ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Poserkiste bis 30.000 Eu ?

Zuverlässige Poserkiste bis 30.000 Eu ?

Themenstarteram 12. August 2023 um 16:12

Hallo Motor Talk Gemeinde,

 

nach dem ich mich bereits in verschiedenen Markenforen rum getrieben habe und immer neue Ideen dazu kamen, wollte ich die Frage offen in den Raum werfen und mir noch etwas mehr Inspiration holen, basierend auf euren Erfahrungen.

 

Das ganze soll ein bisschn was für‘s Ego, für‘s Auge und auch für‘s Ohr sein. Im Notfall zumindest nachrüstbar mit einer Remus oder Friedrich AGA. Mag mir den Spielraum für Basteleien / Tuning aufrecht halten oder auch mal eine fancy Folierung.

 

Budget: etwa 30.000 Eu

Ausstattung:

Rückfahrkamera, PDC und üblichen Assistenzsysteme wie ACC. Ambiente Beleuchtung bleibt optional, da haben viele leider gespart.

Art: 4 Türer

Spritverbrauch (Eco Modus): < 9L (wie beim S3 8V oder Cupra Leon VZ)

Unterhalt: max. 400 Eu mtl. (Vollkasko)

Fahrleistung: 20.000 km

Lebenszyklus: mind. 48 Monate (bestenfalls hält die Kiste auch länger)

Baujahr: ab 2013

Kilometerstand: < 50.000 tkm

 

In meiner Auswahl standen bisher:

  • Audi S3 Limousine 8V
  • Audi SQ2
  • Mercedes A45 AMG
  • Mercedes GLA 45 AMG
  • BMW X2 M Sport X
  • BMW X2 M35i
  • Cupra Leon VZ
  • Jaguar XE-R
  • Jaguar F-Pace

 

Habt ihr noch weitere, bessere Ideen? Wen aus der Auswahl seht ihr als den zuverlässigsten Begleiter in Hinsicht auf P/L? Leasing käme für mich vorerst nicht in Frage.

 

Vielen Dank in voraus für eure Ideen und Input.

 

Viele Grüße,

Lucky

Ähnliche Themen
22 Antworten

Anmerkung Spritverbrauch - nur in Schleichfahrt

Anmerkung Unterhaltskosten - 400€ inkl alles? Dann vergessen und deutlich kleinere Brötchen backen

Anmerkung weiteres Modell, zuverlässig und womöglich mit allen gewünschten Attributen - Civic Type R

Hast Du denn mal geschaut, ob diese Fahrzeuge zu Deinen Kriterien auf dem Markt sind?

BMW als Sechszylinder wird zu zuverlässig sein

Welches Auto für Dein Ego am Besten ist musst Du selbst entscheiden

Beeindrucken wirst Du mit einem Auto ohnehin kaum noch jemanden

+1 für den Civic Type R

Hatte den 4,5 Jahre und habe ihn mit ca 75.000km abgegeben (Home Office und Corona bedingt weniger gefahren als angenommen), Ölwechsel und gegen Ende Bremsbeläge, mehr war nicht.

Normalerweise fahre ich auch ca 2000 km/Monat und da würde ich bei 9-11L Super Plus/102 mit ca 400 bis 500 EUR rechnen.

Jetzt rechnen wir mal.

20.000km pro anno sind 1666 pro Monat. Macht bei Super+ und sparsamen 9,0l/100km und 1,90 pro Liter alleine 285 Euro für den Sprit bei 10l/100km sind es 315 Euro. In den nächsten 4 Jahren steigt die Co2 Besteuerung um jährlich 4-5 Cent pro Jahr.

Bleiben also am Ende noch rund 1200 Euro für Steuer, Versicherung und Wartung. Kauf Dir einen Opel Corsa.

Alles nur Träumereien des @TE.

Früher gab's nur fett krasse Dreier, Digger, jetzt den X2?

 

Eigentlich würde ich BMW empfehlen. Tue ich aber nicht, weil ich nicht möchte, dass so ein Auto mit furzender Hurratüte und Fussel Tuning vor MacDrive und der Eisdiele rumfährt.

 

Also: BMW ist völlig ungeeignet. Würde dringend abraten. Nimm etwas anderes!

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:18

Vielen Dank. Ihr habt mich überzeugt, ich fahre weiter Bahn und investier in Frauen.

 

Interessanterweise waren in den jeweiligen Fachbereichen die Werte realistisch und basieren auf den Erfahrungswerten der jeweiligen Besitzer.

 

Jetzt entsteht der Konsens, wenn man +30k an Budget hat und etwa 5000 Eu jährlich an Unterhalt zzgl. etwa 4000 Eu an Sprit einrechnet: „Alles Träumerei. Kauf dir am besten Dacia.“

 

Gut. Also verwerfe ich meine „Träume“, spare noch etwas und vllt reicht’s ja dann für den Corsa.

 

@A346

Habe schon einige in dem Budget gefunden, deswegen auch für realistisch erachtet. Stöbere jetzt etwa seit 2 Monaten. Die 30k sind nur eine Richtlinie, welche laut Marktanalyse bisher realistisch scheint. Also zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem es hier für unrealistisch erachtet wurde.

 

@Stadtstreicher1

 

Ich mag den X2 einfach. Den M35i gibt’s für 32k. Allerdings ist BMW wirklich in allen Bereichen teurer als Audi oder Benz. Sei es Bremsen (Scheiben + Beläge) oder nur simple kleine Inspektion.

 

Mal schauen, vllt reicht‘s ja irgendwann für ein E-Bike.

 

Danke für eure bisherigen Empfehlungen.

Das Budget für den Unterhalt war ja unklar, ob 400 inkl Sprit oder exkl.

Ansonsten kann ich Dir nach 2 Type R sagen - unter 10 läuft echt nur wenn Du so fährst dass es auch jede 08/15 Karre getan hätte.

"Ihr habt mich überzeugt, ich fahre weiter Bahn und investier in Frauen."

Ganz schlechte Idee. Die meisten Autos machen deutlich weniger Ärger, als eine Frau es vermag. Und nur am Rande bemerkt, mein V8 ist im Unterhalt deutlich günstiger, als meine Frauen.

Bremsen kannst du doch auch in der freien machen lassen oder mit nem Kumpel der sowas kann. - Falls vorhanden -

Nimm das nicht so ernst hier mit den Kommentaren... Das ist mittlerweile normal. Jemand sucht etwas und es kommt direkt:

Toyota Corolla oder: Vergiss es! Zu teuer!

Man könnte noch den Golf R oder TCR in den Raum werfen.

Skoda Octavia RS Limo.

Bei BMW die 3er oder 4er oder 140m.

Focus ST oder den Vorgänger RS.

I30N.

Benz C300.

Volvo S60.

Mehr fällt mir grad nicht ein, hast ja nicht wirklich geschrieben was die min Leistung wäre.

Themenstarteram 12. August 2023 um 20:04

@CivicTourer

 

Mit Sprit wären wir pauschal bei etwa 700 Eu. Weniger ist besser, etwas mehr bedeutet einmal McDrive weniger. Ich schau mich jetzt mal etwas um. Gibt‘s die denn für den Kurs?

 

@PeterBH

 

Mist. Dachte ich mir schon, also doch Tipico.

 

@sharock22

 

Ich merk das schon. Etwas naiv gewesen von mir. Allerdings habe ich in den jeweiligen Sub Foren echt valide Aussagen bekommen.

 

i30N und Golf TCR hatte ich mir so noch nicht angeschaut. Werd ich mal den Markt durchstöbern.

 

Volvo, Skoda, Peugeot etc. sind nicht so meine Marken. Hatte mir den Hyundai Kona schon mal angeschaut, welcher auch echt richtig hübsch ist.

 

Bei der Leistung gibt es kein Limit. Ab 150 PS wäre gut, gerne ab 280, aber ist keine Pflicht.

 

Bezüglich Basteln bin ich noch blank und steht auch noch auf meiner Agenda, da zuverlässige Kontakte aufzubauen.

Zitat:

@LuckyThirteen schrieb am 12. August 2023 um 18:12:55 Uhr:

Habt ihr noch weitere, bessere Ideen?

Viele Grüße,

Lucky

i30N Project C. Mit einer fancy Nummer. Zum Beispiel 007 von 600

Offene Ansaugung, Stage 1 (300 PS und 400 Nm), AGA von Hurricane oder Invidia

Golf 7 R mit DCC, Dynaudio und Akrapovic

Offene Ansaugung, Stage 1 bis 320 PS und 480 Nm.

*gelöscht* weil doppelt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Poserkiste bis 30.000 Eu ?