ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Zuparken von privater Ladesäule

Zuparken von privater Ladesäule

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:44

Hi zusammen,

ich weiss nicht, ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Was passiert, wenn jemand die Ladesäule auf einem Privatgrundstück von der Straßenseite her zuparkt?

Wir haben eine Ladesäule vor dem Haus, die Ladesäule ist mit einem weißen P auf blauem Grund und dem Zeichen für E-Auto gekennzeichnet. Leider kommt es immer wieder vor, dass jemand auf der Straße vor unserem Grundstück parkt und mir somit die Zufahrt zur Ladesäule versperrt.

Was kann man da machen?

Ja, ich spreche die Personen immer wieder darauf an, aber es sind Wiederholungstäter, die teilweise auf der Straße wohnen oder öfters zu Besuch sind. Allerdings gibt es grundsätzlich Unverständnis, dass ich mein Auto Laden will, wenn sie dort parken.

Der Bordstein ist (noch) nicht abgesenkt. Muss das überhaupt gemacht werden, wenn der Parkplatz entsprechend markiert ist?

Ähnliche Themen
165 Antworten

Oder zwischendurch abgesteckt...

… oder wundert sich in 4 Wochen warum die Ladung so teuer war!:eek:

Oder hat einen Tarif ohne Standgebühr falls es so etwas gibt...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:35

In Bonn sind die öffentlichen Ladesäulen leider auch meistens Zugeparkt. Allerdings in der Regel mit nicht ladefähigen Autos. Anrauf beim Ordnungsamt, bringt gar nichts. Die sagen immer, dass jemand kommt und Knöllchen verteilt und ggf. abschleppt. - Fehlanzeige. Ich habe bereits mehrfach angerufen, die Autos standen ohne sichtbare Knüllchen nach 3 Tagen immer noch unbewegt auf dem Parkplatz.

Wenn die Ladesäulen bei Dir öffentlich sind, würde ich das entsprechende OA oder den Betreiber benachrichtigen. Der Betreiber ist eher an eine rLade- als an einer Standgebühr interessiert.

Oh man, wenn ich das hier so lese muss entweder regelungstechnisch noch so einiges passieren.

Sonst wird das in Städten für Anwohne ohne eigenem Grundstück noch ein riesen Spaß. Ach, wer sagt das nicht Idioten nicht das Privateigentum zu parken. Huch, hatte wir ja grad.

Ne im Ernst, wie soll das denn mal enden?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:13

Tiefgaragenplätze mit Ladesäule mieten. Die Betreiber freuen sich.

am 22. Januar 2022 um 17:24

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:18:55 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:35:11 Uhr:

Was sagt denn die Beschilderung? Darf er das?

Nein. 4 Stunden sind erlaubt. Aber ich habe jetzt nicht den Nerv dem nachzugehen. Und, er ist jetzt weg. Nach über 24h. Mein Auto steht jetzt drauf und ist schon bei 20% :-)

Mich hat nur gewundert das manche Leute die 2ct/Minute Standgebühr wohl nicht jucken. In über 24h hat der dafür gut 30 Euro extra bezahlt.

Ist billiger, als im Parkverbot abgeschleppt zu werden. Das geht auch nicht auf Betriebskosten. Die 30 Euro sind Betriebskosten.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:03

Wenn ich bei meinem Firmenwagen Blockiergebühren zahlen müsste, hätte ich eine Unterhaltung mit unserem Controller, beim zweiten Mal mit dem Chef…

 

Und das zurecht.

am 22. Januar 2022 um 19:24

Zitat:

@gecko999 schrieb am 22. Januar 2022 um 20:03:49 Uhr:

Wenn ich bei meinem Firmenwagen Blockiergebühren zahlen müsste, hätte ich eine Unterhaltung mit unserem Controller, beim zweiten Mal mit dem Chef…

Und das zurecht.

Dann warst du noch nie in HH. Da ist die Blockiergebühr günstiger, als Parkhaus-Gebühr.

Trotzdem macht man das nicht, wenn man noch einigermaßen geerdet ist. Andere sind ja auch auf die Ladestation angewiesen.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:26:31 Uhr:

Grrr. Seit gestern morgen blockiert einer meine Ladestation direkt vor der Haustür

'Deine' Ladesäule ist wohl nicht der korrekte Ausdruck oder?

am 23. Januar 2022 um 8:35

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 22. Januar 2022 um 21:00:18 Uhr:

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:26:31 Uhr:

Grrr. Seit gestern morgen blockiert einer meine Ladestation direkt vor der Haustür

'Deine' Ladesäule ist wohl nicht der korrekte Ausdruck oder?

„Meine“ im Sinne von „meine Lieblingsladesäule“. So habe ich es gemeint. Bin kein Germanist und ohne das „Lieblings“ davor ist‘s wohl nicht ganz korrekt. Da hast Du vielleicht recht.

Wahrscheinlich schwingt der Besitzanspruch unterschwellig mit. Diese Ladestation gibt es seit 6 Jahren und war eine der ersten in der ganzen Stadt. Die habe ich damals initiiert, als ich mir einen der ersten PHEV zugelegt hatte und mit meinem ersten Anlauf mit einer Wallbox in einer WEG TG gescheitert bin. Das die Ladestation da hin kam waren eine Menge Emails, Telefonate und Treffen mit Stadtverwaltung und Stadtwerken. Ist schon irgendwie meine :-) Die ersten zwei Jahre war der Strom kostenlos und ich konnte meinen PHEV den ganzen Tag lang laden. So konnte ich den Verbrauch unter 2 L/100km drücken.

Und, hast du jetzt eine Wallbox?

Wenn, iss besser oder?

am 23. Januar 2022 um 10:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2022 um 10:29:48 Uhr:

Und, hast du jetzt eine Wallbox?

Wenn, iss besser oder?

Jain. Ich habe seit einem halben Jahr eine Wallbox, die ist aber noch nicht angeschlossen. Hier ist die ganze Story:

https://www.motor-talk.de/.../...x-in-weg-tiefgarage-t5856471.html?...

Eigentlich komme ich mit der öffentlichen WB ganz gut klar. Ich lade den Akku nur alle 1-2 Wochen auf. Seit Homeoffice fährt man ja kaum noch Auto, der Akku macht mindestens 300km und unterwegs kann man ja auch überall laden. Die WB daheim macht Sinn, weil der Stromverbrauch beim Auto im Vergleich zum Benzinverbrauch so günstig ist. Mit Solarstrom kann man dann quasi umsonst Auto fahren.

 

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 23. Jan. 2022 um 09:35:06 Uhr:

ich konnte meinen PHEV den ganzen Tag lang laden.

Da werden sich die Leute mit richtigen Elektroautos gefreut haben ;-)

Wenn man die Kosten einer Solaranlage und den gesponserten Verkauf des Stroms nicht mitrechnet.

Draußen Tanken ist auf jeden Fall teuer/teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen