Zusammenhang Fitness - Fahrfertigkeiten

Sehr Ihr einen Zusammenhang zwischen der physischen und psychischen Fitness des Fahrers und seinen Fahrfertigkeiten? Für ggf. wie groß schätzt ihr ihn ein?

Was tut Ihr für Eure persönliche Fitness?

Beste Antwort im Thema

Also, ich bin nicht besser gefahren, als ich noch Leistungssportlerin war.
Motorradfahren ist eine ganz deutliche Übungssache, sonst nichts.

Natürlich sollte jemand mit 1,70 Meter und 150 Kilo nicht unbedingt nen SSP fahren, weil da einfach die Wampe im Weg ist und man das Gefühl fürs Bike verliert. Aber ich habe schon ziemlich dicke Menschen auf Tourern oder Choppern gesehen, und die sind gut gefahren.

Klar, wer Rennen fährt, MUSS fit sein, das ist ja letztendlich auch Leistungssport.
Aber der typische Hobbybiker? - Unsinn!
Ein abgemagerter Spargeltazan ohne jede Muskelmasse muss eben ne leichte Enduro fahren oder so was.

Nimm einen total fitten Leistungssportler, der aber vor lauter Leistungssport kaum zum Moppedfahren kommt, und schick ihn gegen einen niemals Sport treibenden Vielfahrer auf die Landstraße. Was glaubst du wohl, wer seine Maschine besser beherrscht?
Na?
Eben. 😉

116 weitere Antworten
116 Antworten

Also ich treibe gar kein Sport, bin auch nicht sonderlich gross oder breit, kann aber gut mein Möpp beherrschen. Das Teil (ca. 280kg) ist mir anfangs auch mal umgekippt, konnte es aber alleine wieder aufstellen. Wenn man weiss wie es geht, ist es gar nicht mal so schwer.
Alles eine Frage der Technik. Ebenso hat ein Motorrad wie der Name schon sagt einen Motor. Der Sinn ist ja, dass die Maschine die Arbeit übernimmt. Ist jedenfalls meine Einstellung.
Ich fahre aber auch eher ruhig. Wer allerdings eine SSP einen Nachmittag lang am Limit Serpentinen hoch und runterjagt, der sollte allerdings schon fit sein.

Sehr cool! Danke Leute.😁

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Also ich geh einmal die Woche Gewichte stemmen

Viktor

Genau das mache ich auch, aber in der Literklasse ( Masskrug )😁😉.

Gruß Michi

Hallo Michi

So übertreiben wie du, mach ich es halt nicht.
Bei uns gibt es halt nur Krügerln zum stemmen 😉

Viktor

Hallo

Natürlich fahren Leute mit einer gewissen Fitness nicht automatisch besser, jedoch ist unbestritten das Motorradfahren Sport ist.
Wenn die Leute körperlich und vor allem mental auf der Höhe wären würde mit Sicherheit weniger passieren.

Ich gehe übrigens ca. 2X die Woche ins Fitnesstudio, ausserdem arbeite ich noch gemäßigt körperlich.

Das beschert mir nebenbei noch einen begnadeten Körper😁

Ähnliche Themen

Nun, es ist sicher eine Frage der Vergleichbarkeit.
Jemand der körperlich topfit ist, aber nur im Jahr 50 km (ich übertreibe jetzt mal ein wenig) auf dem Motorrad zurück legt, wird sicher nicht besser fahren als ein Unsportlicher der 50 Tkm fährt.
Wenn jedoch die km-Leistung und somit die Übung auf dem Bike vergleichbar sind, ist es meiner Meinung nach unbestritten, daß jemand der psychisch und physisch in guter Verfassung ist, besser und sicherer fährt, als jemand der Sport nur vom Hörensagen kennt und der/die einen IQ mit einem Wert wie seine Schuhgröße hat.
Psychische Krankheiten lasse ich jetzt bewusst mal außen vor. Sicher haben auch diese einen Einfluss auf das Fahrvermögen.

Hurra der nächste fred.....

hast du ein Abo gezogen?
10 zum Preis von 3

gähn
hoffentlich wird bald dass wetter besser- oder Papa nimmt ihm den PC wech

Zitat:

Hallo Michi

So übertreiben wie du, mach ich es halt nicht.
Bei uns gibt es halt nur Krügerln zum stemmen 😉

Viktor

Kein Problem Viktor😁.

Schau mal 

http://www.hood.de/angebot/43865504/masskruege-a-1-0-liter-6-stueck-masskrug-1l-6-stueck-.htm😉

.

Gruß Michi

Hallo Michi

Die sind ja leer!

Viktor

Zitat:

Hallo Michi

Die sind ja leer!

Viktor

Musst halt mit Gösser, Zipfer oder Stiegl auffüllen😁. Würde der gefüllt geliefert würde die Brühe wie das schmecken 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/f/f0/Birra_moretti.jpg

😰🙁.

Gruß Michi

Ich bin eigentlich ein völliger Bewegungslegasteniker.. 0 Hand-Augen Koordination, 0 Kondition ... 62 KG auf 180 cm...
Sport treibe ich keinen..
ich bin eigentlich erstaunt, weil ich vor meinem Führerschein in der gleichen Situation nie erwartet hätte das ich trotzdem mich auf dem Motorrad und im Auto vom fahren so gut zurecht finde.. und daran hat sich nichts geändert.

Gut, ich fahre auch "gemütlich" und habe ganz gute Reflexe...

Wichtiger finde ich ehr Übung und vor allem Selbstreflexion... Du kannst fit sein wie ein Hochleistungssportler.. wenn du dich im Überholvorgang oder im Verkehr verschätzt hilft dir das auch nicht weiter.

Auf der Rennstrecke sieht's anders aus

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

...jedoch ist unbestritten das Motorradfahren Sport ist.

Eben. Deswegen reicht mir das als sportliche Betätigung aus.

Ich kann nur sagen - fit für das Motorrad fahren wird man nur durch Motorrad fahren. 

Und wer es geschafft hat, einen Tag auf der Renne durchzuziehen, darf sich am nächten Tag über einen gepflegten Muskel-Garfield freuen😁. Alternativ wird vielen geneigten Lesern ein Tag fröhlicher und engagierter Landstraßen-Surferei auch genügen.

Ich weiss ja nicht.🙄

Also ich bin 173 cm und habe 120 Kg. Auf meiner Gilera Saturno komme ich ganz gut klar. Naja, ich komme schon schnell ins Schwitzen so nach 10 Km, aber bis dahin gehts prima. Nach 10 Km lege ich mich ein wenig unter das Sauerstoffzelt und gut iss. Ich denke ich bin noch ganz schön fit.

Und ich hasse jeden der schneller ist als ich. Ob Mann oder Frau! Wenn ich das als Hete einfach mal so sagen darf? 🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Ich weiss ja nicht.🙄

Also ich bin 173 cm und habe 120 Kg. Auf meiner Gilera Saturno komme ich ganz gut klar. Naja, ich komme schon schnell ins Schwitzen so nach 10 Km, aber bis dahin gehts prima. Nach 10 Km lege ich mich ein wenig unter das Sauerstoffzelt und gut iss. Ich denke ich bin noch ganz schön fit.

Und ich hasse jeden der schneller ist als ich. Ob Mann oder Frau! Wenn ich das als Hete einfach mal so sagen darf? 🙄🙄

Reschpeckt!

Aber ist es nicht eher suboptimal, wenn man schwerer als das Mopped ist?

So ein mobiles Sauerstoffzelt hätte ich auch gerne. Fahre ja gerne in den Bergen rum und die Höhe macht mir machmal zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Fahre ja gerne in den Bergen rum und die Höhe macht mir machmal zu schaffen.

Einfach das Visier offen lassen, dann drückt der Fahrtwind die Luft ordentlich in die Lunge.