ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Voyager Autom. mit Overdrive??

Voyager Autom. mit Overdrive??

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:16

Hallo malwieder,

ich habe einen Chrysler/Plymuoth Voyager aus Canada von 1992

mit einem 2,5i Benziner und Automatik 3 Gänge (bei 100 km/h brüllt er schon ganz gut )

da ich leider zu diesem Fahrzeug keine weitern Papiere (Anleitung oder so) habe und mir letztens die Definition für Overdrive unter die Augen gekommen ist - kommt mir die Idee das mein Voyi das ja eventuell haben könnte

wenn ja wo kann ich den einschalten??? oder wo kann ich das erkennen???

MfG

Bastian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. März 2007 um 15:48

Den kann man nicht manuell ein- oder ausschalten :D

In der Regel ist UM die "D" Anzeige im Instrumentenkombi ein Quadrat gedruckt - falls Dein Voyager ein dementsprechendes Getriebe besitzt.

Zum zweiten kann man es an der Getriebenummer erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Den kann man nicht manuell ein- oder ausschalten :D

So pauschal stimmt das nicht, der Ford Crown Victoria z.B. hat am Automatikwahlhelbel einen kleinen Knopf mit dem man den Overdrive ein- und ausschalten kann, ebenso kann man bei diversen GM Getrieben zwischen OD und D wählen.

Bei dem genannten Voyager ist das allerdings richtig, er hat entweder ein 4-Stufen Overdrive Getriebe (A604) bei dem man den Overdrive nicht "ausschalten" kann oder ein einfaches 3-Stufen Getriebe, das keinen Overdrive hat.

Wenn er bei Tempo 100 schon laut ist kann auch gut sein, daß sich das Getriebe im Notmodus befindet und nur im 2 Gang läuft, denn selbst mit dem 3-Stufen Automat sollte er zumindest bis 120 noch recht niedertourig sein.

Themenstarteram 19. März 2007 um 18:03

die 3 Gänge sind merklich spürbar !!

wo könte die Getriebebezeichnung stehen/ablesbar sein ???

wie lange wurden den eigentlich 3-Stufen Getriebe verbaut ??

immerhin ist der Voyager von 1992

am 19. März 2007 um 19:54

Die 3 Gang Getr. hat kein OD.

Beim 4 Gang Getr. von Chr. (A 604) kann man wohl das OD abschalten. Man schaltet von OD auf D, allerdings hat man dann nur noch 3 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von dodgecaravan

Beim 4 Gang Getr. von Chr. (A 604) kann man wohl das OD abschalten. Man schaltet von OD auf D, allerdings hat man dann nur noch 3 Gänge.

Das ist mir neu, ich habe selbst das A604 in meinem Saratoga, da gibt es nur OD und dann 3, wo er im 3. Gang bleibt und nur wenn auf Stillstand abgebremst wird in den 1. geschaltet wird.

Kann aber gut sein, daß das in unterschiedlichen Fahrzeugen und Baujahren unterschiedlich ist.

am 20. März 2007 um 20:26

Genau so ist es. Du hast ja nen Saratoga

am 20. März 2007 um 20:39

Zitat:

der Ford Crown Victoria z.B. hat am Automatikwahlhelbel einen kleinen Knopf mit dem man den Overdrive ein- und ausschalten kann

-auch die 1990er baujahre?

gibts ein OD im buick roadmaster?

frage deshalb, weil ich mir evtl. einen von beiden als reiseauto zulegen will, da wäre das praktisch...

am 20. März 2007 um 21:20

Wenn das TCC Valve klemmt , geht das Getriebe nicht mehr in die Direktkupplung ( macht bis zu 300 u Min ) macht sich beim Verbrauch und bei der Endgeschwindigkeit enorm bemerkbar.

Das würde erklären warum dein Auto bei 100 schon recht "laut " ist.

achso wenn das Getriebe zu kalt ist geht er auch nicht in die Direktkupplung , hab ich bei Temperaturen unter 0°C (Sport Thermostat drin :( )

Themenstarteram 20. März 2007 um 21:28

was ist ein "TCC Valve" und wo befindet sich das ,

kann man das überprüfen ???

Verbrauch liegt um 12 Lieter egal ob Auto leer oder beladen mit Anhänger etwas mehr.

am 20. März 2007 um 22:08

Das TCC Valve ist im Grunde ein Schieber was eine Ölleitung im Getriebe blockiert bzw. freigibt und damit die direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt also ohne Verluste (merkt man z.b. wenn man bei 120 gas gibt und die drehzahl hochschnellt ohne das die Geschwindigkeit gleich mitgeht ).Wenn das Ventil in anderer Stellung hängt hat man den netten Effekt das der Motor abgewürgt wird wenn man das Auto zum Stillstand bremst.

4 Poliger stecker mit 2 Kabeln so siehts aus (bei mir jedenfalls)

http://autorepair.about.com/cs/doityourself/l/aa011703e.htm

hier für plymouth voyager

http://autorepair.about.com/library/illustrations/bl151a-lib.htm

Zitat:

Original geschrieben von Kartner

-auch die 1990er baujahre?

gibts ein OD im buick roadmaster?

Ja. Zumindest beim Buick Roadmaster 1991 - 1996 kann man den OD mit dem Automatikwählschalter ausschalten.

In meinen Augen in der Tat der perfekte Reisewagen...

Gruß

Hendrik

Die OD Funktion ist ne geniale Sache. Fuhr am WE 400km Autobahn. Bei 100km/h dreht der Motor mit gerade mal 2000U/min bei 130 mit ca. 2600. Entsprechend fällt auch der Verbrauch aus. Bei 100km/h dauerhaft frisst er laut BC gerade mal 8,7l. :cool:

@LB-Saratoga

Habe auch nix in der Anleitung gesehen, das darauf hinweißt, dass man ihn deaktivieren kann.

Bei jedem Automaten kann man den höchsten Gang "ausschalten", wenn man den Wählhebel nicht auf die Stufe einlegt, die unmittelbar nach "N" kommt, sondern eine niedriger (also z.B. "D" statt "OD" oder "3" statt "D"). Sprich man fährt einfach mit 3 Gängen anstatt 4.

Overdrive ist ja nichts anderes als eine andere Bezeichnung für den höchsten Gang, wenn er ein Übersetzungsverhältnis keiner 1 hat. Zumindest bei den Viergangautomaten, von denen wir hier sprechen, ist das in der Regel so gelöst.

Re: Voyager Autom. mit Overdrive??

 

Zitat:

Original geschrieben von mx6-26gd

...bei 100 km/h brüllt er schon ganz gut

Hi,

welche Drehzahl macht er bei 100 Km/h ??

mfg,

CustomCruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Voyager Autom. mit Overdrive??