Zustellservice (teilweise) unter aller Sau..
Hallo Zusammen,
wie viele hier auch beziehe ich meine Ersatzteile mangels Verfügbarkeit und horrender Preise größtenteils gebraucht über ebay. Alles Schick, die Verkäufer sind fast alle super zuverlässig.
Dennoch kommt Unzufriedenheit auf, weil die Artikel teilweise unzumutbaren Verspätungen unterliegen, die vermutlich von den unterbezahlten und unmotivierten Auslieferfahrern verursacht werden.
Hier meine Erfahrungen:
DHL: Eigentlich recht zuverläßig. Außer dem üblichen "ich habe heute keine Lust und werfe die Karte einfach in den Briefkasten ohne zu klingeln" dieses Hier:
Vor 4 Wochen bekomme ich ein Paket das nebenan im Kiosk abgegeben wird wo es 1 1/2 Wochen schlummert weil ich keine benachrichtigung bekomme! Erst ein nachfragen beim ebay-Verkäufer bringt klarheit das das Paket schon längst abgeschickt und da sein muss.
Letzte und diese Woche: Paket wird geliefert und diesmal mit Benachrichtigung. Nur leider ist das Paket trotz 2 maligem Abholversuch nicht in der Filiale abgegeben worden oder bzw. aufindbar. Nachfragen beim Versender bringt klarheit: Return to sender! Unverschämtheit. Die Unterschlagen mein Eigentum! Dazu noch unfreundlich und patzig am Schalter.
5-6
DPD: Liefern schnell u. zuverlässig und mittlerweise auch mehr Filialen wo man abholen kann.
2-3
Hermes: Langsam und bürokratisch. Fahrer liefert 3 mal an (davon 2mal o. Benachrichtigung) und nimmt es dann wieder mit ! obwohl 3 Hermes-Partner in unmittelbarer Umgebeung sitzen ! Erst ein Telefonat mit der Zentrale und erneutem Versand zum Vertragspartner beschert mir die Ware nach insgesamt 4 Wochen! Unglaublich wie viele Leute hier aktiv werden mussten für 4€.
4-5
GLS: Mein persönl. Favorit. (Nein das ist keine Werbung , ich arbeite da nicht und kenne auch keinen der da arbeitet) Schnell und zuverlässig und preiswert (PKW-Getriebe ü34kg für 15€ quer durch Deutschland! DHL wollte 90€)
Bei Lieferung fackeln die nicht lange: Kunde nicht da und die Ware kann noch am selben Abend bei den Vertragspartnern (im benachbarten Kiosk oder Fahradgeschäft) abgeholt werden.
1
Das Grundproblem sehe ich darin, das dann wenn die Fahrer liefern, man selber ja nie da ist, da man ja selber arbeiten geht. Was für ein blödsinniges System. Leute spart euch den Aufwand für die paar Kröten und lasst das Paket einfach an die Filiale oder zum Vertragspartner liefern wo man es sich nach Feierabend, noch am Liefertag, gegen 17-18:30 bequem abholen kann. Man spart so viel Zeit , Geld und Nerven.
In abgelegenen Wohngebieten kann der Lieferservice ja beibehalten werden.
Beste Antwort im Thema
Was ist den das für ein Thema im Biker Treff. Diskutiert ihr hier demnächst auch über Qualitätsunterschiede von Gebisshaftcremes und über Stützstrümpfe?
Ich weiß, es ist „Sommerloch“, aber kann die Sonne dieses „Jahrundertsommers“ jemandem so die Birne verbrennen, um solch ein Thema zu posten.😰
Schreibt lieber mal was ihr so treibt über den „Sommer“. Mir fällt leider nichts ein – bin in der Permamaloche.🙁
Brauche mal einen Aufmunterer.
48 Antworten
Ein Freund von mir, aus Offenbach, ist inzwischen sehr glücklich mit den DHL-Packstationen. Dort kann man auch Nachnahme per EC-Karte bezahlen.
Praktisch keine Wartezeiten, und wenn Du Lust hast, kannste Dein Paket auch noch Sonntag-Nachts um 2 auf'm Heimweg von der Kneipe abholen (oder abgeben)... 😉
Wenn die Station allerdings voll beladen ist, dann geht das Paket doch wieder zur Filiale, darüber wird man dann aber per SMS/Mail benachrichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Ein Freund von mir, aus Offenbach, ist inzwischen sehr glücklich mit den DHL-Packstationen. Dort kann man auch Nachnahme per EC-Karte bezahlen.
Praktisch keine Wartezeiten, und wenn Du Lust hast, kannste Dein Paket auch noch Sonntag-Nachts um 2 auf'm Heimweg von der Kneipe abholen (oder abgeben)... 😉Wenn die Station allerdings voll beladen ist, dann geht das Paket doch wieder zur Filiale, darüber wird man dann aber per SMS/Mail benachrichtigt.
Bedeutet das das man als Lieferanschrift die Packsation angibt ???
Da bin ich, als Landei, ja richtig glücklich, ich kenne den Postboten noch persönlich und wenn keiner zu hause ist, dann gibts bei uns noch Nachbarn, die das Paket annehmen.
Wir sind selbst schon eine Art Zwischenstation für die ganze Straße, DHL oder Post, Hermes und evtl. auch GLS und DPD liefern bei uns ab, für die "Guten Nachbarn".
Das geht halt alles noch im "Dorf" (9500 Einw.).😁
susireiter
Diese Probleme gibt es übrigens auch bei der Post (unter aller Sau!😠).
Nebenbei bemerkt: Sehr, sehr Viel (egal ob Wahre oder Dienstleistung) ist minderwertiger Qualität.
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, wie z.B.; gesellschaftlicher Zustand (aus sozialpsychologischer Sicht), Wirtschaftssystem, etc. und es würde einfach zu weit führen, dies Hier ausgiebig erörtern zu wollen.
Wichtiges, was ich sehr schnell benötige, hole ich entweder persönlich ab, oder bitte Freunde, die zufällig die nächsten Tage, in etwa in meine Richtung fahren, es mir vorbei zu bringen oder es an einen anderen Freund auszuhändigen, der es zu mir bringt (Das funktioniert zuweilen fast wie beim Staffellauf😁).
Was Post, DHL, Hermes, etc. betrifft, kann ich mich bei Denen, zu einer richtigen Nervensäge entwickeln.
Allerdings gibt es bei diesen Unternehmen auch starke regionale Unterschiede. Was in manchen Gegenden gut klappt, funktioniert in Anderen überhaupt nicht.
Auf irgend ein Unternehmen, eine Institution oder sonst Irgendetwas oder Irgendjemand verlassen? Nein, niemals! - Außer; er zählt eben zu meinen Freunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zettinator
Bedeutet das das man als Lieferanschrift die Packsation angibt ???Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Praktisch keine Wartezeiten, und wenn Du Lust hast, kannste Dein Paket auch noch Sonntag-Nachts um 2 auf'm Heimweg von der Kneipe abholen (oder abgeben)... 😉Wenn die Station allerdings voll beladen ist, dann geht das Paket doch wieder zur Filiale, darüber wird man dann aber per SMS/Mail benachrichtigt.
Da ich persönlich noch nicht damit zu tun hatte, kann ich es nicht 100pro sagen.
Aber: Ja, soweit ich weiß schon. Man muss sich aber vorher anmelden... ob man das jetzt direkt an der Packstation macht, oder online, oder über die Filiale, das weiß ich nicht.
Macht natürlich auch nur Sinn, wenn die Packstation in der Nähe ist... bei mir ist die nächste 7-8 km entfernt, die (Dorf-)Filiale dagegen 800m. Letztere hatte allerdings gesonderte "Ferienöffnungszeiten"... 🙄 Da wäre die Packstation wieder besser für mich gewesen...
Hallo,
daß Die Pakete nicht abgeliefert werden und man später in der Gegend herumfahren muß ist normal in der Stadt. Und deshalb bin ich heilfroh, kein Städter mehr zu sein.
DHL hat bei uns in Köln eigentlich grundsätzlich nicht zugestellt. Die haben zwar gerne geklingelt, damit sie zu den Briefkästen kamen, aber mehr auch nicht... Halt, doch: Die rote oder orange Karte wurde eingeworfen. Meist sogar ohne ausgefüllt zu sein. Ob man ein oder zwei Pakete oder was auch immer bekommt erfährt man ja am nächsten Tag in der mit dem Auto aufgesuchten Filiale...
Die DHL-Zusteller haben also selbst dann Karten eingeworfen, wenn sie wußten, daß jemand da war!
Schon vor Jahren war ich daher Fan der zuverlässigen Hermes-Subunternehmer. Die Zusteller bei Hermes sind in der Regel selbständig und werden pro zugestellter Sendung bezahlt - kein Wunder, daß die wirklich zustellen. Sicher kein toller Job, aber für den Kunden ein Topservice. Besser als Hermes ist keiner der Paketdienstleister.
GLS, UPS, DPD - alle besser als DHL, aber dank angestellter Fahrer auch weniger motiviert als Hermes.
Aber zurück zu DHL: Obwohl das Kürzel zu Recht für Dauert Halt Länger steht, klappt es auf dem Land sogar bei denen. Hier kommen zu jeder Tagsezeit irgendwelche Pakete. Und die landen halt irgendwo, denn irgendeiner aus der Straße ist immer gerade da.
Begegnet man einem Nachbarn auf der Straße, heißt es halt "Ach, ich habe ein Paket für Dich!" Antwort: "Ja, für Dich habe ich auch eines!" Tausche Hermes gegen DPD oder gegen DHL oder gegen UPS... So in der Art.
Gruß Michael
CNG, meine Erfahrungen sind genau anders herum - DHL kommt an, und wenn nicht, hab ich zumindest eine Info im Briefkasten.
Hermes hats bei der letzten Sendung aber echt verrissen, die haben mir ein Päckchen, (was meiner Meinung nach in den Briefkasten gepasst hätte) angeblich zugestellt - laut deren Website. Keine Info im Briefkasten, kein Päckchen da, Nachbarn wussten alle von nix, umliegende Geschäfte ebenso wenig. Die "Götterboten-"Hotline (0900er Nummer..) meinte dazu lapidar, das es (bei der in dem Fall gewählten Versandart) auch vors Haus gestellt werden kann. Was damit dann passiert ist, kann sich jeder ausmalen.
Vom Aufwand der Klärung mit dem Versender über die entsprechende Abwicklung reden wir besser nicht (und dabei war dieser noch sehr bemüht, eine Lösung für mich zu finden)..
Was ist den das für ein Thema im Biker Treff. Diskutiert ihr hier demnächst auch über Qualitätsunterschiede von Gebisshaftcremes und über Stützstrümpfe?
Ich weiß, es ist „Sommerloch“, aber kann die Sonne dieses „Jahrundertsommers“ jemandem so die Birne verbrennen, um solch ein Thema zu posten.😰
Schreibt lieber mal was ihr so treibt über den „Sommer“. Mir fällt leider nichts ein – bin in der Permamaloche.🙁
Zitat:
Original geschrieben von frankatbike
Tja, ich glaube zwar nicht das Dich das aufheitert, aber nagut:
Ich und ein paar andere fahren von Donnerstag bis Montag auf Tour durch Elsass, Vogesen und Schwarzwald! 😁
Wird bestimmt super... vom Wetter mal abgesehen, wenn man der aktuellen Vorhersagen glauben schenkt...
Soviel zum Thema Sommer!
Zitat:
Was ist den das für ein Thema im Biker Treff. Diskutiert ihr hier demnächst auch über Qualitätsunterschiede von Gebisshaftcremes und über Stützstrümpfe?Ich weiß, es ist „Sommerloch“, aber kann die Sonne dieses „Jahrundertsommers“ jemandem so die Birne verbrennen, um solch ein Thema zu posten.😰
Aufmunterer 1: Morgen wird der schönste Tag der Woche
Aufmunterer 2: Ich habe morgen dienstfrei und fahr mit dem Mopped an die Nagoldtalsperre zum (Sonnen-) Baden, anschließend lecker essen beim Seeheiner
Aufmunterer 3: Ab Ende nächster Woche, wenn das Wetter hier wieder schlechter wird, fliege ich für 2 Wochen in die Türkei, da hats 36 Grad und klares warmes Mittelmeer in der Göcek-Bucht...
Aufmunt... nee ich lass es lieber, sonst werde ich noch gerupft. Jedenfalls ist das Hefeweizen heute abend schon kalt gestellt, kann ja morgen ausschlafen...😁
PS:
Ich habe einen Garagenvertrag mit DHL. Egal woher aus Deutschand, länger als 2 Tage habe ich noch nie gewartet. Ich versende und empfange als sehr aktiver ebayer sehr viel. Online - Frankierung unproblematisch, ab 3 Pakete holen die das kostenlos bei mir ab. Muss es nur in der Garage bereitstellen .
@WE: welcome to black forest 😁 Traumwetter hier...
Zitat:
Was ist den das für ein Thema im Biker Treff. Diskutiert ihr hier demnächst auch über Qualitätsunterschiede von Gebisshaftcremes und über Stützstrümpfe?Ich weiß, es ist „Sommerloch“, aber kann die Sonne dieses „Jahrundertsommers“ jemandem so die Birne verbrennen, um solch ein Thema zu posten.😰
Mal dran gedacht das in Mehrheit Bike-Teile versendet werden und das das damit schön in den Biker-Treff passt? Wenn du schon nichts zum Thema hast dann unterstell doch wenigtsens nicht dem TE ihm hätte die Somnne womöglich die Birne verbrannt du unverschämter Lümmel.
Zitat:
Original geschrieben von zettinator
du unverschämter Lümmel.
Frank, der meint Dich... Jetzt wird's luschdig...😁
Zitat:
Original geschrieben von Brechreiz
CNG, meine Erfahrungen sind genau anders herum - DHL kommt an, und wenn nicht, hab ich zumindest eine Info im Briefkasten.Hermes hats bei der letzten Sendung aber echt verrissen, die haben mir ein Päckchen, (was meiner Meinung nach in den Briefkasten gepasst hätte) angeblich zugestellt - laut deren Website. Keine Info im Briefkasten, kein Päckchen da, Nachbarn wussten alle von nix, umliegende Geschäfte ebenso wenig. Die "Götterboten-"Hotline (0900er Nummer..) meinte dazu lapidar, das es (bei der in dem Fall gewählten Versandart) auch vors Haus gestellt werden kann. Was damit dann passiert ist, kann sich jeder ausmalen.
Vom Aufwand der Klärung mit dem Versender über die entsprechende Abwicklung reden wir besser nicht (und dabei war dieser noch sehr bemüht, eine Lösung für mich zu finden)..
In den letzten 10 Jahren hatte ich nicht ein Problem mit Hermes - und ich bin als Versender und Empfänger schon fast Hermes-Großkunde. Wegen des besseren Services, der durchweg niedrigeren Preise und weil es klappt. Durch nicht vereinbartes auf die Straße kippen von Sendungen hatte ich bisher nur mit DHL Probleme. Aufmerksame Nachbarn (noch in Köln) haben die beschädigte und nasse Sendung sozusagen sichergestellt, sonst hätte ich sie wohl nicht bekommen. Ein Paket, das aussah, als sei ein Panzer darübergefahren war selbstverständlich kein Versicherungsfall, da die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen sein müsse, denn sonst könne sie ja nicht beschädigt worden sein... Usw. usf. - mit Post und DHL habe ich noch einiges mehr erlebt.
An Deiner Stelle würde ich mich schriftlich an Hermes wenden und wegen der Unzuverlässigkeit "Deines" Zustellers einen anderen verlangen. Wenn über einen Zusteller öfters Beschwerden eingehen, wird Dir Hermes den Wunsch sogar erfüllen.
Aber wie gesagt, Hermes ist in der Regel sehr zuverlässig. Ein weiterer Vorteil: Auch wenn DHL ja inzwischen auch fast nur noch auf Agenturen setzt und die Öffnungszeiten dadurch akzeptabel wurden, sind bei den vielen Hermes-Agenturen zumindest hier auch 7/24er dabei, wodurch man an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr Pakete aufgeben kann.
Gruß Michael