Zusätzliche Rundumleuchte

Fiat Ducato 250

Schönen Guten Tag in die Runde,

Ich habe eine Frage zum Transporter.

Zur Zeit fahre ich ab und an einen Fiat Ducato der als BA Fahrzeugtransporter zugelassen ist.
Ab Werk bzw Fahrzeug Aufbauer hat er einen LED Leuchtbalken am Dach montiert.

Meine Frage ist wenn ich zb einen Anhänger transportieren der Überhang hat also länger ist wie die Transporterplattform
Darf ich dann eine Zusatz Rundumleuchte montieren und bei bedarf beim Überhang einschalten?!

Danke für eure Infos und Beiträge.

Gruß bleibt Gesund!

CHRIS

Beste Antwort im Thema

Wenn du einfach nur Fahrzeuge von A nach B transportierst darfst du auch die werkseitig montierten Rundumleuchten eigentlich nicht haben. Die wären nur zulässig, wenn das Fahrzeug im Fahrzeugschein als Pannenhilfsfahrzeug anerkannt wäre (siehe §52(4) Nr. 2 StVZO).

Für deine Ladung gelten ganz normal die Regeln von §22 StVO. Wenn du diese Grenzen überschreitest, brauchst du eine Ausnahmegenehmigung. Erst wenn du die hast und diese das gelbe Blinklicht fordert darfst du auch mit gelbem Blinklicht fahren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo Chris,

Also du hast ja schon ziemliche alle möglichen Antworten bekommen.
Ich finde solange man die Rundumleuchte mit einem richtigen Verwendungszweck benutzt ist das voll okay.

Ich würde dir aber eine mobile (Magnet) also abnehmbare Rundumleuchte empfehlen. Weil dan hast du keine Probleme mit dem TÜV und der Polizei. Vorausgesetzt das du die Rundumleuchte nur dan einsetzt wenn sie gebraucht und "erlaubt" ist.

Ich verwende sie selber auf meinem Transporter um bei Forstarbeiten die Straße sicher absperren zu können. Und im privaten Gebrauch nehme ich sie dan einfach wieder ab. Bei sowas kan die Prolizei auch eigentlich nichts sagen, da du dich ja durch die Rundumleuchte selber absicherst und für die Verkehrssicherheit beiträgst (bei gefährlichen Situationen, Unfällen, Pannen, ...).

Ich habe auf meinem Auto eine MagnetRundumleuchte von AdLuminis (Ich habe diese hier gekauft) Vielleicht ist Sie ja auch was für dich, habe sie seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.

Muss natürlich nicht dieselbe sein, mir gehts nur darum dass ich grundsätzlich eher eine abnehmbare Rundumleuchte (also keine fest montierte) verwenden würde, da dies aus Erfahrung immer in Stress endet.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Hobedere

Deine Antwort