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Zurück in die Zukunft

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 11:51

Hi

was für Macken hat denn der DeLorean DMC 12???

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16 Antworten

Die Frage passt besser in die Sparte US Cars. Ich kenne mich aber persönlich nicht aus mit DeLorean, aber scheinbar gibt es Elektrikprobleme und der Motor ist etwas schwach auf der Brust.

De-Lorean

 

Hallo,

über den De-Lorean gab es vor 4 Jahren in der Oldtimer-Praxis 6/2000 einen interessanten Bericht. Im Netz ist unter www.delorean.de der entsprechende Club zu finden. Den würde ich vor einem eventuellen Kauf mal kontaktieren.

mfg Haifisch2

am 12. Juli 2004 um 10:00

moin f-f

gib mal de lorean hier in der suchmaschine ein, da gab es mal einen sehr ausführlichen thread zu - vor gar nicht allzu langer zeit. da ging es um ersatzteile, beschaffung, preise, macken, alles wa du wissen mußt und willst.

gruß

dennis

Re: Zurück in die Zukunft

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Freund

Hi

was für Macken hat denn der DeLorean DMC 12???

Hi Ford-Freund,

bin seit fast 15 Jahren DeLorean Fan und kenne mich sehr gut mit dessen Geschichte / Technik aus ;)

Ich liebe diesen futuristischen Wagen sehr, der ist einfach genial mit seinen Flügeltüren und Edelstahl-Karosse und seinem markanten Auftreten ;)

Und da ich mich sehr mit dessen Technik beschäftige weiss ich auch dessen Macken, wo sie teilweise sitzen, aber die man mit bissle Zeit und Geduld wieder beheben kann ;)

Dieser Sportwagen steht bei mir unangefochten auf Platz 1 meiner Lieblingsautos noch vor dem Volkswagen Golf auf Platz 2 ... danach folgenden der VW Scirroco GT II, der dem DeLorean sehr ähnlich sieht und noch paar andere, aber der DMC 12 DeLorean ist dank der Zurück in die Zukunft Trilogie mein "absoluter" Traumwagen ;)

Bei Fragen einfach ne kurze PN an mich ;)

Gruss Thomas

Hallo alle zusammen,

also was ersatzteile, Beschaffung und macken angeht ist wie folgt:

Ersatzteile kriegt man nach wie vor in Houston Texas bei der DeLorean Motor Company Ltd. www.delorean.com ... oder in Deutschland oder Schweiz ... man kann auch in der DMC Ltd. auf Wunsch nen komplett neuen haben, nur muss man dazu anfragen ;)

Beschaffung was Deutschland angeht ist wie folgt :

Die Zustände werden folgendermassen aufgegliedert:

Zustand 5 - Schlechter Zustand ( Schrott )

Zustand 4 - Schlechter Zustand

Wenn ein gebrauchter DeLorean z.B. 11.000 € kostet aber im schlechten Zustand sich befindet, wenn man es auf den Bildern sieht, dass z.b. Kabel ausm Armaturenbrett hängen oder die Ledersitze aufgeplatzt sind oder sowas, muss man mit nochmals 11.000 € rechnen um ihn überhaupt in den Zustand 3 zu versetzen.

Zustand 3 - Mittelguter Zustand ( noch paar Reparaturen notwendig )

Zustand 2 - Guter Zustand ( kaum Reparaturen )

Zustand 1 - sehr guter Zustand ( meist nur in den USA erhältlich )

 

Wenn man vor hat sich ein DeLorean zu kaufen, kann man nur Zustand 3 und hauptsächlich 2 empfehlen, ab 4 wirds schon sehr kostenintensiv, weil die Ersatzteile nicht gerade billig sind, da er ja aus Edelstahl besteht und nicht so wie die heutigen Autos aus Blech.

Gute DeLoreans fangen ab 17 ~ 18.000 € an und wenn man ein sehr guten haben möchte ab 25.000 € aufwärts ... das wäre dann Zustand 2 !

Die Macken des DeLoreans sind folgende, die mir bekannt sind :

Die 1981er DeLoreans hatten zum Teil undichte Türdichtungen an den Flügeltüren und Startprobleme, aber ein grossteil war aber davon nicht betroffen ... hatten also dann nur das Wasserproblem.

Die 1982er DeLoreans hatten zum Teil nur Startprobleme aber bei denen ist meist die Klimaanlage ausgefallen oder irgendwas anderes am Motor wie Lichtmaschine oder sowas.

Da er aber den Motor aus dem Ford Capri hat ist es heute ja kein Problem Ersatzteile für den zu kriegen ;)

Die 1983er DeLoreans die eigentlich nichts anderes sind als nicht verkaufte 1982er sind auch teilweise betroffen ... aber sind meist besser dran, weil sie zum Ende hin ( Letzter in Dunmurry Nordirland gebaute DeLorean von 5683 Exemplaren wurde am 24.12.1982 gebaut ) produziert wurden.

Nur die wo jetzt teilweise noch neu gebaut werden bzw komplett restauriert wurden, sind vollständig in Ordnung, weil finanzielle Mittel vorhanden sind um die Wagen einwandfrei zu bauen / zu reparieren.

Damals in den 80 ziger Jahren fehlte das Geld einfach dazu, die Autos korrekt zu bauen, aber wer den DeLorean liebt nimmt diese Wehwehchen in Kauf und versucht sein Schätzchen auf irgendeinerweise auf Vordermann zu bringen ... und wenn ich das Geld dazu habe, werde ich mir auch ein DeLorean dann holen, das ist mal klar ;)

Ich sage dazu nur : Live The Dream - Drive the DeLorean Today :D

Gruss Thomas

Re: Re: Zurück in die Zukunft

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Da er aber den Motor aus dem Ford Capri hat ist es heute ja kein Problem Ersatzteile für den zu kriegen

Huh? Ich dachte immer der DMC hätte den sog. Euro-V6 von Renault drin, der auch u.A. bei Volvo verbaut wurde? War Ford in dem Falle auch mit von der Partie als dieser Motor entwickelt wurde?

 

Gruss

Dominik

Re: Re: Re: Zurück in die Zukunft

 

Zitat:

Original geschrieben von dominik_m5

Huh? Ich dachte immer der DMC hätte den sog. Euro-V6 von Renault drin, der auch u.A. bei Volvo verbaut wurde? War Ford in dem Falle auch mit von der Partie als dieser Motor entwickelt wurde?

 

Gruss

Dominik

Hi dominik_m5,

ja der Motor ist auch ein V 6 ;) das ist korrekt mit 130 PS und 2.8 L Hubraum, es gibt allerdings auch die bessere Version davon.

Dieser bessere Motor ist von der DeLorean Motor Company Ltd. und Legend Industries damals entwickelt worden und ist eine Twin Turbo Version des Original PRV 6 Motors und dieser wird auch heute bei der DeLorean Motor Company wieder angeboten. Diese Twin Turbo Version hat 200 PS.

Höchstgeschwindigkeit des 130 PS DeLoreans : ca. 200 KM

Höchstgeschwindigkeit des 200 PS starken DeLoreans : ca. 250 ~ 260 KM

-------- Bzgl Exemplaren -----------

Gesamte Anzahl der gebauten DeLoreans zwischen Jan 1981 und Dez 1982: 8563 Exemplare

 

Davon sind 3 Exemplare aus 24 Karad Gold ( Preis eines solchen 24 K DeLorean wird um die 800.000 Dollar geschätzt )

Dann 7 Exemplare sind mit der Original Twin Turbo Legend PRV 6 Maschine mit 200 PS ausgestattet.

Auflistung wo die Originale der Twin Turbos sind :

1 x in Deutschland

4 x in den USA

1 x in Japan

1 x in Niederlande

 

13 wiederum mit billigen Nachbauten des Twin Turbos bzw anderen Motoren, die nicht Original sind im DeLorean, wie z.B. ein Chevy Motor.

1 Exemplar ist mit Wankelmotor und Turbolader augestattet und hat eine extrem hohe Beschleunigung, wo jeder Sportwagen der unter Ferrari angesiedelt ist blass da gegen wirkt .... dieser DeLorean hat 300 PS

Die anderen 8539 Exemplare sind die Standard Motoren aus dem Ford Capri mit 130 PS.

Es wird geschätzt dass von damals gebauten 8563 DeLoreans nur noch 5000 Originale existieren, das Schicksal der anderen Exemplaren ist nicht geklärt, man nimmt aber an, dass sie entweder irgendwo auf einem Hinterhof dahin rosten oder verschrottet worden sind.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Q: What's the engine?

A: It's a Peugeot Renault Volvo V6 (PRV-6) 2849cc Bosch K-Jet fuel injected SOHC 90 degree V6. It's a US emission-controlled amalgum of the Renault 30 and Volvo B28 engines. It's often mistaken for a Renault engine due to the belts, pulleys, alternator and water pump using the Renault configuration, but the internals are common to the Volvo engine. The transmission is a slightly modified version of the R30's (both 3-speed auto and 5-speed manual). The gears are taller and the transaxle is rotated through 180 degrees for rear-mounting. The PRV-6 has been a popular choice among kit-car enthusiasts for years due to its flexibility and availability. The 3-litre 24 valve version of the PRV-6 was in new production cars up until only a few short years ago, for example in the Citroen Xantia V6 and Renault Espace V6.

Aus: http://www.delorean.co.uk/DMUK/myths.html

Also nix Ford im 130 PS DMC?!?

Moin,

Ne ... nix Ford V6 ... nix mit 2.8 oder 3.0 Litern. Könnte aber trotzdem reinpassen ... das kann/will Ich nicht ausschließen.

Der PRV Motor ist aber mittels Turbo etc.pp. recht weit aufblasbar. Was für Möglichkeiten man hat sieht man, wenn man sich das ältere Programm von Venturi ansieht.

MFG Kester

P.S.: Der DMC 12 wird auch nicht rosten. Da die Karosserie aus EDELSTAHL besteht. Das einzige was leidet, ist das tragende Gerippe. Das Design des DMC12 stammt von Giugaro, wie auch das des Scirocco ...

Ja, der PRV 6 ist der Motor aber was Ford anging, in so einem Capri Bericht wurde mal erwähnt, dass der Ford Capri und verschiedene andere denselben Motor haben wie der DMC 12 DeLorean ... und was rostet ist natürlich nicht die Karosse ;) sondern, das unter dem Glasfaser-Körper ... ich meinte das Chassis ;)

@ Rotherbach : Meinst du den Scirroco I oder II ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ja, der PRV 6 ist der Motor aber was Ford anging, in so einem Capri Bericht wurde mal erwähnt, dass der Ford Capri und verschiedene andere denselben Motor haben wie der DMC 12 DeLorean

Du solltest vielleicht in dem Falle nicht vom einem Ford-Motor sprechen wenn nicht einmal klar *bewiesen* ist dass Ford den Motor in seinen Capri eingebaut hat. Richtig ist und bleibt dass es der PRV 6 Motor ist, der von Renault, Peugeot und Volvo zusammen entwickelt wurde.

Zitat:

... und was rostet ist natürlich nicht die Karosse ;) sondern, das unter dem Glasfaser-Körper ... ich meinte das Chassis ;)

Glasfaserkörper? Verwechselst Du jetzt den DMC mit der Corvette? Der DeLorean hat einen Aufbau aus Edelstahl...

 

Gruss

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von dominik_m5

Du solltest vielleicht in dem Falle nicht vom einem Ford-Motor sprechen wenn nicht einmal klar *bewiesen* ist dass Ford den Motor in seinen Capri eingebaut hat. Richtig ist und bleibt dass es der PRV 6 Motor ist, der von Renault, Peugeot und Volvo zusammen entwickelt wurde.

 

Glasfaserkörper? Verwechselst Du jetzt den DMC mit der Corvette? Der DeLorean hat einen Aufbau aus Edelstahl...

 

Gruss

Dominik

Ok ... was den Motor angeht ;)

Bzgl der Unterkonstruktion :

Der DeLorean hat unter seiner Edelstahlkarosse einen 2 teiligen Grundkörper worauf die Karosse aufgesetzt bzw verschraubt ist, dieser besteht aus Glasfaser ;) und dieser Grundkörper sitzt wiederum auf einem Doppel Y Chassis was Lotus mitentwickelt hat.

Der Lotus Esprit II hat denselben Chassisaufbau wie der DeLorean ;) Nur ist der sonstige Aufbau ausser dem Chassis bei dem etwas anders als beim DeLorean.

Gruss Thomas

Moin,

Das Chassis vom DeLorean wurde VORM Chassis des Esprit entwickelt. Viele Erkenntnisse des DMC 12 flossen in die Entwicklung des Esprit ein. Die Teile sind mitnichten identisch, auch wenn viele das meinen. DeLorean ist nämlich das Geld ausgegangen, und das Chassis wurde dann in Eigenregie zuende entwickelt.

Da der Scirocco II ein besseres Facelift des Iers ist ... gilt das wohl für beide ;) auch daran zu erkennen, das der Rocco I Typ 53 ist, und der Rocco II Typ 53b :)

Im übrigen ist der Ford V6, wie er u.A. im Capri verwendet wurde, auch kein V6, wie der PRV Motor, sondern ein VR6 Motor, da die Pleuel nicht auf einen Hubzapfen greifen. Der Ford V6, war gerade als 3.0 und 2.8i in England bei vielen Kitcar-Herstellern sehr beliebt. Der Motor taucht in vielen AC, TVR etc.pp. auf. Eventuell vertauscht du da einfach was.

MFG Kester

am 1. März 2005 um 11:56

Re: Re: Re: Zurück in die Zukunft

 

Zitat:

Original geschrieben von dominik_m5

Huh? Ich dachte immer der DMC hätte den sog. Euro-V6 von Renault drin, der auch u.A. bei Volvo verbaut wurde? War Ford in dem Falle auch mit von der Partie als dieser Motor entwickelt wurde?

 

Gruss

Dominik

es gibt keinen twinturbo bei dmc in houston!!!!

die frisieren nur den alten prv6!

grüße

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