geld.

WENN es Dir um geringe laufende (auch außerplanmäßige Reparatur)Kosten geht:

im Budget wäre auch

Erstzulassung Mai 2016 ... hat noch Garantie bis zum 05.2021

--> vielleicht solltest Du DEINE Anforderungen an das gesuchte Auto klarer definieren

(oder noch mal reflektieren: 1er BMW und Mazda 2 sind ja sehr unterschiedliche Fahrzeuge!!!)

Themenstarteram 21. März 2019 um 14:16

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. März 2019 um 15:11:17 Uhr:

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 15:04:10 Uhr:

Wenn ich bei mobile etwas vergleiche, finde ich bspw. den Mazda 2 1.5 Baujahr 2012 und einen BMW 120i Naujahr 2007 mit gleicher Kilometerleistung fürs gleiche Geld.

WENN es Dir um geringe laufende (auch außerplanmäßige Reparatur)Kosten geht:

im Budget wäre auch

Erstzulassung Mai 2016 ... hat noch Garantie bis zum 05.2021

--> vielleicht solltest Du DEINE Anforderungen an das gesuchte Auto klarer definieren

(oder noch mal reflektieren: 1er BMW und Mazda 2 sind ja sehr unterschiedliche Fahrzeuge!!!)

Also 67 PS sind mir dann doch zu wenig, sollte sich schon im Bereich >100 liegen, wie der angegebene Mazda z.B.

Genau da liegt ja mein Entscheidungsproblem. Älterer BMW o.ä. oder neuerer Mazda o.ä. Dass dies unterschiedliche Fahrzeuge sind ist klar, mich wundert nur der kleine Preisunterschied.

Kann hier jemand sagen, wie groß die Unterschiede bei den Wartungskosten sind?

am 21. März 2019 um 14:21

Kann man nicht sagen...

Die Standard Sachen sind ähnlich,.

Nur was wann kaputt geht kann man nicht wissen.

Aber mach 12 Jahren geht halt mehr kaputt als nach 7

Kannst du das Auto selbst reparieren oder gehst du in eine freie Werkstatt?

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 15:16:27 Uhr:

... Älterer BMW o.ä. oder neuerer Mazda o.ä. Dass dies unterschiedliche Fahrzeuge sind ist klar, mich wundert nur der kleine Preisunterschied.

dass ein 12-jähriger BMW noch 20 bis 25 % des Neupreises kostet und ein 7-jähriger Mazda so 40 bis 50 % des Neupreises bringen soll, ist nicht wirklich verwunderlich ...

Dich wundert also, dass BMW den 1er neu für doppelt so hohe Preise verkauft wie die Japaner den Mazda 2???

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:48

Zitat:

@Goify schrieb am 21. März 2019 um 15:24:57 Uhr:

Kannst du das Auto selbst reparieren oder gehst du in eine freie Werkstatt?

Für größere Sachen müsste ich in eine freie Werkstatt. Kleinere Sachen wie Ölwechsel und Zündkerzenwechsel bekomme ich mit nem Bekannten selbst hin. Für größere Sachen müsste ich dann in die freie.

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:52

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. März 2019 um 16:01:59 Uhr:

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 15:16:27 Uhr:

... Älterer BMW o.ä. oder neuerer Mazda o.ä. Dass dies unterschiedliche Fahrzeuge sind ist klar, mich wundert nur der kleine Preisunterschied.

dass ein 12-jähriger BMW noch 20 bis 25 % des Neupreises kostet und ein 7-jähriger Mazda so 40 bis 50 % des Neupreises bringen soll, ist nicht wirklich verwunderlich ...

Dich wundert also, dass BMW den 1er neu für doppelt so hohe Preise verkauft wie die Japaner den Mazda 2???

In der Regel genügt ein Satzzeichen ;) Kommt etwas komisch bei anderen an, wenn du so rumschreist.

Mich wundert es einfach, dass die Japaner nach 7 Jahren noch so teuer sind. Klar sind sie in der Anschaffung günstiger und nicht so sehr vom Preisverfall betroffen wie teure Neuwagen. Aber ginge es preislich nur um die Anschaffung würde meine Wahl definitiv auf den BMWs etc. fallen. Bei diesen Altersklassen hätte ich nicht erwartet, dass der prozentuale Preisverfall so drastisch abweicht.

Na dann nimm den BMW, aber mit den 300 € monatlich wird das dann eben knapp. Die Versicherungseinstufung eines 1er BMWs ist eben was ganz anderes als bei einem Mazda 2.

Zitat:

@Eppok schrieb am 21. März 2019 um 16:52:15 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. März 2019 um 16:01:59 Uhr:

 

dass ein 12-jähriger BMW noch 20 bis 25 % des Neupreises kostet und ein 7-jähriger Mazda so 40 bis 50 % des Neupreises bringen soll, ist nicht wirklich verwunderlich ...

Dich wundert also, dass BMW den 1er neu für doppelt so hohe Preise verkauft wie die Japaner den Mazda 2???

In der Regel genügt ein Satzzeichen ;) Kommt etwas komisch bei anderen an, wenn du so rumschreist.

Mich wundert es einfach, dass die Japaner nach 7 Jahren noch so teuer sind. Klar sind sie in der Anschaffung günstiger und nicht so sehr vom Preisverfall betroffen wie teure Neuwagen. Aber ginge es preislich nur um die Anschaffung würde meine Wahl definitiv auf den BMWs etc. fallen. Bei diesen Altersklassen hätte ich nicht erwartet, dass der prozentuale Preisverfall so drastisch abweicht.

Dazu kann ich Dir ein Beispiel geben:

2 PKW habe ich fast zeitgleich verkauft. Die Wagen waren ähnlich alt, hatten einen fast gleichen Neupreis, gleich viel gelaufen. Beide scheckheftgepflegt, ohne Wartungs- oder Reparaturstau. Das eine ein Mercedes, das Zweite ein japanisches Modell. Wir haben mit dem Verkauf des MB wesentlich mehr Zeit und Mühe investieren müssen, bis dann endlich mal einer kam der den Wagen nach zähen Verhandlungen nah am Streit mitgenommen hat. Den Japaner ... da habe ich gar keine Verkaufsanzeige aufgeben müssen, ich habe auf eine Suchanzeige geantwortet. Der kam, sah und kaufte - für einige Tausender mehr als der MB gebracht hat.

Das ist eben Angebot und Nachfrage. BMW, MB, Audi - da kannst Du Dir den Gebrauchten fast nach Wunsch konfigurieren, das Angebot ist riesig. Bei Marken mit weniger Neuverkäufen ist die Gebrauchtnachfrage manchmal höher als das Angebot, was für stabile Preise sorgen kann. Zumal dann, wenn das jap. Fahrzeug noch einen guten Ruf hat.

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