ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zuschuß vom Amt, was sagt ihr dazu?

Zuschuß vom Amt, was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:47

Hallöchen!

Ich habe eben noch einmal mitbekommen, daß die ARGE in Duisburg bis zu 2500 € zu Führerschein oder Autokauf zuschießt, wenn der Arbeitslose dann eine Arbeitsstelle bekommt. Der Zuschuß ist direkt an eine Arbeitsaufnahme gekoppelt.

Das Problem vieler Arbeitsloser ist, daß die in Frage kommenden Arbeitsstellen oft zwingend an Besitz von Fahrerlaubnis und Auto voraussetzen und von den 345 € abzüglich Strom, Versicherungen, Telefon usw. , die ein ALG2-Empfänger zur Verfügung hat, bleiben nicht ausreichend Mittel übrig, um ein Auto zu unterhalten. Daher haben ALG2-Empfänger in aller Regel keinen fahrbaren Untersatz.

Die ARGE in Duisburg begründet ihren Vorstoß damit, daß jeder in ein Arbeitsverhältnis gebrachte ALG2-Emfänger die Steuerkassen entlaste und daher lohne sich dieses Vorgehen auch für die Stadt. Da für einen ALG2-Empfänger zusätzlich zu den 345 € auch die Kosten für Wohnungsmiete und Heizung übernommen werden, kommen pro leistungsempfänger monatliche Belastungen von etwa 600 bis 700 € zusammen, nach einem Vierteljahr habe sich dieser Aufwand amortisiert. Bedingung für diese Zahlung ist allerdings die Arbeitsaufnahme.

Was haltet Ihr von dem Vorstoß Duisburgs?

Ich finde die Idee gut, da ein potentieller Arbeinehmer oft wirklich nicht mit dem ÖPNV zu seiner Arbeitsstelle kommen kann. Mir fallen auch in meiner Region Arbeitsstellen ein, die ohne eigenes Fahrzeug nicht oder nur für Leute aus der Nachbarschaft erreichbar sind.

MfG Meehster

62 Antworten

ich versuche es nicht mit dem casting, ist mir zuviel arbeit. da warte ich doch lieber auf den 6er im lotto. ;)

@os-m

was für eine aneinanderreihung von klischees und vorurteilen! wenn die heutige jugend deiner beschreibung entsprechen würde, dann müsste ja konsequenterweise die gesamte elterngeneration aus lauter dieter bohlens bestehen.

und die 80er-jahre-jugend war gespalten in konsumgeile gören und no-future-punks, nicht wahr? wozu gehörtest du?

also ich

Woodstock

später dann gegen Atomkraftwerke und Nato-Doppelbeschluß

nicht zu vergessen die Aktion: Stoppt Strauß !!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zuschuß vom Amt, was sagt ihr dazu?