ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiger Cruiser für 195m Körpergröße?

Zuverlässiger Cruiser für 195m Körpergröße?

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:13

Hi,

ich werde Anfang nächsten Jahres meinen A2 Führerschein abschließen und möchte dann auch recht zügig mit dem Motorradfahren beginnen. Ich bin zwar schon zwei Jahre täglich auf dem Roller unterwegs, hab aber mit Motorrädern oder auch Leichtkrafträdern noch keine Erfahrung.

Ein Freund und ich planen im nächsten Sommer zwischen Abitur und Studium eine Motorradtour nach und evtl. zum Teil auch durch Afrika zu machen, was die erste große Tour werden wird.

Leider hab ich recht wenig Überblick über den Markt und wäre daher für ein wenig Hilfe bei der Auswahl sehr froh. Folgendes sollte erfüllt sein:

a) Preislimit für guten Gebrauchtzustand: 3.000€

b) Zuverlässig und solide, mit einfachen Mitteln reparierbar und möglichst ohne Steuerelektroniken etc.

c) Stil sollte in Richtung eines leichten Choppers gehen

d) Als Motor würde ich möglichst wenig Zylinder mit möglichst viel Hubraum bevorzugen, um bei wenig Drehzahl entspannt cruisen zu können, ich suche explizit nichts für hohe Geschwindigkeiten, 120-130km/h Spitze reichen völlig aus, und die auch nur um zur Not auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit fahren zu können.

Leistungsgrenze mit A2 sind maximal 35kW bei 0,2kW/kg.

e) Wegen o.g. Tour wäre ich über eine recht hohe Reichweite/Tankfüllung sehr froh.

f) Ich bin 1,95m groß und würde gerne auch länger bequem fahren können. Ein einigermaßen nutzbarer Platz für einen Sozius wäre auch gut. Das war bisher ein ziemliches KO-Kriterium, da ich für die üblichen Verdächtigen Savage, Virago XV535, SR500 etc. wohl schlicht zu groß bin, um damit vernünftig fahren zu können. Vor allem wenn noch Gepäck dazukommt.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe,

Joe

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich weiss, es wird sich wieder beruhigen aber bei der aktuelen Lage würde ich eher Spanien/Portugal unsicher machen. Und da weiß man auch daß es Straßen gibt die halbwegs zu fahren sind. Nordafrika würde ich meiden, mit nem Cruiser sowieso.

Ist zwar ein bisschen off topic aber das wolte ich mal loswerden.

gruß

marc

PS: Wie wärs mit ner Güllepumpe?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurz und knapp - lange Reichweite und Afrika in Kombination mit einem Cruiser/Chopper kannst Du vergessen.

Um in Deinem Preislimit zu bleiben und die Idee einer Fernreise nach Afrika entsprechend zu würdigen - Honda Transalp oder Honda African Twin. Beide sind für große Menschen geeignet, einfach zu warten, extrem zuverlässig und haben bereits im Serienzustand (also ohne größeren Tank) eine ordentliche Reichweite.

Zu Chopper/Cruiser - wenn wir mal Afrika ausklammern und in Europa bleiben, dann würde hier am ehsten noch eine Moto Guzzi California einen akzeptablen Kompromiss darstellen. Nur liegt die in ordentlichen Zustand etwas über Deinem Preislimit.

Gruß

Frank

am 14. September 2012 um 16:00

Chopper/Cruiser klingen nach gemütlichen Sänften, sind aber teilweise relativ hart gefedert, da sie einen recht kurzen Federweg haben. Ebenso sieht die Sitzhaltung ziemlich cool und entspannt aus, ist aber nichts für Schlaglochpisten oder gar Feldwege. Sie sind also in der Regel nur bedingt für schlechte Strassen geeignet. Ich vermute mal, davon dürfte es in Afrika allerdings reichlich geben.

Aus besagten Gründen habe ich mir jetzt zu meinem Cruiser 'ne Reiseenduro für Strassen abseits der normalen Landstrassen geholt. Ich bleibe wohl ein Cruiser-Fan, kann Dir aber bei Deinem Vorhaben nur von einem Cruiser/Chopper abraten. Nach den ersten 10 km "Feldweg" würdest Du es bitter bereuen.

Der Empfehlung von Nomdma kann ich nur zustimmen.

Themenstarteram 14. September 2012 um 16:44

Hi und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

leider sagen mir große Reiseenduros wie die vorgeschlagene Transalp oder auch die African Twin v.a. optisch gar nicht zu. Ich weiß, dass das alle objektiven Gründe für eine Enduro sprechen, und ich würde wenn ich nur nach objektiven Argumenten gehen würde auch sofort eine kaufen, aber um ganz ehrlich zu sein ist mir das mit Cruisern/Choppern verbundene Lebensgefühl recht wichtig beim Vorhaben, überhaupt Motorrad zu fahren.

Allerdings geht es (v.a. auch in Anbetracht der doch recht kurzen Zeit zwischen Abitur und Semesterbeginn) nicht darum, bis nach Kapstadt und zurück zu tuckern, wir wollen auch nicht durch wildes Gelände oder durch einsame Wüsten fahren, sondern werden wohl eher in besiedelten Gebieten Nordafrikas bleiben, wo ich dann auch mit befahrbaren Wegen rechnen würde. Der Großteil der Route ist dementsprechend auch in Europa.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch ein, dass ein großer und schwerer Chopper dafür denkbar ungeeignet ist, sowas suche ich aber auch gar nicht.

Wenn ich dafür nicht zu groß wäre, würde mir optisch und von der Motorisierung her eine Savage extrem gut gefallen (Wunschtraum wäre also eine längere und höhere Savage mit langen Dämpfern ;) )

Was bezüglich der Geländetauglichkeit vielleicht noch eine Alternative wäre, mit der ich mich auch optisch anfreunden könnte, wäre was in Richtung Scrambler.

Vielleicht so in die Gegend der schon genannten SR500 (Die bei meiner Größe aber wahrscheinlich recht unbequem wäre?)

Gäbe es in diese Richtung was "Großes", wo ich mit meinen 3.000€ Budget vernünftig hinkommen könnte?

Joe

Lebensgefühl?

Prinzipiell fährt jedes Motorrad genau so, wie es der Fahrer möchte. Sprich man könnte auch mit einem aktuellen Supersportler gemütlich durch die Gegend touren. ;)

Transalp und African Twin sind auch keine Großenduros im Stile einer BMW GS, sondern gehören zu den "kleinen" und noch halbwegs leichten Universalmaschinen, mit denen man praktisch alles machen kann (und dies trotz sehr moderater Leistung im ungedrosselten Zustand).

Scrambler gibt es wieder, jedoch nicht in Deiner Preisklasse. Eine SR 500 ist übrigens keiner, sondern war schlicht der Straßenableger der XT 500. Dürfte bei Deiner Körpergröße auch nichts sein.

Hinsichtlich Afrika solltest Du Dir im klaren sein, dass auch "gute" Straßen nichts mit dem zu tun haben, was Du aus Deutschland kennst. Wie Vulkanisator schon geschrieben hat - Chopper/Cruiser sind hinsichtlich ihrer Federung für so etwas völlig ungeeignet. Einzige Ausnahme (zumindest hinsichtlich Federung und Fahrverhalten) dürfte hier tatsächlich die Guzzi sein, welche vom Fahrwerk her eher ein Tourer ist.

Achso..auch wenn Du nur nach Südspanien fährst, sind das bereits ordentlich Kilometer, so dass eine zuverlässige Maschine zu bevorzugen ist.

Gruß

Frank

3000 Tacken werden selbst für nen Cruiser mit 1100cm ³ und mehr sehr mau... Ich würde im ersten Moppedjahr wenigstens in der EU bleiben. Da ist es zumind. mit einem schmalen Geldpolster noch vertretbar sicher wieder nach Hause zu kommen. Egal was mit dir oder dem Mopped passiert.

Moin,

ich weiss, es wird sich wieder beruhigen aber bei der aktuelen Lage würde ich eher Spanien/Portugal unsicher machen. Und da weiß man auch daß es Straßen gibt die halbwegs zu fahren sind. Nordafrika würde ich meiden, mit nem Cruiser sowieso.

Ist zwar ein bisschen off topic aber das wolte ich mal loswerden.

gruß

marc

PS: Wie wärs mit ner Güllepumpe?

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:14

Hi,

OK. Vergessen wir Afrika bis ich ausreichend Erfahrung für so ein Unterfangen gesammelt habe.

Beim Nachdenken über eure Argumente bin ich zum Schluss gekommen, dass ich da mehr oder minder als Fahranfänger auf einem möglicherweise noch dazu unpassenden Motorrad, das ich erst ein halbes Jahr kenne nichts verloren hab'. Vielen Dank für's Bewahren vor einer Dummheit. :)

Damit fällt dieser Anforderungsbereich erstmal raus.

Es bleibt: 3.000€ Budget, Cruiser/leichter Chopper, zuverlässig, <35kW bei möglichst wenig, großen Zylindern und - wahrscheinlich als Ausschlusskriterium - die Tauglichkeit bei meiner Körpergröße.

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von einer 600er Intruder?

Joe

Unter 1000cm³ sind die Maschinen für dich in etwa so, dass du dir mit den Knien die Ohren zuhalten kannst.

Gib doch mal bei Mobile etc. 1000cm³ und 3000€ ein... und dann sag mal, was bei rauskommt...

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:49

Hi,

lässt sich die Eignung für die Größe wirklich so direkt am Hubraum festmachen?

Das Dilemma in dem ich dabei bin ist nämlich, dass ich eigentlich nicht mit einer so großen und schweren Maschine unterwegs sein wollte, zum einen weil ich die dann Drosseln müsste (A2 nur bis 35kW), zum anderen weil der Spritverbrauch und damit die Unterhaltskosten dann doch deutlich in die Höhe gehen, und zum Dritten, weil das Ganze vielleicht ein wenig untauglich für den alltäglichen Gebrauch werden dürfte (Einkaufen fahren in die nächstgrößere Stadt, Weg zur Uni wenn's mal keine schnelle ÖPNV-Anbindung gibt etc…)

LG

Joe

Wenn´s ein kleiner Cruiser sein darf...schon mal an die Moto Guzzi Nevada gedacht? Die ist leicht, fahraktiv, hat Guzzi-Sound und wird relativ günstig gehandelt.

Gruß

Frank

Ich übersetz dir das mal so. Mein Nachbar hat ne 1500ter Kawasaki. Dort sitze ich drauf wie ein Prinz. Nur ist mir die Kiste viel zu schwer. Kann das Teil nichtmal auf dem Seitenständer abstellen. Auf dem halben Weg kippt mir die Kiste weg. Wie gesagt, sitzen wunderbar. Und ich bin 173cm gross... Ne 1100 Shadow etc. ist in etwa auch so gross. Ne 600ter Shadow ist nen Fahrrad dagegen. Das zieht sich so eigentlich durch alle Hersteller.

Im Moment hast du noch das schöne Bikerleben vor den Augen. Einkaufen? Mehr als nen String für die Freundin wohl nicht. Überlege mal, der Helm und die restliche Sicherheitsausstattung muss irgendwo bleiben... Gleiches bei der Uni.

Jetzt kommst du mit Spritverbrauch und weiteren Kosten... Mehr Hubraum ist immer mehr Verbrauch. Es wäre besser, wenn du das Motorradfahren aus der Freizeitsicht betrachtest. Dann bekommst du auch wieder ein entspannteres Bild von der Geschichte. Dazu muss ich sagen, dass ich hoffe, dass du einen Job neben der Uni hast. Das wird beim täglichen Motorradgebrauch wohl pflicht sein. Wenn du wie in Berlin mit deinen unigebühren eine Karte für den ÖPNV bekommst, nutze diesen auch Primär...

Zitat:

Original geschrieben von erratis

Hi,

lässt sich die Eignung für die Größe wirklich so direkt am Hubraum festmachen?

Das Dilemma in dem ich dabei bin ist nämlich, dass ich eigentlich nicht mit einer so großen und schweren Maschine unterwegs sein wollte,

LG

Joe

Zu erstem, "m"ein klares Ja

bei dem was ich von Dir nun hier gelesen habe fällt mir eigentlich nur noch die "kleine" yamaha XV 535 ein,

ist ein netter "SoftChopper" relativ häufig, robust und gutmütig,

mit vorverlegten Rasten auch gedrosselt für große noch gut fahrbar und so ab 1500,-€ zu finden (besonders jetzt zu Saisonende)

alle größeren (etwa meine xv750 hat leer schon wieder >240kg)

liegen auch Gewichtsmäsig höher. z.B.

http://suchen.mobile.de/.../167611232.html

fehlen noch die vorverlegten :D

lG Frank

Und wenn er aufsteht, hängt das Ding in den Pobacken fest^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und wenn er aufsteht, hängt das Ding in den Pobacken fest^^

Na ganz so schlimm wirds sicher nicht :D

Ne Bekannte von mir war solo mit Ihrer (damaligen xv535er) sogar am Nordcap voll aufgerüstet (bepackt) und die ist nicht gerade zierlich :D

lG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiger Cruiser für 195m Körpergröße?