ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zusatz Overdrive oder längeres Diff

Zusatz Overdrive oder längeres Diff

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 29. August 2020 um 17:29

Hi,

noch ist er nicht auf der Strasse, mein 78 C10 mit 3 Gang Getriebe, aber ich denke schon drüber nach,

wie ich bei Autobahnfahrten die Drehzahl runter bekomme.

Ich habe gehört, es gäbe Overdrive-Getriebe, die man hinter das Originalgetriebe flanscht, dann muss man nur noch die Kardanwelle kürzen lassen.

Ansonsten könnte ich noch ein länger übersetztes Diff suchen, wobei ich da noch rausfinden muss, ob die einfach so zu tauschen sind.

Oder ich suche gleich nach einem 3Speed mit Overdrive, es werden in USA auch ein paar angeboten, aber da weiss man nie was in Deutschland ankommt und die liegen so bei 1700-2000$, mit gerade ein Spielgeld fürdie Unsicherheit.

Was gibt es und welche Möglichkeiten habe ich?

Die 3 Gang Lenkradschaltung will ich auf jeden Fall behalten, das 4 Gang wird über Schaltknüppel geschaltet (Boden aufschneiden) und Automatik fällt beim 250er Motor aus (weil Wanderdüne)

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin Chris,

ich fahr mit meinem so laut dem Tacho 49-50mls. Das Problem 5 Gang usw. auf Lenkradschaltung tja umzubauen ist das falsche Wort zu betreiben, kannst du vergessen. Die Übersetzung zu ändern machbar, ich hatte mal die gleiche Frage gestellt. Schau mal hier in MT , da hat jemand mir x Tipps gegeben. Weißt ja ich fahre den gleichen Pick up nur Bj74.

Am Ende bin ich jetzt fast 18kmls in 2 1/2 Jahren mit ihm so wie er ist gefahren, ich werde nichts mehr ändern.

Es ist halt ein vollkommen anderes fahren als mit europäischen Fahrzeugen .

Die längste Strecke war rund 450km in einem durch , noch mit Stau in Antwerpen , immer 49-52 mls , das sind so 88-95km laut dem Tacho und durch den anderen Umfang der Reifen, reicht, der schnurrt dann vor sich hin und fühlt sich wohl.

Hast du schon die Kontakte gegen eine E-Zündung ersetzt? Ich hab's getan und man glaubt's nicht was das bringt, min 5l weniger Verbrauch. Müsste man vorher den Schlüssel noch in Türschloss stecken und er sprang an, so reicht heute reicht heute ein Winken mit dem Schlüssel.

Ich wollte nie einen V8 mit Schaltung, heute sag ich selbst ein Hellcat müsste mit Schaltung her.

Ich würde ihn lassen wie er is .

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. August 2020 um 19:56

Jep, das isses. Wer kann, baut auf V8 und meist auch noch Automatik um (soweit ich das bislang mitbekommen habe).

Ich habe irgendwie ein Herz für ungeliebte Motoren, so habe ich beim e21 am liebsten den 315 gefahren (mit 1,8er Zylinderkopf), beim e30 fast nur 320er. Dann habe ich immer geschaut, was man mit wenig Brimborium noch machen kann (kürzeres Diff oder so).

Ich spinne noch mit dem Gedanken, ob ich, wenn ich den geteilten Abgaskrümmer kaufe, auch noch die gesamte Auspuffanlage bis hinten trenne. Soll ziemlich interessant klingen....

Aber wie gesagt, aktuell alles noch der Blick in die Kristallkugel.

Moin Chris,

ich fahr mit meinem so laut dem Tacho 49-50mls. Das Problem 5 Gang usw. auf Lenkradschaltung tja umzubauen ist das falsche Wort zu betreiben, kannst du vergessen. Die Übersetzung zu ändern machbar, ich hatte mal die gleiche Frage gestellt. Schau mal hier in MT , da hat jemand mir x Tipps gegeben. Weißt ja ich fahre den gleichen Pick up nur Bj74.

Am Ende bin ich jetzt fast 18kmls in 2 1/2 Jahren mit ihm so wie er ist gefahren, ich werde nichts mehr ändern.

Es ist halt ein vollkommen anderes fahren als mit europäischen Fahrzeugen .

Die längste Strecke war rund 450km in einem durch , noch mit Stau in Antwerpen , immer 49-52 mls , das sind so 88-95km laut dem Tacho und durch den anderen Umfang der Reifen, reicht, der schnurrt dann vor sich hin und fühlt sich wohl.

Hast du schon die Kontakte gegen eine E-Zündung ersetzt? Ich hab's getan und man glaubt's nicht was das bringt, min 5l weniger Verbrauch. Müsste man vorher den Schlüssel noch in Türschloss stecken und er sprang an, so reicht heute reicht heute ein Winken mit dem Schlüssel.

Ich wollte nie einen V8 mit Schaltung, heute sag ich selbst ein Hellcat müsste mit Schaltung her.

Ich würde ihn lassen wie er is .

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:55

Hi Jeepmorris,

danke für deine Antwort.

Ich werde ihn auch erstmal so wie er ist durch die Vollabnahme und hoffentlich auch H-Gutachten bringen. Ich hatte es ja zu Anfang schon geschrieben, das ist aktuell alles nur Recherche, was alles wie möglich ist.

Was eine andere Ansauge und 4bbl Vergaser angeht, da habe ich bislang gelesen, dass er dann besser läuft und letztendlich weniger verbraucht. Man muss aber darauf achten, wierum der Vergaser auf die Brücke kommt um die idle-Düse nach aussen zu setzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was die Zündung angeht, das hat der Vorbesitzer wohl schon erledigt, aber ich schaue es mir eh nochmal an.

Grüße

Chris

Gear Vendors wurde ja schon genannt.

https://www.gearvendors.com/cg2wdt.html

Haben jetzt nichts für ein 3-Gang Schaltgetriebe gelistet.. da müsste man mal nachfragen, aber die Drehzahl würde eben um ~22% gesenkt werden - finde ich schon gut und entspricht etwa dem 4. Gang bei den TH700 Automatikgetrieben.

Habe ausserdem mal geschaut...:

https://www.gmheritagecenter.com/.../1978-Chevrolet-Truck.pdf

Die längste C10-Achse ist 2,76:1, gabs aber nie mit dem I6. Deiner kann entweder 3,07, 3,40 oder 3,73:1 haben.

Bei 3,07 würde ich vermutlich auch noch nichts machen... man könnte auch noch größere Räder montieren - man muss halt schauen, was passt, ohne dass es zu übertrieben wirkt... aber größere Räder entsprechen auch einer längeren Übersetzung.

Erst bei 3,40 oder 3,73 würde... ICH zwar immer noch net aktiv werden und mich halt zwischen die LKWs klemmen bei längeren Strecken... ABER da könnte man eben überlegen, ob man ein 2,76er Diff. sucht.

Ansonsten gibt es neu natürlich auch andere Übersetzungen... 2,73:1 ist die Längste und für Autos mit 1:1 letztem Gang... finde ich eine gute Wahl. Zumindest, wenn man keine Anhänger zieht.

Bin mir jetzt nicht sicher... KANN aber sein dass du auch noch einen anderen Carrier brauchst (anyone?!)... zusammen kann das von ~400 $ bis ~1500 $ alles sein.

Dazu Kleinteile UND am allerallerwichtigsten... wurde mein' ich auch schon gesagt: Es braucht jemand mit richtig, RICHTIG Ahnung UND den Spezialwerkzeugen zum Einstellen des Zahnflankenspiels, Schleppmoment usw... - wenn das nicht passt, gibts Geräusche, Vibrationen und/oder man hat sich innerhalb weniger 100 km das Diff. geschrottet...

:D Versager, gutes Thema , ja das kann schon sein. Der 2barrel Rochechster ist nix anderes wie ein großer Bing Vesager, da kann die Fütterung mit dem 4 Barrel besser sein. Stimmt gerade bei warmen Wetter, läuft er etwas unsauber. Hier würde ich auch noch an einen Holley denken, dann ist aber auch ne andere Ansaugbrücke fällig.

Nah schaue mal, du machst das schon. ;)

Diese trucks sind für mich unübertroffen, gut ein 4ter Gang hätte wirklich nicht geschadet.

Hat jetzt nur bedingt mit dem Thema zu tun, bei unserem Mercury fliegt jetzt der irgendwann mal in Redlands eingebaute motorcraft Holley raus, er ist für 460cui Stationärmotoren gewesen und der Kaltstart war schlicht immer Mist. Da kommt nun der äh Autoline motorcraft Versager wieder drauf, allerdings hast du hier auch viel mehr mit der Vakuumsteuerung zu tun, als bei dem C10.

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:43

Ja, ich hab schon geschaut, der Rochester 4bbl vom 350er kostet neu auch nur 200$ plus Porto und Einfuhr.

Allerdings gibt es die Clifford oder Offenhauser Brücke nur mit Adapterplattrn für Holley, Weber oder Edelbrock. Mal sehen. Ein Freund hat noch einen Edelbrock neu rumliegen...

Apropos Clifford, zumindest eine Zeit lang schienen die ziemlich unzuverlässig zu sein, was die Lieferung der bestellten Teile angeht. Weiss einer ob das noch so ist? Dann würden die gleich rausfallen aus der Liste der Teilelieferanten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zusatz Overdrive oder längeres Diff